Pferd das "Durchgehen" abgewöhnen?

MilleW  13.06.2022, 16:01

Was sagt der Besitzer dazu? Und dein Reitlehrer?

anonymgirl487
Fragesteller

Ich war 6 Jahre in einer Reitschule und habe dieses Jahr aufgehört. Die Besitzerin findet dass das Mädchen total gut reitet und dass das gar nichts macht :)

MilleW  13.06.2022, 16:04

Was sagt die Besitzerin was du tun sollst wegen dem Durchgehen? Kann sie dir Unterricht geben?

anonymgirl487
Fragesteller

Wenn das ist sagt sie mir halt immer dass ich das gut gemacht habe, aber danach trau ich mich nichts mehr. Nope sie tut mir keinen Unterricht geben. Deshalb kommt meine Tante :)

8 Antworten

Reitunterricht, Reitunterricht, Reitunterricht. VOR den Ferien. Besser gestern als heute.

Es gibt auch ausreichend mobile Reitlehrer, die kein Vermögen kosten.

Dieses Pferd scheint weder erzogen, noch ausgebildet oder in irgendeiner Balance zu sein. Da gehört kein 8jähriges Kind drauf - eigentlich gehört da die nächsten Wochen auch nur jemand drauf, der dem Pferd ernsthaft zu besserer Balance helfen kann.

Hilfreichere Tipps als "Reitlehrer dazu holen" kann man hier nicht geben - hier steht keiner neben dir und kann dir sagen, was du JETZT tun sollst. Wir können hier nur die Glaskugel befragen.

Durchgehen machen Pferde auch nicht aus Spaß - häufig genug aus Schmerz. Und sehr, sehr häufig sind daran die Sättel und die persönlichen Reitstile schuld. Gerade bei jemand, der betitelt, der die 8jährige das doch toll macht, ist durchaus davon auszugehen, dass der Sattel nicht passt. Sorry. Hätte die Besitzerin mehr Ahnung, wäre das Pferd nicht so grausig geritten und würde nicht durchgehen. Wäre mehr Ahnung da, würde auch der Sattel passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
anonymgirl487
Fragesteller

Die Besitzerin empfindet das halt nicht für schlimm deshalb reagiert sie darauf nicht. Die Woche kommt meine Tante die sowas kann da sie selber solche Pferde hat und hilft mir. Da muss ich dir Recht geben. Die Besitzerin hat Null Ahnung!

Punkgirl512  13.06.2022, 16:29
@anonymgirl487

Dir ist aber klar, dass mit einem Mal nicht sofort top Rittigkeit erreicht ist? Das braucht Zeit, einige Monate bis Jahre, je nach Konsequenz, Pferd usw.

Weiß die Besitzerin von dem Treffen mit deiner Tante? Wenn nein, berichte ihr vorher definitiv davon. Je nachdem, wie gut man sich versteht, kann man auch mal schauen, wie kooperativ die Besitzerin ist und ob man sie in die richtige Bahn lenken kann.

Langfristig wäre vll. der sicherere Weg, dir eine andere RB zu suche, wo du Unterricht nehmen kannst auch auf etwas lernst. Mit einem kooperativen Besitzer.

anonymgirl487
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich weiß. Sie will sich das halt auch erstmal angucken und sagt dann was man da machen kann. Ich hole mir auch noch Tipps bei der Besitzerin. Ja sie weiß es schon lange dass sie kommt. Ich bin grad auf der Suche nach etwas. Aber ich darf da auch noch andere Pferde reiten :)

Rittigkeit - sofern das Pferd gesund ist, Zähne und Hufe gemacht und die Ausrüstung passt. Aber so wie sich das anhört, seid ihr sehr weit weg davon. Und du musst auch nicht an deiner Angst arbeiten, sondern daran, dass das Pferd besser zuhört, besser an den Hilfen steht und vor allem auch Muskulatur und Balance entwickelt hat um überhaupt leisten zu können, was du von ihm willst. Ist natürlich auch sehr ungünstig, dass auf einer Koppel geritten wird. Da spricht nichts dagegen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt aber dann sollte das auch nicht mehr als Koppel genutzt werden. Pferd tut sich wesentlich leichter, wenn es unterscheiden kann zwischen Arbeitsplatz und Spielplatz. Hol dir einen Trainer dazu, andere "hilfreiche" Tipps kann man hier nicht geben - niemand sieht dich reiten, keiner weiß, auf welchem Ausbildungsstand sich das Pferd (und du) befinden, du schreibst ja nicht mal, was es überhaupt für ein Pferd ist. Alter, Rasse, ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
anonymgirl487
Fragesteller

