Pferd will nicht von Weide mitkommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon traurig, wenn die - sog. "Reitlehrerin" nicht die Kompetenz aufbringt, mit dir gemeinsam daran zu arbeiten...

Kann sie am Ende selbst nicht ihr Pferd richtig "händeln" ??

Hier muss gute Arbeit am Boden erfolgen - Vor- und Hinterhand weichen lassen, Joining, viel Arbeit außerhalb der Herde...

Wenn er nach vorne nicht gehen will, gib ihm Impulse, damit er seitlich weggeht...

Alles eine Frage der Übung - und des Vertrauens !

Druck erzeugt - bekanntlich - Gegendruck. Vor allem bei Lebewesen, die uns körperlich Lichtjahre überlegen sind...

Schade, dass du dafür fremde Leute fragen musst (die ohne Zweifel kompetente Pferdeleute sind)...

Schade vor allem deshalb, weil das Problem bei der "Besi" liegt - und sie dich damit komplett alleine lässt !

Sprich mit ihr - es liegt nicht in deiner Verantwortung, dieses Pferd zu "korrigieren"...

Viel Erfolg - und Freude mit "deinem" Pferd...;)

Urlewas  08.03.2023, 18:29

Ja, ich hatte mal ein Pferd als Reitbeteiligung, mit dem selbst ich mit meiner Erfahrung Probleme hatte, es zu holen. (Lag aber mehr am Koppelpartner). Dann hat die Besitzerin eben dafür gesorgt, dass das Pferd an den Tagen, an denen ich dran war, vorher schon separat auf einer Koppel alleine stand. DAS nenne ich respektvollen Umgang mit anderen Menschen… Eine Reitbeteiligung mit Problemen allein zu lassen, ist unverschämt. Allerdings kann natürlich nur sprechenden Menschen geholfen werden. Man muß dem Besitzer schon sagen, wo der Schuh drückt.

Scheint ja eine kompetente Person zu sein, die RL... Tipps kann man dir wenn überhaupt erst geben, wenn du eine Beschreibung gibst, wie es jz abläuft. Was machst du? Welche Ausrüstung benutzt du? Gerte dabei? Bist du alleine? Wann und wo bleibt das Pferd stehen und was tust du dann?

pony  08.03.2023, 12:35

vielleicht weiss sie nur nicht, dass pferde heckantrieb haben.^^

Urlewas  08.03.2023, 18:24
@Clara116

“Wer treibt, ist am Drücker“. Vorne Ziehen bringt überhaupt nix.

Clara116
Fragesteller

also ich gehe alleine zu ihm, er macht nichts also bleibt entspannt stehen, dann begrüße ich ihn und lege ihm den Halfter an und ziehe ihn erstmal vorsichtig, dann versuche ich mal in eine andere Richtung zu ziehen und er bleibt immer noch stehen. Irgendwann gebe ich ihm einen leichten Klaps mit dem Strick auf den hintern und meistens läuft er dann

Hjalti  08.03.2023, 16:53
@Clara116

Ziehen kannst du einfach komplett streichen. Das funktioniert nicht u. stumpft Pferde lediglich ab bzw. zeigt ihnen, dass der Mensch kräftemäßig unterlegen ist. Lass dir von jdm fachkundigem zeigen, wie du per Körpersprache eine treibende Position zum Pferd einnimmst, sei bestimmt und konkret in dem, was du von dem Pferd willst. In deinen Gedanken, in deiner Haltung! Alles an dir sagt nicht "komm doch bitte mit" oder noch schlimmer "kommst du bitte mit?" sondern klar und deutlich "komm mit". Verwende Strick und/oder Gerte, um deinem Ansinnen Ausdruck zu verleihen. Auch das soll dir jmd zeigen, der es kann.

Solche Schwierigkeiten muß man immer mit dem Besitzer klären. Die „Lebensgeschichte“ des Pferdes ist dabei völlig irrelevant.