Pflegepferd wird vernachlässigt was tun?

7 Antworten

Ohje, das klingt leider nicht gut. Da müsstest du als erstes deine Eltern ins Boot holen, sonst kannst du in deinem Alter da nichts machen. Vllt können die mit der Besi dem RL gemeinsam eine Lösung finden. Verständlich, dass der Hof auf dem sie jetzt steht das Pferd nicht ewig auf eigene Kosten durchfüttern kann. Allerdings sehe ich nicht, was aktuell dagegen spricht, dass du dich wenigstens kümmerst! Das Pferd kann doch nichts für seine Eigentümerin und es jetzt vor sich hin gammeln zu lassen, ist nicht ok. Schlimm genug, dass es immer wieder Leute gibt, die ihre Pferde einfach ihrem Schicksal überlassen. Die Gründe hierzu sind vielfältig, aber wenn man ein Pferd nicht mehr unterhalten kann, gibt es auch andere Möglichkeiten als sich einfach nicht mehr zu kümmern, nicht mehr zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Sarah170140
Fragesteller

Ja das stimmt. Ich habe es auch nicht ganz verstanden, aber die beiden (also mein RL und fie Besitzerin) waren mal gut befreundet und durch einen Streit will er sie so zu sagen "unterdrücken". Ich verstehe das auch nicht so ganz, aber er hat schon echt viel für das Pferd getan und er hilft mir sehr viel, also kann ich ihm nicht böse sein. Ich versuche zumindest, wenn ich am Stall bin zu ihr zu gehen und sie zu streicheln oder so, aber ich fahre jetzt auch 2 Wochen in Urlaub :(.

Da kann, wenn überhaupt, nur der Stallbetreiber etwas machen. Wenn die Miete lange genug nicht bezahlt wurde, und das Pony offensichtlich nicht versorgt wird, kann sie es enteignen lassen und es geht dann in das Eigentum der Gläubigerin über.

Auf einem Hof im Nachbarort hier ist die Stallbetreiberin auf diese Weise zu 4 Pferden gekommen…

Oh je, ich kann mir vorstellen, wie hilflos du dich fühlst.

Kontaktiere doch den Tierschutzverein bei dir vor Ort. Vielleicht können sie dich darüber aufklären, wie es in solchen Fällen weitergeht, wohin das Pferd vermittelt wird usw.

Es hängt vom Einstellvertrag ab - in vielen Verträgen steht drin, dass wenn der Einsteller eine bestimmte Anzahl an Monatsmieten nicht gezahlt hat, das Pferd verpfändet werden darf und das Eigentum auf den Hofbesitzer übergeht.

Das heißt, dass dieser dann das Pferd behalten oder verkaufen darf, wie er mag. Er kann also darauf einwirken, wohin das Pferd schließlich kommt.

Wenn es so eine Klausel in dem Vertrag aber nicht gibt, wird es unter Umständen schwierig.

Sarah170140
Fragesteller

Ich weiß nicht genau was für einen Vertrag sie hat, ich hab sie bisher nur so 3 mal oder so gesehen, weil sie ja nie kommt. Sie redet sich immer raus und der Tierschutz macht leider nichts, da hat mein Reitlehrer schon angerufen

pony  08.07.2021, 15:02

wobei ein rehepferd ganau nichts wert ist.

Sarah170140
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, wir haben einen Anwalt eingeschaltet, wenn bis Montag nicht bezahlt wird gehört das Pferd meinem RL! Ich bin sehr erleichtert und hoffe, dass sie nicht bezahlt.

rehe verheilt nicht. cushing scheint sie auch zu haben.

und dein reitlehrer hat absolut recht.

vom hof schmeissen können sie sie nicht, sollten aber aufhören, die medis zu bezahlen, wenn die packung leer ist. medikation gehört nicht zur grundversorgung.

der stallbetreiber hat eine fürsorgepflicht. er darf das pferd nicht einfach aussetzen oder sonstwie obdachlos werden lassen. das ist verboten. und auch die grundversorgung muss gewährlieistet sein.

er könnte einen amtsveterinär bestellen, der die lebensqualität des tieres beurteilt und gegebenenfalls die tötung aus tierschutzgründen anordnet.

deshalb hat dir der reitlehrer verboten, dich weiter zu kümmern.

und so ein tier übernehmen?

es ist todkrank.

du könntest auch nur noch die tötung veranlassen. das heisst - das darfst du mit 14 noch gar nicht. das müssten deine eltern dann machen.

willkommen in der realität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Sarah170140
Fragesteller

also erstmal: natürlich kann hufrehe verheilen, man kann nur ein höheres Risiko dafür besitzen es erneut zu bekommen. 2. dieses Pferd ist weder nutzlos noch todkrank. Ihr geht es super, sie ist reitbar und mit der veränderten Ernährung kommt sie auch prima klar. 3. Hatten wir nie vor das oder obdachlos zu machen, es gehört meinem RL ja nicht einmal. Ihm gehört nur der Hof und er kann theoretisch die Besitzerin vom Hof schmeißen. Wir haben jetzt auch eine Lösung gefunden, bitte informiere dich vorher richtig bevor du Mist laberst.

Sarah170140
Fragesteller

Btw muss die Grundversorgung nicht gewährleistet sein nur, wenn es im Vertrag steht und das tut es nicht. Er versorgt nur die Pferde mit denen es abgesprochen wurde 😉

Die einzige Person mit Einfluss ist der Stallbetreiber, wenn seine Miete ausbleibt und er auf Unkosten sitzen bleibt.

Du kannst das Pferd nicht kaufen, da du unter 18 bist.

Das Pferd nicht zu bewegen, bzw. nicht zu reiten ist erst mal kein Verstoß gegen den Tierschutz. Futter, Medikamente und Rechnungen müssen aber sichergestellt, bzw. bezahlt werden. Dann braucht die Besi auch nicht mehr auftauchen.

Wir haben auch ein Pferd bei uns, das seit 10 Jahren da steht und die Besitzerin kommt vielleicht 1x im Jahr. Allerdings zahlt sie die Stallmiete und Hufschmied, sowie Tierarztkosten. Das Pferd wird nicht mehr geritten oder longiert oder sonst was. Es ist einfach da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse