Pferd von der Koppel holen ohne anhang?

4 Antworten

das andere pferd anbinden und wieder losmachen, wenn du dein pferd draussen hast.

halfter trägt sie ja offensichtlich (wobei übrigens halfter auf dem auslauf saugefährlich ist)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hmm also meiner steht mit 2 anderen Pferden auf der Koppel und die kleben auch immer an ihm dran. Es gibt immer einen der am Eingang steht und ihn ''versperrt'', sodass ich auch Sorge habe eines der Pferde könnte mitkommen.

Der Eingang besteht nur aus Litzen mit diesen Griffen, also ein richtiges Tor ist es nicht. Wenn ich meinen auf der Koppel am Halfter habe, gehe ich zum Eingang und scheuche bzw schubse den ''Türsteher'' ein bisschen weg. Ich mache die Griffe ab und stelle mich in den Weg der anderen Pferde so, dass mein Pferd nur Platz hat raus zu gehen.

Meiner geht praktisch vor mir von der Koppel, damit ich die anderen aufhalten und die Litzen schnell wieder befestigen kann. Ist ja egal ob ich noch auf der Koppel bin haha ich kann ja durch die Litzen durchklettern. Also ich mache praktisch eine Gasse für mein Pferd und wenn sein Popo draußen ist kommt der Riegel vor.

Ich weiß nicht ob das verständlich war und ich kenne die Umstände nicht, aber vllt konnte es dir ein wenig beantworten wie ich es mache.

Sonst könntest du ausprobieren Zoey mit Leckerchen/Heu o.ä. abzulenken.
Damit sie gar nicht erst merkt, dass dein Pferd gerade abgeholt wird.

Oder du nimmst Zoey halt mit und wenn du dein Pferd angebunden hast stellst du sie wieder auf die Koppel. Ist vllt etwas aufwendig, weil du hin und her gehen müsstest, aber wenn man so stressige Situationen vermeiden kann ... 🤷‍♀️

Die Gerte würde ich erstmal an die Seite legen. Die scheint die Pferde zu provozieren 🤔

Ach ja und nicht vergessen, wenn man innerlich unruhig ist: immer wieder tief einatmen und vllt ein Liedchen summen haha sowas hilft mir immer wenn ich nervös bin vor allem in der Nähe von Pferden 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sabrina1990868
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das klingt ganz nach meiner Koppel:)

Ich habe bei dem einen mal den Zaun geöffnet um maja wieder auf die Koppel zu lassen. Wirklich nur ein kleines Stück. Maja ist also rein und zoey hat sich zwischen Zaun und maja durchgedrängt und ist mir dann eben raus.. einfangen konnte ich sie erst dann als die Besitzerin gesagt hat sie ist in ein paar Minuten bei mir.

Klar.. ich wurde ruhiger und ich habe keine "gefahr" mehr ausgestrahlt..

Gestern als ich versucht habe sie zu holen war ich schon mit dem rücken in der Ecke beim Eingang gestanden mit maja. Ich habe kurz den Zaun geöffnet um maja vor mir raus zu lassen aber zoey wollte durch bzw über die litzen wieder mit raus weil diese ja in dem Moment nicht auf Spannung waren..

Leckerli bzw heu is glaub ich keine gute Idee.. da stehen doch so viele andere Pferde da gibts entweder Schlägerei oder ich fühle mich schlecht deswegen ^^

Aber das mit dem Lied summen werd ich dann direkt mal probieren und dann den Zaun mal ein bisschen nach innen ziehen sodass ich evtl maja so wie du vor mir raus lassen kann..

Vielen lieben Dank!

Joolioo  08.02.2020, 03:01
@Sabrina1990868

Genau, das wollte ich noch dazu schreiben. Ist natürlich praktischer die Litzen auf Spannung zu halten, damit Zoey nicht darüber abhaut. Davor hab ich auch immer Angst. Mensch bei einem normalen Tor wäre es bestimmt einfacher haha :D Viel Glück dir noch!

Habt ihr ein festes Tor oder einfach "nur" Litzen mit den üblichen Plastikgriffen?

Hast du ein Tor mit Litzen reicht es bei den meisten Pferden schon aus wenn du mit dem Griff das Seil ein bisschen schwingen lässt und damit leicht in Richtung des zweiten Pferdes "wedelst" - die Meisten wissen dass da Strom drauf ist und kommen dann schon von sich aus gar nicht näher ran.

Ich würde vermutlich eine Schleuse bauen.

Also einen kleinen abgezäunten Bereich vor dem Ausgang. Da kann man dann die Pferde sortieren. Deine kann nicht zurück auf die Koppel und die andere kann nicht mit raus.

Sabrina1990868
Fragesteller

Leider ist es nicht möglich eine Schleuse zu bauen. Die Idee hatte ich auch schon. Aber ist ja leider nicht meine Koppel :(

Joolioo  08.02.2020, 03:07

So etwas ähnliches haben wir an unseren Koppel nur in Form eines Ganges. Also der Gang ist mit jeder Koppel verbunden. Wenn man den Gang am Eingang zu macht und die Koppeln öffnen würde könnte trotzdem kein Pferd abhauen. Nur dann muss man die Pferde im Gang wieder einfangen haha