Mit Decke spazieren gehen?

7 Antworten

es ist in erster linie bei den derzeitigen temperaturen schädlich, weil das pferd überhitzt und anschliessend krank wird.

es soll leute geben, die glauben, das shapewear funktioniert - in wirklichkeit zerstört es muskelgewebe. ist ähnlich wie die überhitzung der sehnen und deren verkleben durch überhitzung durch gamaschen oder bandagierung.

zudem wird das pferd durch das schwitzen, ohne dass die überschüssige wärme abgeleitet wird, sehr stark anfällig für erkältungen, lungenentzündung und es besteht akut die gefahr von kolik.

es gibt situationen, wo selbst ich dem pferd zum laufen eine decke anlege. und zwar im spätherbst und winter im st. galler rheintal, im wallis, in der linthebene und im gebiet um meiringen - dort gibt es im sommer gerne mal fönsturm (da braucht das pony keine decke) und im winter wind, der stark dem südfranzösischen mistral ähnelt - wenn man da nichts winddichtes anhat, ist man innerhalb weniger minuten bis auf die knochen ausgekühlt.

ich bin nicht sehr empfindlich - aber sobald ICH dann eine windjacke brauche, braucht das ross auch eine. derzeit arbeite ich im freien noch im T-shirt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kann man schon, wenn die Decke ordentlich angebracht ist. Aber ob es sinnvoll ist? Wenn das weder vom Tierarzt verordnet wurde, noch das Pferd geschoren ist, sollte man das normalerweise nicht tun.

Das sollte der Besitzer des Pferdes entscheiden, ob das nötig ist.

Grundsätzlich besteht da keinerlei Gefahr für Verletzungen, zumindest nicht mehr als wenn es mit anderen Pferden zusammen draußen steht.

Wobei ich persönlich eine Decke bei den Temperaturen echt übertrieben finde, da die Schwankungen zu hoch sind. Vermutlich ist dem Pferd eh viel zu warm.

*keinerlei Gefahr = Äste oder ähnliches gefahrengut mal ausgenommen. Die Gefahr des Hängen bleibens besteht natürlich immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kann man. Frag am besten die Besi. Zu bedenken ist, dass es unter Decken exorbitant warm wird, wenn draußen noch Plusgrade herrschen. Gerade, wenn das Pferd dann in Bewegung kommt u. läuft. Kann eine Kreislaufkolik geben oder auch einen Kreiskaufkollaps. Eigtl brauchen ungeschorene, gesunde Pferde keine Decke.

Kenne auch jmd, da hat sich beim Spazieren mit Decke im Wald iwie ein Ästchen doof in der Decke verhäddert, Pferd hat sich losgerissen, ist über die Straße nach Hause durchgegangen. Auf dem Teer mit den Eisen ausgerutscht u. sich bös verletzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das Dir die Eigentümer aufs Dach steigen! Spreche Dich doch einfach mit denen ab, was Du vor hast und ob das so in Ordnung geht.

Im allgemeinen benötigt ein Pferd bei so warmen Temperaturen keine Decke, ganz sicher nicht bei Bewegung! Dem Pferd ist eher warm statt kalt.

Allgemein ist natürlich bei allem am Pferd eine gewisse Gefahr gegeben. Solltest Du hier von einer Schutzdecke reden für den Straßenverkehr, ist diese natürlich Sinnvoll. Die wärmen in der Regel nicht und sind nur für die deutlich höhere Sichtbarmachung von Pferd und Reiter da.

Du solltest durchaus auch beim betreten jeglicher öffentlicher Wege eine Weste tragen, besonders in der Dämmerung. Pferde lenken durchaus mal die Aufmerksamkeit auf sich, so kann der Mensch neben dem Pferd gut übersehen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut