Stallwechsel mein Pferd hat starkes Heimweh?

5 Antworten

Wichtig ist, dass Dein Pferd am neuen Stall einen neuen besten Kumpel bekommt. Dafür brauchst Du die Hilfe der dortigen Einstaller. Findet heraus, mit wem Dein Pferd sich ganz gut versteht. Und mit diesem Pferd würde ich es ein, zwei Wochen lang ausschließlich auf die Weide gehen lassen.

Wenn niemand anders da ist, binden sich die beiden automatisch aneinander wenn die Chemie stimmt. Und danach, zurück in der großen Gruppe, hat Dein Pferd einen Freund und fühlt sich nicht mehr so alleine.

Das kann durchaus eine Lösung sein, die funktioniert. Natürlich hat dein Pferd Sehnsucht nach seinen alten Freunden und begreift nicht, warum er sie rufen hört, aber nicht zu ihnen darf. Doch mit der Zeit wird es sich hoffentlich an sein neues Leben gewöhnen.

Ich drücke Euch beiden fest die Daumen!

Versuch es mal mit Rescue Remedy Tropfen (Bachblüten).

Über Nacht in seiner Box fühlt er sich wohl.

Da wird er auch Heimweh nach seinen Kumpels haben, aber da hört er sie halt nicht.

Das dauert seine Zeit, bis er sich im neuen Stall mit den neuen Pferden eingewöhnt. Hat bis jetzt noch jeder geschafft, aber natürlich ist es erstmal schwer für das Pferd. Irgendwann findet er sich damit aber ab.

Wenn Du die Möglichkeit hast Deinem Pferd 4 x tgl. etwas zu verabreichen empfehle ich dir folgende Bach Blüten Mischung: Cerato (5)Honeysuckle (16), Hornbeam (17), Mustard (21) je 3 tropfen von jeder Bach Blüte auf 30 ml Wasser z.B. Lauretana.

Lg