Wallach vom Verlass zum aggressiven Pferd?

6 Antworten

Er ist ja das erste Mal ausgerastet, als die RL dabei war und ist dann auf SIE losgegangen Ich hätte eine Theorie, vielleicht etwas weithergeholt, aber ich schreib sie mal auf. - Seine Verletzung ist noch nicht ganz ausgeheilt oder er hat noch Angst, zu galoppieren, weil er denkt es wird wehtun. In der Reitstunde gibt deine Lehrerin die Anweisung, anzugaloppieren und irgendwie hat er diese Anweisung mit der RL in Verbindung gebracht - und ist dann auf sie losgegangen. - Wie gesagt, sehr weit hergeholt. Ich bin mir aber recht sicher, dass etwas in der Stunde passiert sein muss. Ich war natürlich nicht dabei, aber da muss doch was passiert sein! Lg

Habt ihr denn mal richtig Muskeln aufgebaut? Denn du meinst ja, ihr konntet nie richtig ins Training einsteigen.

Pellets braucht man nicht füttern, da weiß man nie, was genau drin ist. Besser wäre ein gutes MiFu, zb von Iwest.

Wie ist denn die Haltung? Vlt ist er frustriert, viel Box und wenig draußen sein mit der Herde sind sehr schlecht für ein Pferd.

Ich würde, nachdem die Gesundheit gecheckt ist, einen Horsemanship-Trainer holen.

Ich würde das Pferd in einen Aktivstall oder zumindest in einen Offenstall stellen, wo er sich frei bewegen kann und eine feste Herde hat. So bequem die Boxenhaltung auch ist, so schlecht ist sie auch für das Pferd. Also raus mit dem Gaul, der braucht Platz und freie Bewegungsmöglichkeiten! Und Sozialkontakte bitte. Denn unter solchen Umständen regenerieren sich Pferde oftmals schnell wieder.

Ansonsten würde ich mich fragen, mit welchen Vorstellungen und Zielen ich zum Pferd gehe. Was willst du erreichen, wenn du ihn reitest? Wie reitest du ihn? Machst du auch mal was anderes als Reiten? Spazieren gehen, Bodenarbeit, Freiarbeit? Viele Pferde stehen unter enormen Druck, wenn der Reiter sich draufhockt und sagt "Heute werden wir perfekt piaffieren" Und das Pferd hat aber einen schlechten Tag und will eigentlich gar nicht. Hat es dann das Gefühl, es muss etwas tun, was es nicht will, oder ist es gar übefordert mit der Aufgabe, so kann dies sehr deprimierend wirken und das Pferd reagier ungewohnt auf die Situation. Mit 7 Jahren ist das Pferd noch ein halbes Baby, das will spielen und toben, fetzen und Spaß haben und keine Dressuren oder Springen laufen. Viel Weide mit Artgenossen ist wichtig, und auch, dass du das Pferd auslastest ohne es zu überfordern. Das passiert nämlich schnell. Meine RB ist ganz frisch 8 geworden und ich merke einfach, dass sie in vielem noch unsicher ist, manches einfach noch nicht verstehen kann und lieber mit mir spielt. Aber gut, dann spielen wir eben was! Man kann ja auch von einem8 jährigen Kinder nicht erwarten dass es den ganzen Tag nur lernt.

Ich würde für viel Abwechslung sorgen ohne das Pferd zu überfordern. Platz und Freunde muss es haben. Wenn es wieder ausgeglichen ist, dann kann es auch wieder glücklich mitarbeiten und muss sich nicht gegen dich oder deine RL stellen. Ich würde mal wieder langsamer treten und dem Pferd mehr Freiraum geben

Viel Glück!

Wenn die Vorbesitzer auf Deine Anfragen nicht reagieren, sollte Dich das sehr mißtrauisch machen. Bei diesem Pferd ist wohl sehr vieles schief gelaufen, und die Ursache wirst Du so nicht rausbekommen. Rein organisch könnte natürlich auch ein Tumor die Ursache sein, was aber recht selten ist. Dieses Pferd hat kein Vertrauen zum Menschen, und ist noch dazu in den Rüpeljahren. Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten, ;; entweder finden sie in der Klinik die Ursache, oder wenn es psychisch bedingt ist, kannst Du dich auf eine lange Zeit mit Bodenarbeit ( ohne jeglichen Druck) und einem guten Horsmanship Trainer, gefasst machen. Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, in der Abstammungslinie nachzuforschen, ob Vater oder Mutter des Tieres auch so durchgeknallt waren.

Die häufigsten Gründe, warum ein Pferd plötzlich aggressiv wird sind Verletzungen und schlechte Erfahrungen mit Menschen, von denen das Pferd betreut wird. Also müsstest du abklären, ob das Pferd sich irgendwo verletzt hat, oder ob jemand, der es pflegt, es falsch behandelt hat. Hat noch sonst jemand Kontakt zu diesem Pferd oder kümmerst du dich ausschließlich und ganz alleine um dein Pferd? Steht es mit einem neuen Pferd in der Nachbarbox zusammen?

babydoll5
Fragesteller

Er hat keine Verletzung und ich kümmere mich ganz alleine um ihn (meine Reitlehrerin sollte bereiten aber wir haben erstmal Unterricht gemacht)

Boxennachbarn sind die selben

puccinella  16.05.2015, 13:29
@babydoll5

Bist du immer dabei, wenn die Reitlehrerin mit dem Pferd arbeitet? Hast du der Reitlehrerin mal genauer auf die Finger geschaut? Vielleicht ist die Reitlehrerin dein Problem.

babydoll5
Fragesteller
@puccinella

Wie gesagt hat sie ihn bisher 1x beritten weil wir erst uns auf den Unterricht konzentrieren wollten - sie geht sehr vorsichtig mit ihm um und ist ihn das letzte Mal vor 3/4 Wochen gerittem