3-jähriges pony einreiten wie?

10 Antworten

bis jetzt wurde also bei dem süssen ding die erziehung vergessen?

dann beginnst du mit dem fohlen abc. halfter, führen, anbindetraining, hufe geben, beim putzen stille stehen.

da man ponys erst fünfjährig einreitet, hat der kleine noch 2 jahre bis dahin. genug zeit, alles in ruhe beizubringen und dann im letzten halben jahr vor dem anreiten in ruhe muskeln aufzubauen und an den sattel zu gewöhnen und am kappzaum zu longieren.

bei ponys wartet man mit dem anreiten und ersten auftrensen, bis die letzten zangen gewechselt sind. das ist selten vor dem 5. geburtstag der fall.

ansonsten kannst du mit lebenslangen rittigkeits- und maulproblemen rechnen, falls du das nicht berücksichtigst.

hol dir jemanden dazu, der sich mit fohlenerziehung auskennt und lass dir von demjenigen einen schritt nach dem andern zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Such dir einen Bodenarbeitstrainer, einen erfahrenen Pferdemenschen oder was auch immer, auf jeden Fall eine Person mit Erfahrung in Pferdeerziehung. Das Pferd ist absolut unerzogen und wie du beschreibst, nicht ungefährlich im Umgang. Wenn du bis jetzt dem Pony keine "Erziehungsmaßnahmen" entgegenzusetzen hast, ist es nicht damit getan, dir zu sagen, was du tun sollst, um dieses Verhalten abzustellen (das würde ich auch als ebenfalls nicht ungefährlich halten), sondern du brauchst jemanden, der dies für dich übernimmt oder aber eben vor Ort direkt anleitet. Bitte nicht alleine daran herumprobieren, sondern gleich jemanden suchen, der dich unterstützt. Bastelt du alleine dran rum, hast du gute Chancen aus einem anscheinend nicht erzogenen Pferd ein "richtiges" Problempferd zu machen.

Pferdeerziehung ist meiner Meinung nach etwas, was sich nicht unbedingt "theoretisch" oder aus Büchern lernen lässt, da es wichtig ist, auf das Verhalten des Pferdes adäquat zu reagieren. Muss man hierbei noch überlegen, nachblättern, nachfragen, was die richtige Reaktion wäre, gehen wertvolle Sekunden verloren. So lernt das Pony unter Umständen, dass sein Verhalten nicht nur falsch, sondern auch "richtig" zu sein scheint, denn es erfolgt ja keine Konsequenz in der kurzen Zeitspanne, die erforderlich wäre, um einen Lerneffekt zu erzielen.

Wenn sich das Pferd weiterhin ungestraft so benehmen darf, dürfte auch das spätere Anreiten kein Vergnügen werden ....

Also, um deiner Gesundheit willen und um des Pferdes willen, hol dir Hilfe vor Ort !

Hallo,

erstmal: Seit wann hast du das Pferd? Und wie hast du bisher mit ihm gearbeitet bzw. bist mit ihm umgegangen?

Mit 3 Jahren reitet man kein Pony (eig. auch kein Pferd) ein. Das macht man frühstens mit 5 Jahren und dann mit Hilfe eines Trainers, wenn man davon keine Ahnung hat. Dabei kann so viel schief gehen.

Ich rate dir zu einem Trainer, der dir hilft mit dem Pferd das Fohlen ABC nachzuholen, was offenbar immer noch nicht sitzt. Und dann kann man weiter vpm Boden aus(!) arbeiten bis es 5 Jahre alt ist.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

ljg03
Fragesteller

Also ich gehe so oft ich kann hin und dann üben wir hufe geben usw. an manchen tagen ben wir ein wenig über stangen zu laufen und manchmal gehen wir spazieren das spazieren wird immer weniger weil er aus dem nichts anfängt zu beißen und auszuschlagen ich weiß nicht was ich noch tun soll??

ljg03
Fragesteller

Oder wenn ich ihn führe fängt er aus dem nichts an zu beißen

Wenn dich das Pony in den Hintern und den Rücken beissen kann, hast Du noch nicht gelernt, wie man führt.

Schau Dich vorab mal bei ähnlichen Fragen zu Führtraining um. Wenn Du möchtest, dass das Pony hinter dir läuft, such dir einen Parelli - Trainer und lass dich samt dem Pony für viel Geld in dieser Sonder- Methode ausbilden.

Alle anderen gehen neben ihrem Pferd, so dass sie den Kopf immer vor oder neben sich haben. Da kann gar kein Pferd mit den Zähnen  Deinen Rücken erreichen!

Bei solchen Schwierigkeiten solltest du aber wirklich besser erfahrene Hilfe in Anspruch nehmen. Denn was du tun mußt, ist oft sehr situationsabhängig, und auch Deine Reaktionen müssen schneller sein, als man denken kann. Dazu  gehört Übung.

Im Moment allerdings hat " er" wohl Übung darin, dich vor sich her zu treiben wie ein Hengst seine "Untergebenen ". Das ist Deine erste Aufgabe, dies konsequent abzustellen.

Erstmal brauchst du noch nicht ans Reiten denken, das Pferdchen muss ja noch die totalen Grundlagen lernen. Zuerst also das du es nicht fressen willst und das ein Halfter nicht gefährlich ist.
Dafür braucht es Geduld, wenn dir das Pony freiwillig ein Stückchen folgt (und sei es nur weil du Müsli in der Tasche hast) kannst du mal ganz vorsichtig versuchen ein Führstrick einzuhaken. Bevor das Führen nicht klappt geht auch nichts anderes.

Such dir auf jeden Fall kompetente Hilfe, nicht das du mit irgendwelchen blöden Fehlern dein Pony verdirbst und zusätzliche Baustellen fabrizierst.

ljg03
Fragesteller

Danke, manchmal lässt er sich brav führen es kann sein aber sein dass er in der nächsten sekunde mir in den hintern oder rücken beißt

WinniePou23  07.06.2017, 16:21

Bei korrekter Führposition wäre das dem Pony gar nicht möglich. Den Umgang mit Pferden muss man lernen. Und wenn soetwas passiert, hat man es anscheinen nicht gut qgelernt. Ungelernt gehört man an kein junges Pony und unter Aufsicht eines erfahrenen Pferdemenschens.