artgerechte haltung für ein shetty oder minishetty?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine artgerechte Haltung besteht (für alle Pferde) darin:

  • Kontakt zu Artgenossen
  • Futter (Heu, bei Shettys eher wenig Wiese) steht im entsprechenden Maß zur Verfügung
  • Wasser steht 24/7 zur Verfügung
  • Auslauf und Bewegungsmöglichkeiten werden angeboten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dahika  29.06.2022, 15:17
  • Auslauf und Bewegungsmöglichkeiten werden angeboten

das ist aber sehr vage. Ich kenne einen Stall, da wird das auch angeboten, wenn es nicht regnet, ein Tropfen genügt, wenn die Sonne scheint, wenn es zu nass ist, zu trocken,,,, also eigentlich nie. Wenn ich da vorbeifahre, ist nie ein Pferd auf der Weide, aber das Gras steht meterhoch,

Leocky  29.06.2022, 15:20
@Dahika

Da gebe ich dir absolut recht. Allerdings ist das ja ein grundsätzliches Thema. Für mich bedeutet Auslauf bzw. Bewegungsmöglichkeiten so viel wie möglich draußen auf der Koppel unabhängig vom Wetter, für andere bedeutet es das Pferd stand eine Stunde in der Führanlage oder wurde anschließend noch geritten.

Artgenossen, Platz, Unterstände, dauerhaft Frischwasser, optimierte Karglandhaltung, Sandplatz zum wälzen, reheerfahrenes Futtermanagement...

Nur weil Klein und Süß heißt das nicht, dass Shettys und Co. einfach zu halten sind... Im Gegenteil...