Reitstunden mit shetty,wo aber buckelt danach aber frisst.?

9 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Indem man das Pony vernünftig ausbildet und dem Kind beibringt, über den Sitz zu lenken. Das wird aber nichts, wenn du auf sowas nicht von selbst kommst - deshalb bin ich immer sehr skeptisch bei "Kinder geben Kindern Reitunterricht".

Super brav und buckelt und steigt widerspricht sich zu 100%.

Trainer hinzuziehen, der auch ein Herz für Minis hat und gebisslos arbeiten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

das grosse problem ist, dass das kleinpony unbekannter herkunft lebensgefährlich ist, überhaupt nicht ausgebildet. das pony macht, was es will, macht nicht, was es soll und schmeisst kinder runter.

da ist nix mit superlieb.

du selber hast von tuten und blasen keine ahnung und bist auch nicht qualifiziert für den umgang mit so einem tier.

und auch altersmässig und intellektuell bist du nicht in der lage, zu unterrichten.

tipp:

lass es mit dem reitunterricht auf einem gefährlichen pony und lass das tier einfach in ruhe rasen mähen und beisteller sein. da hat es eine tolle aufgabe und du bringst dich nicht in gefahr.

wissen deine eltern, wie gefährlich das pony ist? hat euer bodenarbeitstrainer dem nichts entgegenzusetzen?

wie gesagt - beisteller und rasenmäher, nicht reitbar.

wer mit den zügeln lenken will, disqualifiziert sich selber.

tut mir leid.

das war übrigens die nette version. ich kann auch noch die andere.

wissen deine eltern eigentlich, was du hier treibst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Amyyafav
Fragesteller

Ja , wissen sie und dieses Pony ist nicht gefährlich sondern ist einfach kein Pony für den Platz. Im Gelände ist alles prima und nur weil er nicht lenken möchte auch nicht mit dem Bein , heißt es nicht das er gleich gefährlich ist

pony  26.01.2024, 20:02
@Amyyafav

doch. genau das heisst es.

ausserdem steigt es, es buckelt und es schmeisst kleine kinder runter. ein kleinkind, das von irgendwo runterfällt, hat sich ruckzuck tödlich verletzt.

HarryXXX  26.01.2024, 20:11
@Amyyafav

Dieses Pony ist für Kinder gefährlich.

Ich kann ja auch nicht sagen ein Auto ist nur für die Autobahn gut, auf der Landstraße ist es aber nicht zu gebrauchen.

pony  26.01.2024, 20:23
@HarryXXX

dieses pony ist ganz generell gefährlich.

einem erwachsenen fuchtelt es beim steigen exakt in höhe von jochbein und schläfe mit den vorderhufen herum. und es trägt ja keine boxhandschuhe, sondern zwei äxte.

sowas passiert, wenn eltern kindern ponys kaufen, um sie von der backe zu haben.

.

HarryXXX  26.01.2024, 21:01
@pony

Da magst du recht haben. In der Grösse habe ich nie was geritten. In "Erwachsenen Grösse" kenne ich die Situationen recht gut.

pony  26.01.2024, 21:06
@HarryXXX

du musst es ja nicht reiten - nur führen. aber wenn es dich ankaspert, hast du die arschkarte. nen grossen hat man da meist recht schnell wieder im griff.

HarryXXX  26.01.2024, 21:09
@pony

Ich habe damals nicht reiten gelernt, um spazieren zu gehen.

Aber Kinder werden natürlich gerne überschätzt, vor allem von deren Eltern.

pony  26.01.2024, 21:35
@HarryXXX

ich habe damals reiten gelernt, weil es mir spass gemacht hat. es macht mir immer noch spass.

aber meine LEIDENSCHAFT waren schon immer die pferde als solche. je mehr türen ich öffne, desto mehr türen finde ich. ich bin neugierig, was sich hinter jeder einzelnen dieser türen befindet. ich "kann" mit pferden und vor allem - pferde können mit mir.

je mehr ich weiss, desto mehr will ich lernen.

“The definition of confidence is knowing that you are prepared for the unthinkable.” - Ray Hunt
HarryXXX  27.01.2024, 02:40
@pony

Wenn man sich auf Pferde einlässt, dann lassen sie sich auch auf dich ein.

Das Kind fällt runter und für dich ist das in Ordnung? Bitte?! Lass das Kind nicht mehr auf das Pony und lass das Tier von nem Profi vernünftig ausbilden.

Unfassbar...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Steigen und Buckeln widerspricht dem Begriff superbrav. Dein Pony ist nicht ausgebildet und keinesfalls zum Reitunterricht geeignet. Das ist lebensgefährlich was du da machst. Wenn das Kind beim steigen fällt, kann es sich schwerst verletzen. Du bist keinesfalls als „Reitlehrer“ qualifiziert. Dazu fehlt dir das Fachwissen und auch die Ausbildung. Lass diesen Quatsch sein, bevor etwas schlimmes passiert.
Wenn du unbedingt Reitunterricht geben willst. Dann lasse das Pferd professionell ausbilden und mach die Ausbildung zum Reitlehrer, dazu musst du aber noch sehr viel lernen. Alles andere ist auch illegal, denn du hast keine Berechtigung zu unterrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdeerfahrung seit 2007, 2 eigene Pferde

Ganz ehrlich ?

Bezogen auf deine anderen Fragen:

Bevor du es nicht schaffst, deine Ponys selbst "handeln" zu können, würde ich dir dringend davon abraten, Kinder draufzusetzen !

Tipps zu Ersterem hast du bereits zur Genüge erhalten...

Ich finde brandgefährlich, was du grade tust - auch, wenn dies nicht in böser Absicht geschieht:

Die eventuellen Folgen vermagst du - offensichtlich - noch gar nicht abzuschätzen !