Pony steigt mich an, tritt, schnappt, etc.! BITTE HILFE!

4 Antworten

such dir einen experten;) ponys sind immer störisch, und sie ist ja auch noch jung! Aber frag trotzdem nochmal jemand der sich besser mit der situation und auch mit dem pferd auskennt;)

Lg, GuteFrage:)

KaBelMaus911  23.04.2013, 18:15

Wenns so gefährlich wird hilft nur professionelle Hilfe

willilove99
Fragesteller

Ja, ich denke, ich werd mich jetzt noch mal an meine RL (ihr gehört das Pony) wenden und sie um hilfe fragen... :)

willilove99
Fragesteller
@willilove99

Ich vermute auch, dass sie vielleicht nicht ausgelastet ist... Weil wenn man sich oft mit ihr beschäftigt, wird sie total ruhig und lieb... Hättet ihr vielleicht ideen, was ich noch mit ihr machen kann?? :)

LolaistLustig  24.04.2013, 06:57
@willilove99

Das Pony ist nichtmal 2 ! Mit ihr würde ich garnicht weiter arbeiten sondern sie Kind sein lassen allerdings kannst du mit ihr Arbeiten indem du ihr alles lernt .. also Hufe geben , Putzen still stehen..aber longierenn & so würde ich garnicht. Dazu empfehle ich dir ,dir Hilfe vor Ort zuu suchen ;)

willilove99
Fragesteller
@LolaistLustig

Ja, das versuche ich im moment gerade, aber ich meine, was ich machen kann, damit sie mir vertraut und nich so abwehrend is...

Dieses Pferd wurde nie erzogen, hat keinen Respekt vor dem Menschen und du machst es mit deinem inkonsequenten Auftreten nicht gerade besser.

Jungpferde gehören nicht in die Hände von unerfahrenen Kindern/Jugendlichen! Dieses Pferd geht mit euch um, wie mit lästigen Fohlen in der Herde umgegangen wird, wenn sie einem ranghohen Tier auf die Nerven geht.

Beim Beißen: Den Kopf permanent und konsequent wegschieben und nein sagen. Folgt es nach 2-3 ermahnen nicht, folgt ein Klaps auf Brust oder Hals.

Es gibt nur wenige Gründe warum ein Pferd steigt: wegen zu viel Druck, wenn keine Entlastung von Druck kommt, Frustration, Widerstand etc.

Wenn mein Jährling steigt, weil ich zu viel Druck gebe, weiß ich, ich muss es langsamer angehen, genauso beim Steigen wegen dem nicht nachgeben vom Druck. Wenn er aus Frust steigt, muss er lernen mir zu vertrauen und ich muss in meiner örpersprache deutlicher werden, damit er mich versteht. Wenn er aus Widerstand steigt wir einmal kräftig mit dem Strick gezogen.

Genauso beim Buckeln: Man muss unterscheiden können, zwischen Pferdespiel-Buckeln und ernstem Buckeln. Bei ersterem muss man selber aufpassen, nicht erwischt zu werden. Bei letzterem: verdammt wenn mein Pferd es wagen würde mich treten zu wollen, ich würde die scheize aus ihm raustreiben, wie es ein ranghohes Tier auch tun würde.

Du siehst, es geht immer nur um den Rang, du musst ranghöher sein. Frag doch die Besitzerin, euch ein wenig was beizubringen!

willilove99
Fragesteller

Oke, erstmal danke für deine lange antwort! Und deine Tipps werde ich in nächster zeit versuchen, umzusetzen!!

Meiner meinug nach will sie in manchen situationen nur spielen! sie wird erst zwei und wenn sie bei deiner reitlehrerin steht sind da bestimmt auch nicht so viele andere fohlen. was wäre zum beispiel wenn ihr ein anderes fohlen für ein halbes jahr oder so als beistellpferd holt damit sie nicht so alleine ist? um vertrauen zu ihr aufzubauen würde ich vielleicht mal ein join-up probieren! Lg deine enola00

das war/ist bei meinen minishettys auch so.... ich hab es aber schon besser im griff.... immer wenn es aufsteigt verzuchen herunterzuziehen, beim schnappen auch mal einen klaps auf die nase.... Viel glück noch