Was braucht man alles für ein Mini Shetty?

pony  24.12.2022, 12:43

warum willst du ein mini shetty? das kostet im monat dasselbe wie ein grosspferd.

Julie237Pomme
Fragesteller

Mir geht es nicht ums Geld, ich mag einfach ihren Charakter und ihre Größe.

pony  24.12.2022, 13:30

und warum willst du dann gleich eins haben und informierst dich nicht über fachliteratur?

Julie237Pomme
Fragesteller

Ich möchte nicht gleich eins haben, ich bin ja grad am informieren!

pony  24.12.2022, 20:24

mit 12 jahren kannst du ja auch eh keins kaufen. deswegen interessieren dich die monatlichen kosten auch nicht. hast du jeden monat 500 euro übrig?

Julie237Pomme
Fragesteller

Darüber bin ich mit bewusst. Meine Eltern würden (falls ich überhaupt auch eins bekommen sollte) das übernehmen, sie meinen, dass ich mich weniger ums Geld sondernZeit kümmern soll

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem benötigt ein Mini-Shetty EINES :

Artgenossen = andere Minis oder zumindest Shettys´...

Und Halter, die begriffen haben, dass auch diese Zwerge - überwiegend - die Bedürfnisse eines Großpferdes teilen...

Nicht falsch verstehen - die sind ja knuffig, und ich finde gut und verantwortungsvoll, dass du dir VOR dem Kauf Gedanken machst...

Nur gibt es halt nicht überall SOviele Minis - du wirst einigermaßen suchen müssen nach geeigneten "Kollegen"...

Bin mir aber sicher, du schaffst das - wenn es soweit sein wird, wünsche ich dir viel Freude mit dem Zwerg...;)

Schöne Weihnachten - ich finde schön, wenn man sich seine Träume erfüllt (in denen am Ende keiner auf der Strecke bleibt ! ;)

Julie237Pomme
Fragesteller

Vielen Dank😊

Ein Halfter bringt es mit. Ein Führsseil meistens nicht, das ist nämlich aus der Mode gekommen und die Menschen führen am Anbindestrick.

Der Rest ergibt sich aus der eigenen Arbeitsweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  24.12.2022, 12:40

da das halfter in den wenigsten fällen passt, sollte auch ein halfter gekauft werden. ein passendes natürlich.

Baroque  24.12.2022, 19:10
@pony

Ich habe inzwischen zwei Pferde mit passendem ungeplüschtem Halfter bekommen. Vielleicht, weil ich gerne Pferde von kundigen Menschen kaufe.

StRiW  24.12.2022, 19:39
@Baroque

Unsere Pferde gehen alle, mit passenden neuwertigen Halftern vom Hof. Sogar mit Führseil.

pony  24.12.2022, 20:47
@Baroque

die meisten, die als minishetty verkauft werden, sind keine.

Baroque  24.12.2022, 22:29
@pony

Das ist ja im Prinzip egal, was die Ausrüstung betrifft.

Geld

Stall, Paddock, Magerwiese, Erfahrung im Festungsbau.

Für die Bodenarbeit: Einen Lehrgang, nötige Erfahrung, erst dann dann die Ausrüstung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Julie237Pomme
Fragesteller

ok und jetzt die Ausrüstung?

StRiW  24.12.2022, 10:28
@Julie237Pomme

Ohne Lehrgang keine Bodenarbeit, das muss man ebenso über Lehrgänge und Unterricht erlernen, wie das Reiten.

Für Leute ohne Lehrgang und Erfahrung, gibt es die Verkaufskataloge der großen Reitsportversandhäuser. Einfach mal alles kaufen was die her geben.

pony  24.12.2022, 12:42
@StRiW

jau.

unter anderm ein 6m parelli seil, das 3kg wiegt^^

StRiW  24.12.2022, 12:44
@pony

Ich hab immer gedacht, den einen Ring sie alle zu Knechten?

pony  24.12.2022, 13:06
@StRiW

das parelli seil zum ins dunkel zu führen und alle zu binden.

StRiW  24.12.2022, 18:12
@pony

Die Besitzer, wie wundervoll.

Naja, was bringt dir ne Auflistung, wenn du nicht weißt, wie du damit arbeiten sollst?

Bodenarbeit ist auch nicht gleich Bodenarbeit - du musst doch selbst wissen, was du machen willst mit dem Mini. Und daraufhin kauft man dann die Ausrüstung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Julie237Pomme
Fragesteller

Ich habe momentan nicht vor mir eins zu kaufen es ist nur so ein Wunsch. Ich kenne die unterschiedlichen Kategorien von Bodenarbeit und wollte es einfach nur im Allgemeinen wissen.

Ist das jz so zu verstehen, dass du ein Pony möchtest, aber nicht mal weißt, was du dafür brauchst...?

  • Geld für die AKU u. den Kauf
  • Versicherungen
  • Einstellplatz in einer Ponyherde
  • Halfter u. Fühstrick
  • Putzzeug
  • Stallapotheke
  • Futterschüssel
  • Eimer
  • Abschwitzdecke
  • Longe/Bodenarbeitsseil
  • Gerte

Auch ein Pony ist kein Spielzeug, bitte bedenken!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Julie237Pomme
Fragesteller
  1. Danke
  2. Ich hätte zwar gern eines, muss mich aber noch richtig informieren, deshalb frage ich euch ja auch!
  3. ich weiß, dass Ponys keine Spielzeuge sind, sondern Lebewesen wie wir Menschen.