Meine Freundin möchte mein Pferd reiten...

24 Antworten

Es war jetzt nur deine Hand, die eingeklemmt wurde und ein kaputter Führstrick. Ein Pferd, egal ob Großpferd oder Pony ist stärker als ihr. Beim nächsten Mal ist deine Hand möglicherweise ab oder gebrochen, deine sogenannte "Freundin" ebenfalls schwer verletzt oder tot und auch das Pferd verletzt oder Schlimmeres. Ich sage es immer wieder: Ein Pferd ist kein Spielzeug. Sage deiner Freundin klipp und klar, dass sie das Pferd nicht mehr reiten darf. Es ist bereits einmal etwas passiert und du allein trägst die Verantwortung dafür und musst dem Besitzer Rechenschaft ablegen und im schlimmsten Fall auch Schadensersatz leisten Das ist im Übrigen bereits jetzt der Führstrick. Es ist dein Pflegepferd und auch du darfst ohne ausdrückliche Erlaubnis des Besitzers niemand an das Pferd heranlassen, mit Ausnahme natürlich der Leute, die einstreuen, es auf die Weide bringen etc, also mit denen eine Vertragsbindung besteht, wie auch mit dem Hufschmied und natürlich dem Tierarzt. Sie muss sich eine eigene Beteiligung suchen. Auch wenn sie selbst beim Besitzer vorspricht, dann sage ihm, dass sie bereits das Seil aus Unachtsamkeit zerissen hat. Sie muss als Reiterin wissen, wie sie sich einem Pferd gegenüber zu verhalten hat und laute Geräusche gehören definitiv nicht dazu. Wenn du meine Pflegerin wärst, wäre ich stinksauer auf dich und würde in diesem Fall sogar überlegen dich rauszuschmeissen, wenn du ohne meine Erlaubnis ein anderes Mädchen mein Pferd reiten und pflegen lässt. (Da sind auch Versicherungstechnische Probleme vorprogrammiert, wenn ihr etwas passiert und rechtliche ebenfalls!!). Tue das nie wieder. Sprich alles was du tust vorher mit dem Besitzer ab und wenn du ihn nicht erreichen kannst, lass es!!!Liebe Grüße ruedipferd (Ich habe selbst eine Reitbeteiligung mit meinem Freund und wir sprechen uns immer ab, wenn aus Krankheits- oder Urlaubsgründen jemand anderes unser Pferd betreuen soll.http://manuelmagiera.de.to/

Ich habe eine Erlaubnis bekommen und zwei Erwachsene haben zugesehen... Die Besitzerin weiss auch bescheid. Und sie hat ihn noch nie geritten (ich zwei mal, aber mit der Besitzerin).... Das Pferd will austesten, wie weit es mit meiner Freundin gehen kann. eigentlich wollte ich reagieren, aber da meine Hand eingeklemmt war, konnte ich nicht... (sowas versucht er öfters, auch bei der Besitzerin... Und ich habe aauch die Erlaubnis ihn zu putzen u.s.w. wann immer ich will. Und das mit der Freundin habe ich auch abgesprochen....) ;)Ach ja: sie reitet schon länger als ich...und viiel besser.

@JaniinaLove

Sie hat ihn nicht geritten ;) Ich habe gefragt, ob sie ihn putzen darf... (reiten dörfte sie eigentlich auch, aber nur wenn die Besitzerin dabei ist)....... Und wenn mich die Fru kündigen würde, würde sich NIEMAND ausser die Hofbesitzerin mehr um das Pferd kümmern :)

@Fina13

hahaha die janina ^^

Du hast die Geschichte wohl schon zu oft gehört, was? ^^

@Fina13

hahaha die janina ^^

Du hast die Geschichte wohl schon zu oft gehört, was? ^^

Hallo!Ich würde ihr sagen, dass ich nicht mehr will dass sie mein Pferd reitet weil es ja mein Pferd ist.Es ist egal ob sie besser reiten kann oder nicht.Es ist immerhin DEIN Pferd und nicht ihres.Wenn sie reiten will soll sie sich ein eigenes kaufen oder mal über die Möglichkeit ein Pflegepferd zu nehmen nachdenken.Sag es ihr so wie du es hier uns schreibst.Wenn sie eine echte Freundin ist, wird sie das verstehen.Viele Grüße und viel Glück!!!!

Es ist Dein Pflegepferd - da hast Du die älteren Rechte.

Das bestimmt doch nicht sie, sondern der Besitzer des Pferdes. Ich denke, Du bezahlst dafür?

Sind da evtl. noch andere Pflegepferde zu vergeben?

Frag sie direkt, was genau sie will - wenn sie auf Dein Pflegepferd scharf ist, sage ihr gleich, dass sie das und Eure Freundschaft gleich mit vergessen kann!

Laß Dir nicht die Butter vom Brot nehmen - es gibt Freunde, die sind falsche Fuffziger.

Also: Nein, ich zahle nicht dafür, weil der Besitzer keine Zeit für das Pferd hat und ich die einzige bin, die ihn Putze ect.Ich hatte auf diesem Hof auch schon mal ein anderes, aber die Besitzerin hat riesen Angst dafor, dass ich runterfallen könnte...;)

Also das nenn' ich ja mal eine schöne Freundin! Ich finde es immer doof, wenn irgendwelche Freunde ankommen und dasselbe Pferd reiten wollen...das führt definitiv immer nur zu Stress! Ich kann dich da auch vollkommen verstehen. Rede am Besten mal in Ruhe mit ihr darüber, erkläre ihr deine Probleme und biete ihr an, ihr zu helfen, ein anderes Reitpferd zu finden. Desweiteren solltest du vielleicht auch mal mit der Besitzerin reden...was sagt die überhaupt dazu? Denn wenn deine Freundin unbedingt das Pferd reiten will und die Besitzerin das auch will, kannst du nicht mehr viel tun. Deshalb ruhig und sachlich mit deiner Freundin reden und wenn diese aber unbedingt das Pferd reiten möchte, einfach an die Besitzerin wenden. Viel Glück!

Ich finde auch das du sagen mußt was Sache ist. Was nützt es dir da drum rum zur reden? Wenn es eine gute Freundin ist wird sie das bestimmt verstehen. Viellecht ist sie anfangs etwas beleidigt, aber das ist doch kein Grund die Freundschaft zu beenden oder?

Was ist dir denn wichtig? Reiten zu gehen oder deine Freundin möglicherweise nicht zu verärgern? Deine Freundin stört es ja anscheinend auch nicht sich aufzudrängen. Du mußt so schnell wie möglich mit ihr darüber sprechen bevor das ganze dann doch noch eskaliert und ihr mega Stress bekommt.