mit 2 ein shetty einreiten?

6 Antworten

Meinst du, dass das Shetty 2 ist und eingeritten werden soll?
Das ist zu früh für die Gelenke, Sehnen, Bänder und den Kopf, das Tier ist quasi ein Kind und soll arbeiten gehen... Mehr als ungesund - ja!

Meinst du, ein 2 jähriges Kind soll ein Shetty "einreiten", also quasi als Gewicht auf dessen Rücken? Ja, nette Idee, wenn man das Kind loswerden will.

wenn du irgendwas von Pferden verstehst, dann wüsstest du die Antwort...

KEIN Pferd oder Pony sollte mit 2 Jahren angeritten werden - auch kein Shetty. Abgesehen davon sind Shettys eher Spätentwickler = sollten noch später als andere Pferde angeritten werden - wenn sie überhaupt angeritten werden sollten.

Denn 1. sind die als Zugpferde und nicht als Reitpferde gezüchtet worden und 2. wer reitet denn ein Shetty zu? Ein kleines Kind? denn mehr kann ein Shetty eigentlich nicht tragen....

Ich habe noch nie ein Schulkind gesehen, das nicht zu groß war für ein Shetty. Kindergartenkinder ja, aber Schulkinder sind zu groß. Wer also lesen und schreiben kann, gehört nicht auf's Shetty, sondern hat es am Boden auszubilden, denn jemand der im Kindergarten ist, ist wieder nicht in der Lage, ein Pferd auszubilden. Also muss ein kompetenter Erwachsener Mensch her zur Ausbildung. Aber auch beim Shetty erst ab drei Jahren mit dem Training beginnen - auf geradem festen Boden und erst bei ganz vernünftiger Muskulatur und geschulter Balance ca. 1 Jahre später diese Balance auf Reitböden und Bögen intensivieren. Wenn dann mal lange genug trainiert ist und eine korrekte Sattelgewöhnung durchgeführt wurde und ein Ponysattel angepasst wurde, kann man mal ein Kindergartenkind drauf setzen.

Ja, Schäden an Knochen und Gelenken für sein restliches Leben, welches man dadurch ruiniert.

Schmerzen auf jeden Fall.

Jemand, der sowas fragt, sollte definitiv nicht auf die Idee kommen, sowas in die Tat umzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Natürlich! Gerade Ponys sind Spätentwickler und sollten frühestens mit 4 -5 J. angeritten werden.

Ein 2j. Pferd/Pony ist nicht ausgewachsen, die Knochen, Sehnen, Gelenke, der Rücken,... alles noch nicht fest und belastbar. Psychisch noch nicht in der Lage, sich zu konzentrieren, Reize zu verarbeiten...

Willst du dem Tier also nicht bleibende Schäden, Schmerzen und einen psychischen Knacks zufügen, lass bitte solch kompletten Unfug sein. Ein Lebewesen ist kein Spielzeug!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  23.04.2023, 21:25

es beisst unt tritt.

Hjalti  23.04.2023, 21:28
@pony

Recht hat es, wenn jmd mit so wenig Wissen und Sachverstand da dran rum murkst...

pony  23.04.2023, 22:21
@Hjalti

es hat sich erledigt.

das übliche.

nutzer inaktiv.

xmariew836
Fragesteller

auf keinen fall, ich möchte keinen falschen eindruck hinterlassen es geht nicht um mich mit der frage :D Ich bin im wissen das man das nicht tun sollte und wollte aus interesse fragen keine sorge