Junger Shetty steigt beim 'freilaufen'?

4 Antworten

Hi,

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Ehrlich gesagt . . . ich finde das immer, ich sag mal, "unschön", wenn Pferde zum Freilaufen auf den Reitplatz kommen und mit Gerte/Peitsche rumgescheucht werden, weil der Mensch das Buckeln und Losrennen so toll findet.

Raus aus dem Stall, kurze Zeit auf den Reitplatz und dann wieder zurück in den Stall - das Pferd hat dann offiziell Bewegung gehabt :-(

Wenn Du Deinen Pferden vernünftigen Auslauf gewährst, spielen die bei Bedarf miteinander und Du brauchst Dir keinen Kopf machen, ob sie Dich ansteigen oder spielen wollen oder es böse meinen oder oder oder

Im Übrigen können sich Pferde bei solchen Aktionen durchaus ganz böse verletzen, weil sie nämlich in den seltensten Fällen tatsächlich vorher aufgewärmt sind.

Nichts für ungut + lg

Er sollte mit gleichgroßen Artgenossen spielen dürfen. Einen Menschen anzusteigen sollte man immer unterbinden, egal wie groß oder klein das Pferd/Pony ist. Er muss lernen, dass ein Mensch kein Spielkamerad ist.

Bei so was solle man auch immer das körperliche überprüfen.

Auch ein Junges Pferd kann sich einen Nerv verklemmen oder ähnliches. Bestimmte Bewegungen tun dann weh und aus Schreck vorm Schmerz kommen dann solche Sachen raus.

Natürlich springen junge Pferde auch einfach nur mal aus Freude herum.

Aber besonders, wenn es in deiner Nähe passiert, dann drafst du das nicht einfach so tolerieren. Er dringt absichtlich in deinen Bereich ein. Damit ist er äußerst frech. Solche Frechheiten mögen harmlos sein. Aber bei einem Pferd kann das auch schnell gefährlich werden.

Vermeiden kann man so was mit allgemeinen Übungen wie man sie aus der Bodenarbeit kennt.

Da dein großer das auch macht, würde ich sie zusammen spielen lassen und nur eingreifen, wenn es zu wild wird und sie weiter ruund laufen lassen.

Variante,:, ,ziehe einen runden treibegang mit eZaunband, der ca, 2,5m breit ist und mind 15m Durchmesser hat. Dann kann der kleine frechdachs nicht zu dir reinkommen.

Ich hab so was oval abgesteckt, klappt prima für freche ponybuben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.