Das ist leider wirklich so. Er will halt ständig nur fressen da er auf die Koppel halt immer darf. Ich werde das auf der oberen Koppel die die kleinste ist mal probieren da da nie gras wachsen tut. Er ist ein Tinker und ist 18 Jahre alt.

Es kommt in den Ferien jemand der mir hilft. Danke für deine Nachricht.

Step 1:
Vet-Check des Tieres, Sattel-Check, Hufe-Check und Physio-Check, einmal den Rundum-Service vom Tierarzt bis zum Hufschmied, jede Verspannung, jede Dysbalance, jedes Problem bis hin zum Mineralhaushalt im Blut durchchecken und machen lassen.

Step 2 (kann während oder vor Step 1 passieren):
Check der "Reitwiese" auf Schäden, Löcher, Gegebenheiten, Reitwiese pflegen und "bereitbar" machen/ halten.

Step 3:

ZERTIFIZIERTEN Reitlehrer mit ERFAHRUNG kommen lassen, Pferd vom Boden aus vorführen, Problematik schildern, abwarten, was der PROFI sagt.

Step 4:
Bodenarbeit, Bodenarbeit und ach ja: Bodenarbeit und das NUR und AUSSCHLIEßLICH mit erfahrenen Trainer. Arbeiten, was der vorgibt und nicht, was man sich in seinen Wendy-Fantasien zusammen spinnt. Hier hört der Weg der 8-jährigen auf, denn Reiten wie bisher ist ab sofort Tabu.

Step 5:
Pferde-Speicher überschreiben. Das Tier muss Kontrolle lernen und das geht nicht, in dem einer arbeitet und der zweite es versaut mit dem Weitermachen wie bisher.
Reitlehrer mit Korrekturerfahrung holen und das Pferd nur von der Person reiten lassen und zeitgleich lernen, wie es danach geritten werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
anonymgirl487
Fragesteller

Sie lässt immer Rundumcheck machen. Ein Reitlehrer täte mir echt helfen. Ich rede da mal mit ihr drüber. Ist halt wirklich so, es hat so gut geklappt bis das Mädchen immer drauf geritten ist und auch andere Kinder. Danke für die Tipps.

ShadowTaking  13.06.2022, 16:38
@anonymgirl487

Dieses Pferd braucht, damit es vernünftig laufen kann, EINEN Reiter und EINEN Lehrer bzw. EINE Reitweise und keinen, der vernünftig arbeitet und 3 die wild drauf rum hopsen, klar, dass das Pferd dann macht, was es will.

anonymgirl487
Fragesteller
@ShadowTaking

Das geht halt leider schon sehr lange so. Ich schau mal was sich machen lässt :(

Hallo,

mein jetziger Norweger ist mit mir anfangs auch durch die Halle geschossen, denn wie eine Bowlingkugel, von Ecke zu Ecke.

Habe dann mit einer Trainerin gearbeitet. Sie hat mich an die Lounge genommen und als er los rennen wollte, hat sie eingegriffen. Ich habe das von oben nicht immer rechtzeitig bemerkt, außer wenn wir schon durch die Halle sind. Wir haben das 2 Wochen lang gemacht und dann war Ruhe.

Ich würde dir empfehlen, das auch mit einer Trainerin zu machen. Vllt kann sie dich anfangs auch an die Lounge nehmen, das lindert die Angst ein wenig.

Ich wünsche dir viel Erfolg 🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymgirl487
Fragesteller

Danke für deine Nachricht <3 Der hat leider auch Probleme an der Lounge.

RatloseLea  14.06.2022, 07:50
@anonymgirl487

Ui, das ist blöd.

Dann muss da leider einiges geübt werden. Kontrolle ist leider sehr wichtig, gerade wenn man Angst beim Reiten hat. Aber auch das kann man mit jmd zusammen lernen, ich drücke euch dennoch ganz fest die Daumen. 🙏

anonymgirl487
Fragesteller
@RatloseLea

Das stimmt. Er hat halt Probleme mit der Gerte und so. Der wurde von der vor Rb versaut.

