Pferd geht beim spazieren gehen durch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze mal, dass das Verhalten des Pferdes tatsächlich daran lag, dass er auf die Koppel wollte. Das Buckeln dürfte mit Sicherheit ein Freudenbuckler gewesen sein - gerade wenn er nicht so oft auf die Koppel darf, laufen solche Pferde meistens erstmal buckelnd durch die Gegend.

Dass er hinterher brav war, ist zwar gut, das Problem ist allerdings, wenn ein Pferd einmal gemerkt hat, dass es sich losreissen kann, er das immer wieder versuchen wird. Diesmal hattest du Glück, weil er nur auf die umzäunte Wiese laufen konnte, aber es ist durchaus möglich, dass er sich dann auch beim Spazierengehen auf einem Waldweg oder ähnliches losreissen möchte....

Führtraining. Dich nicht vom Pferd überholen lassen.

Kann an vielem liegen. Wie wird er denn gehalten?!

Wenn er regelmäßigen Koppelgang mit anderen Pferden hat, tippe ich mal ganz stark darauf, dass er dich null respektiert und ebenso wenig Vertrauen zu dir hat.

In dieser Situation weiterhin Spaziergänge zu unternehmen, ist verdammt gefährlich. Deshalb sollte erstmal Führtraining auf dem Programm stehen. Er darf dich nicht anrempeln oder wegdrängen, muss stehenbleiben / loslaufen / umdrehen wenn du das tust, dir weichen usw. Danach (!!!) würde ich mit Schrecktraining weitermachen  (Planen, Bälle, Regenschirme), aber behutsam! Das Führtraining muss zuvor aber bombenfest sitzen - wenn er dich über den Haufen rennt, wenn er sich entscheidet, dass die Plane was ganz gruseliges ist, hilft das keinem von euch beiden!

Er soll lernen, dass du das Sagen hast - aber auch (und das ist ganz wichtig!), dass er dir sein Leben anvertrauen kann und dass ihm in deiner Gegenwart nichts passiert.

So ein Käse wie Join-Up kannst du aber getrost in der Pfeife rauchen, das ist nichts weiter als Psychoterror für das Pferd und bringt weder Respekt, noch Vertrauen, nur Angst!

omischga
Fragesteller

So oft darf er auch nicht auf die Koppel. Unter der Woche eigentlich fast nie und am Wochenende auch nicht so oft.

In der Halle läuft er am durch hängenden Strick sehr gut mit nur sobald ein anderes Pferd reinkommt welches er nicht so gut kennt ist seine Aufmerksamkeit erstmal weg aber nach ein paar Minuten klappt das dann eigentlich wieder sehr gut.

stracciatella33  13.03.2016, 12:53
@omischga

Steht das Pferd etwa die ganze Zeit in der Box oder was?!

Diese Reitbeiteiligung würde ich sofort kündigen. Tierschutzwidrige Pferdehaltung muss gemeldet und nicht unterstützt werden!!

sukueh  13.03.2016, 13:33
@stracciatella33

Boxenhaltung fällt noch nicht unter "tierschutzwidrige" Pferdehaltung. Ist zwar nicht schön, aber dennoch nicht verboten.

Natürlich kann man sich überlegen, ob man so eine Haltungsform als RB unterstützen möchte... Das ist aber eigentlich auch schon alles, was man als RB tun kann.

stracciatella33  13.03.2016, 13:35
@sukueh

Solange die FEI/FN nicht endgültig die Rollkur verbieten und Trainingskontrollen einführen, habe ich meine eigenen Maßstäbe, was Tierschutz angeht ;)

Abgesehen davon, steht im Tierschutzgesetz nicht, dass Pferde artgerecht gehalten werden müssen und somit auch täglich (?) die Möglichkeit haben müssen, sich frei zu bewegen..?

Hallo:) ich weiß jetzt nicht ob das stimmt aber vielleicht kann es daran liegen, dass er euch/dir noch nicht so vertraut wenn du ihn nochnicht lange als RB hast oder er denkt er wäre der Chef und ignoriert dich dann in solchen Situation vielleicht solltest du etwas Bodenarbeit machen was das Vertrauen stärkt und gleichzeitig du ihn zeigen kannst, dass du der Boss bist, longieren hilft da auch wenn er super auf dich achtet hat er dich als ranghöher akzeptiert:)

Dass ein Pferd sich mit Trense losreißt, dass geht eingelocht gar nicht.

Lass dir noch mal von jemand zeigen, wie man es richtig hält.

Rechte Hand eigenhändig breit vom Maul entfernt, 2 Finger trennenden zwischen die Zügel, damit du lenken kannst. Das Zügelende in die linke Hand. Und immer neben dem Hals gehen. Nicht dulden, dass das Pferd hinter dir bummelt oder voraus eilt.

Und du mußt, wenn das Pferd sich aufzuregen droht, immer schnell reagieren und zusehen, dass du es zu Dir her ziehst, dann an es schlimmsten falls in kleinem Kreis um dich herum laufen.

Urlewas  13.03.2016, 16:30

Tut mir leid für die Fehelrr  - der Server leckt und das korrigieren geht nicht

Also meine RB ist auch nicht besser ihch darf nicht mal mit ihr spazieren gehen ...
Und wenn ich was mache dann darf ich nur mit Trense versuchs mal mit Trense falls du keine benutz t hast

omischga
Fragesteller

Ich muss auch eine Trense benutzen und Ich darf auch nur wenn meine Freundin mit ihrer rb mitgeht weil ohne anderes Pferd rennt er zurück zum Hof

verityfabi  13.03.2016, 11:52

ja kenn ich leider