Bodenarbeitsseil Minishetty?

3 Antworten

du solltest mit einem minishetty nicht mit knotenhalfter arbeiten oder du musst dabei kriechen.

ein knotenhalfter darf nie so eingesetzt werden, dass es nach oben wirkt. dabei kannst du dem pony irreversible nervenschäden im gesicht und genick zufügen.

für einen erwachsenen ist es oft auch nicht möglich, mit einem endmassshetty oder einem welsh a mit dem knotenhalfter zu arbeiten.

die höhe des kinns des stehende pferdes oder ponys sollte nicht weiter unten sein, als dein ellbogen. dann kannst du mit knoti arbeiten, ohne dem tier zu schaden.

das ist auch der grund, warum es keine extra bodenarbeitsseile für kleinponys gibt.

das knotenhalfter gehört zu den schärfsten zäumungen überhaupt. wenn man sowas benutzt (und auch ein bodenarbeitsseil), muss man sich vorher unbedingt mit den physikalischen gegebenheiten der wirkung auseinandergesetzt haben.

besorg dir für die bodenarbeit bitte ein vorführhalfter und einen führzügel damit kannst du arbeiten, ohne dem tier zu schaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Melindawindyard
Fragesteller

Man zieht den Kopf ja nicht nach oben XD

pony  13.05.2020, 14:20
@Melindawindyard

doch. tut man.

man wirkt nicht nach unten ein, sondern seitlich oder aufwärts, wenn man mit so kleinen tieren arbeitet. physik. logisch. deswegen solltest du kriechen, wenn du ein kleinpony mit knoti und seil arbeiten willst.

besorg bitte ein vorführhalfter und führzügel. oder führkette.

ach ja - und man zieht überhaupt nicht. nie. an nichts. nicht beim pferd.

wenn du die schnabel als vorbild hast - dies gezerre von ihr ist übelste tierquälerei und misshandlung.

Melindawindyard
Fragesteller
@pony

Richtig, man zieht nich an. Weder am Seil noch am Kopf. Meine Hände sind auch tiefer als der Kopf eines Ponys. XD

Ponymagie  15.05.2020, 12:58

Dann könnte ich ja nichtmal mit nem Haflinger arbeiten xD. Und es gibt noch vielmehr Leute als die Schnabel die am Knotenhalfter rumziehen.

Eine Führkette gehört nur in erfahrene Hände! Ein Anfänger kann dem Pferd damit sehr Schaden. Man kann damit sehr scharf in der Hand sein. Vorallem da sie meist um den Nasenrücken durch die Ringe am Halfter befestigt wird. Damit kann man sehr stark aufs Pferd einwirken. Eine Führkette ist für temperamentvolle Pferde gedacht. Deshalb immer Handschuhe und am besten Schuhe mit Stahlkappen tragen. Für ein Pferd was brav und Halfterführig ist, ist es sowas von unnötig. Es dient als Plus an Sicherheit und gehört NUR in erfahrene Hände. Eine Führkette dient NICHT als Ausbildungswerkzeug. @Ponyfliege Bitte kommentiere NUR, wenn du Ahnung hast.

Ein Knotenhalfter ist zwar auch ein sehr scharfes Halfter, aber wenn man weiß wie man damit arbeitet, ist es eine tolle Möglichkeit für die Bodenarbeit. Denn im Gegensatz zur Führkette dient es nicht zur Sicherheit mit ''schwierigen Pferden''.

Ponyweide  16.05.2020, 20:29

Wenn man mit Knotenhalfter und Bodenarbeitsseil arbeitet, und das Seil lang und locker lässt, hat es eine “Nullwirkung”.

Zu lang ist ja eher eine Frage des Handlings...

Zu schwer, naja. Eher weniger.

Mir wäre jetzt neu, dass man für ein Shetty da extra leichte Sachen braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Melindawindyard
Fragesteller

Ich meinte halt, dass es etwas blöd ist wenn es so schwer beim Kopf runterhängt, aber naja

pony  13.05.2020, 12:28

doch. in der tat braucht man das ;)

Ich denke das müsste gehen. Weil so schwer ist das ja ich nicht. Du könntest es ja ausprobieren. Es müsste gehen, wenn es dann zu schwer ist, siehst du es ja xD Viel Glück ^^

Ich hoffe sehr ich konnte dir weiterhelfen ^^

Lg Tyyy^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  13.05.2020, 12:28

nein. und bitte auch nicht ausprobieren.