Dankeschön :) <3

Durchgehen macht ein Pferd aufgrund von Schmerzen, null Rittigkeit oder weil es weiß, dass es das machen kann. Das Pferd gehört umgehend in erfahrene Hände, die es Korrektur reiten. Und dann sollte da nur jemand drauf, der Ahnung hat und kein Mädchen, das noch nicht einmal weiß, wofür man eine Gerte nutzt.

Bitte steige nicht mehr allein auf dieses Pferd, denn deine Angst wird nicht besser, je öfter es durchgeht.

Kommt ein Korrekturberitt für den Besitzer nicht infrage, hol dir einen Trainer, der dir Unterricht auf und mit diesem Pferd gibt. Vertrauen schaffen vom Boden aus. Rittigkeit wiederherstellen vom Sattel aus und dann wird das langsam werden.

Sollten Schmerzen vorliegen: Rundumcheck machen. Tierarzt, Zahnarzt, Osteo, Physio, Hufschmied, Sattler usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
anonymgirl487
Fragesteller

Das regt mich halt auch ständig auf. Bei mir macht der das alle zwei Monate mal und bei ihr halt jedes mal und dann reite ich den danach und der iss völlig versaut. Der weiß dass er das machen kann das stimmt. Der Besitzer findet das net schlimm. Ein Pferd iss ja nie bösartig meint sie. Sie lässt Rundumcheck echt immer machen dafür liebe ich die Besitzerin, da das ja viele nicht machen. Danke für den Tipp, das werde ich machen :)

Keks37  13.06.2022, 16:48
@anonymgirl487

Bösartig nur, wenn der Mensch am Leid des Tieres Schuld ist (weil er es schlägt bspw.). Wie sich das Pferd bei dem Mädel verhält, kann dir ja egal sein. Wichtig ist, dass es den Umterschied zwischen der Kleinen und dir kennt und lernt. Was bei den einem geht, hat beim anderen noch lange nicht zu funktionieren.

Wir haben einen 6-jährigen Wallach im Stall, der einem 12-jährigen Mädchen gehört. Was er bei ihr macht ist mir egal, aber wenn ich ihn in der Box abhalftern will, hat er zu warten, bis ich fertig bin und nicht mit mir am Halfter zum Trog zu zerren, weil er unbedingt fressen will. Und ich frage das auch konsequent ab.

Das gleiche gilt, wenn er aufgehalftert werden soll. Wenn er bei anderen den Kopf hochreißt, soll er das tun, bei mir hat er es jedoch zu unterlassen. Und das mache ich ihm auch deutlich, wenns nicht ankommt. Dann gibts nen Klaps gegen die Schnute oder Brust, wenn ich gerade weder Leckerli noch Clicker zur Hand habe, und dann weiß er auch ganz genau, was er falsch gemacht hat. Das tut ihm nicht weh, aber er weiß dann: Ok, die ist anders, bei der muss ich spuren.

Hjalti  13.06.2022, 16:49
@anonymgirl487

Naja, die wenigsten Pferde machen irgendwas wirklich bösartig - macht es nur nicht besser, weil 300 kg gegen einen Menschen geht einfach nicht gut aus. Ob aus Übermut oder Ungehorsam, Angst,... whatever. Gerade Tinker haben durchaus ihren eigenen Kopf. Gibt es bei dem 8j. Kind denn keine Mama, Eltern, die sowas unterbinden? Ist ja völlig verantwortungslos!

Punkgirl512  13.06.2022, 16:53
@anonymgirl487

Mit bösartig hat das auch absolut gar nichts zu tun. Lediglich mit mangelnder Erziehung und Ausbildung - die braucht ein Tinker nämlich gleich dreimal so genau wie ein Warmblut z.B.

anonymgirl487
Fragesteller
@Hjalti

Das stimmt. Tinker sind echt zum Teil krass drauf. Die sehen das halt glaube ich nie. Wenn die hoch galoppiert und das Pferd buckelt aus Freude ist das ja net schlimm. Ist halt schon so. Weil bei der kann eher mal was passieren da die sich ja nur festhält und das Pferd machen lässt.