Monatliche Kosten Shetty/Pony?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Selbstversorger spart man sich bei einem Shetty nur die geringere Menge an Heu (im Vergleich zum Pferd) etwas am Wasserverbrauch und der Misthaufen wird nicht so schnell voll! Das war es dann aber auch schon was kosten im Vergleich zu einem Pferd angeht.

Auf welche Kosten man jetzt ungefähr kommt, da kann ich gar keine Antwort drauf geben. Das kommt ganz auf den Einkaufspreis vom Heu, Stroh usw... drauf an. Ich bezahle z.B. fast 50% weniger für das Heu, als meine Freundin die 80km weg von uns wohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Wie viel du für Futter bezahlst hängt davon ab, wie viel bei dir in der Gegend das Heu kostet. Es gibt Gegenden in DE da bekommt man nen Heuballen noch für 30-40€. In anderen bezahlt man 60-80€ pro Ballen. Diese Preise können auch schwanken, je nachdem ob die Heuernte gut war oder eben nicht.

Der Hufschmied wird für Ponys nicht billiger arbeiten. Da kommen die Preise aber auch auf den Hufmenschen an und welche Qualität du erwartest.

Der Tierarzt wird fürs Pony auch nicht großartig billiger- nur die Dosierung von Medikamenten, aber das wird nicht viel Geld sein dass du da "sparst".

Alles in allem würde ich mal mindestens mit 300€ pro Tier im Monat rechnen, je nachdem wie viel es im Stall zu reparieren gibt auch durchaus mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Kommt drauf an aber bestimmt auch so 400€, du brauchst ja trotzdem Futter. Der schmied kostet das gleiche wie bei Großpferden. Und es kann am Stall ja auch was kaputt gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

So ca 500,-

Genauso viel wie ein Pferd auch.

Selbst bauen ist nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Die Genehmigungen bekommt ihr auch nicht wo einfach.

Zanora  18.03.2020, 14:18

So ganz stimmt das nicht. Als Selbstversorger spart man sich mit einem Shetty die Differenz an Heu/Futter allgemein was man zu einem Pferd hat, etwas weniger Wasserverbrauch hat man. Ansonsten bleibt alles gleich. Ich habe jetzt keinen festen Preis genannt, weil ich nicht weis wie die Preise im Einkauf bei ihr mit Heu ect sind und was bereits selbst schon gegeben ist. Das hängt mit vielen Faktoren zusammen was und ob man sich finanziell (Zeit darf nicht gesehen werden) etwas spart.

Das jetzt einem als Selbstversorger jedes Pferd, "immer" auf 500€ im Monat kommt stimmt so auch nicht. Wäre es so, hätte ich bestimmt nicht drei eigene Pferde Zuhause stehen und würde dazu noch so meine Zeit opfern. Würde ich allerdings meine Zeit die ich täglich brauche in Geld umwandeln, käme das hin! Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine ;)

MyBunnys
Fragesteller
@Zanora

Bei uns kosten Rundballen so um die 40€ und Hd Quaderballen so um die 3-5€ pro Ballen. Weißt du wie viele Rundballen oder HD Ballen man ungefähr im Monat oder am Tag für ein Shetty braucht? :)

Zanora  18.03.2020, 15:13
@MyBunnys

Ich würde Dir da wirklich gerne eine genaue Zahl nennen, aber es kommt drauf an was das Heu wiegt und die Ponys wenn man es genau nimmt. Das Futter muß der Leistung und Haltung angepasst sein. Man sagt das man 1kg-1,5kg Heu pro 100kg Gewicht vom Pony rechnen kann. Das kannst Du Dir dann selbst ausrechnen wie weit Du mit einem Heuballen kommst wenn Du das Gewicht kennst. Aber das sind nur ganz grobe Zahlen auf die Du Dich nicht 100% verlassen darfst. Aber verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, das ist nur ein Kostenpunkt von viele die auf Dich zukommen werden!! Das Heu ist nur ein Beispiel was man weniger braucht als bei einem Pferd!! Der Rest den ich nicht aufgezählt habe, ist genauso teuer wie bei einem Pferd.

Also wir haben drei Mini Shettys und bezahlen im Monat insgesamt 15-20€.Bei uns muss der Hufschmied sehr selten kommen weil unsere 1. Barhufer sind und zweitens wir sehr viel mit den dreien auf Asphalt gehen und sich da die Hufe gut abnutzen. Bei dem einem mehr bei dem anderen weniger - zzgl. kommen trotzdem noch so kleine Anschaffungen dazu ,wie zum Beispiel ein neuer Apple-Boy ,eine neue Bürste oder Dinge wie diese ! Unsere Mini Shettys bekommen auch noch Möhren (bei Aldi kosten Bio Möhren 1€ für 1kg )wir schneiden die klein und benutzen die so als Leckerlie , weil die halt viel günstiger und frischer sind .Unsere fahren auch mehr auf frisches Obst als auf Leckerchen ab :) Jedenfalls holen wir im Monat immer so 3 Säcke davon und unser Heu bekommen wir von Freunden für 35€ und der Ballen reicht dann für 3 Monate .Wir füttern das ganze Jahr Heu zu ,weil auf unserer Wiese ein kleines Stück Wald ist und dort dementsprechend kein Gras wächst .
Jedenfalls würde ich sagen das hier ganz viele Leute mit ihren Preisvorstellungen übertreiben . Wenn du deine Ponies am Haus hältst bzw du nichts für deren Unterstand bezahlen musst , sind die meisten Kosten schon mal abgedeckt :) Und generell Shettys sind sehr robuste Tiere die nicht viel brauchen , aber trotzdem wollen sie etwas machen .Somit wäre eine Beschäftigung ganz gut. (mindestens 1mal pro Woche )

Ich habe ein Mini Shetty und meiner Mum gehören die anderen beiden .
Ich gehe zum Beispiel mit ihm spazieren ,bringe ihm paar Zirkus Lektionen bei -wie Küsschen ,Dreh dich usw. . Letztens war ich mit ihm an einem warmen Tag wo das Wasser bei uns auch so hoch war im Wasser und er hat es sehr genossen . Mein Wallach und ich waren in letzter Zeit auch oft zusammen Rollschuhe laufen bzw. ich habe an sein Halfter zwei Stricke gemacht und habe mich dann so ziehen lassen (habe keine Gerte benötigt ,weil wenn ich Trab sage trabt er an ,habe ich vorher mit ihm geübt :))

MyBunnys
Fragesteller

Ok, danke :)