Altes Pferd von Koppelpartner trennen?

3 Antworten

du solltest darüber mit der besitzerin des anderen pferdes sprechen.

zum einen ist es durchaus möglich, dass ein altes, fittes pferd noch mehrere jahre lebenserwartung hat. dann wäre vielleicht ein umzug zusammen mit dem andern pferd möglich.

oder dem alten pferd geht es nicht mehr so gut - dann würde ich mit dem umzug meines pferdes warten, bis das alte pferd nicht mehr da ist.

aber wie gesagt - da hilft es nur, den mund aufzumachen und zu reden und sich zu besprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Rstuvw
Fragesteller

die Besitzerin ist nicht so begeistert, dennoch ist es für mich und mein Pferd das beste umzuziehen - es hätte aber auf jeden Fall noch Zeit bis wir einen neuen geeigneten Partner für die Stute finden

Vllt kannst du noch abwarten, bis sich das Thema von selbst erledigt, 32 ist ja doch schon ein ganz nettes Alter u. Winter ist ohnehin keine gute Zeit zum Umziehen.

Für das alte Pferd wäre es jedenfalls bestimmt nicht so arg spaßig, wenn sein Bezugspferd geht u. es in eine Herde integriert werden müsste. Gerade letzteres sehe in dem Alter mehr als kritisch.

Vllt gibt es aber einen anderen Koppelpartner für das alte Pferd, ein verträgliches ruhiges Tier, welches man dazu stellen kann?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Rstuvw
Fragesteller

die wird definitiv ich noch einige Jahre machen 🙈und so lange möchte ich auf keinen Fall warten.. der jetzige Standort ist einfach zu weit weg für mich um mein Pferd regelmäßig zu besuchen. Ja das sollte machbar sein, ist evtl. auch besser wenn das neue Tier zu ihr auf die Koppel kommt und nicht umgekehrt dass sie ihre gewohnte Koppel behält :)

Erst mal mega Respekt und voll süß, dass du dir um das andere Pferd Gedanken machst, das machen echt nicht viele!

Klar, für die alte Dame ist das erst mal nicht schön, aber du musst auch an dein Pferd denken und tun, was immer das Beste für dein Pferd ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse