Minishettys günstig?

3 Antworten

Man kann auch ordentliche Shettys für deutlich weniger Geld kriegen. Wir haben bei uns eine große Shetty Zucht in der Nähe und trotzdem verkaufen sie die Ponys für maximal 800 Euro. Ausnahmen sind richtig gute Zuchtstuten und eben Hengste, da kann es dann natürlich auch mal 1200 Euro kosten.

Wenn du dir zum Beispiel bei Ebay die Preise anguckst, sind die meisten Shettys, die über 1000 Euro kosten, extra für die Zucht mit Sonderfarben, interessanter Herkunft und es wird dann auch oft "interessant für die Zucht" oder "gute Mutter, keine Komplikationen bei der Geburt" geschrieben.

Die meisten Personen, die ein Shetty unter 1000 Euro haben wollen, haben aber auch kein Interesse an der Zucht, sondern wollen es einfach nur als Beisteller, für ihr Kind,...

Und nur, weil es oftmals Privatpersonen sind, die es zu einem günstigen Preis abgeben, heißt es nicht, dass sie nicht seriös sind.

Naja, 1000€ sind meiner Meinung nach schon viel für ein Shetty. Gute Ponys kann man schon in dem von dir genannten Preisbereich bekommen - natürlich ist immer Luft nach oben, aber man muss auch kein Vermögen ausgeben.

Melindawindyard
Fragesteller

Nun gut, ich finde 1500 € für ein Minishetty einen vollkommen akzeptablen Preis. Immerhin kostet ein Gestüt viel Zeit und Geld.
Aber wenn du das anders siehst ist es okay! Liebe Grüße

champion2013  01.05.2020, 00:48
@Melindawindyard

Klar, ich wollte damit allerdings ausdrücken, dass daran nichts unseriöses ist, wenn ein Minishetty für max. 1000€ verkauft wird. Der Preis repräsentiert nicht zwingend die Qualität.
Genauso stammt nicht jede Verkaufsanzeige von einem Gestüt, sondern oftmals auch von Privatpersonen. :)

Je nachdem wo man das Pferd kauft, sind die Preiskategorien anders.

Natürlich kannst du ein Minishetty für weit über 1.000€ kaufen.

Man kann aber auch welche deutlich billiger bekommen.
Nur weil sie dann vielleicht keine 1.000€ kosten, heißt das aber nicht, die Leute wären nicht seriös.
Natürlich begegnet man beim Pferde-/ Ponykauf auch mal komischen Leuten, aber man kann ja selbst entscheiden ob man von ihnen dann ein Pferd kaufen möchte oder lieber nicht.

Es gibt aber auch viele Privatpersonen die z.b. für ihr kleines Kind mal ein Shetty gekauft haben und es nach ein paar Jahren wieder verkaufen wollen, wenn das Kind zu groß wird.
Diese Privatpersonen verkaufen das Pony dann im Verhältnis zu einem Gestüt billiger, d.h. aber nicht, sie wären nicht seriös o.ä.

Da muss man für sich abwägen ob man von einem Züchter, einem Gestüt oder einer Privatperson kaufen möchte.