Mit was soll ich mein Pferd verladen, mit Gamaschen und Decke?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre ohne alles und bin auch schon zwei mal 10 Stunden ohne alles gefahren.

Ziehen kann es nicht, siehe Baroque.

Reinregnen kanns auch nicht, ist nur hinten auf und ihr fahrt vorwärts.

Gamaschen ziehen sich viele Pferde runter und kriegen dann erst recht einen Rappel. Außerdem wirds darunter sehr warm und fängt dann an zu jucken.

Ordentliches Hängertraining gehört dazu, dann regt sich dein Pferd auch (fast) nicht auf und hat weder übermäßig Stress noch schwitzt er.

Meiner hat auch bei beiden langen Fahrten weder geschwitzt noch rumgehampelt. Er geht immer noch freiwillig in den Hänger - ich leg ihm den Strick über den Hals und sag "ab" und er steigt ein.

Training ist alles.

Hast du jetzt deinen neuen Stall gefunden? Das wäre ja schön.

DCKLFMBL
Fragesteller

Ich habe mehrere in Aussicht die ich mir anschaue :-)

Hängertraining braucht er eigentlich nicht, da geht er ganz brav rein

Aber Danke, dann lasse ich das Zeug am besten Weg :)

LyciaKarma  16.02.2016, 14:58
@DCKLFMBL

Und du schaust den Stall mitsamt Pferd an oder wo fährst du hin, wenn ich fragen darf?

DCKLFMBL
Fragesteller

Ich fahre in den Urlaub für viele Wochen, den Stall schaue ich mir vorher noch an :-)

LyciaKarma  17.02.2016, 06:31
@DCKLFMBL

Das ist ja auch sehr tierschonend.. erst in den Urlaub in eine fremde Umgebung inkl. dem Stress beim Hängerfahren, danach in einen neuen Stall mit fremder Herde..

DCKLFMBL
Fragesteller
@LyciaKarma

ich habe schon Tipps von Experten ;-)  aber danach ist alles Vorbei und es geht ihm dann Besser!

Also Decke ist jetzt nicht so wichtig, außer du hast bei kalten Temperaturen immer eine Decke drauf.

Mach einfach den Hänger hinten zu (auch die Plane meine ich), grade wenn du Autobahn fährst, viele LKW Fahrer fahren bis auf gefühlte 10cm ran und das ist für das Pferd nicht so prickelnd. Und wenn es regnet ist das Pferd dann auch geschützt.

Wenn dann würde ich transportgamaschen nehmen. kommt aber auch auf dein Pferd an, ob es überhaupt gut steht, mit transportgamaschen gut steht und so.

Also schweifschoner hab ich jetzt noch nie benutzt, wenn dann den Schweif locker geflochten während der Fahrt, muss aber auch nicht sein, wenn dann Pferd sich aufschubbert ist das natürlich was anderes.

Wie lang ist die Fahrt denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
DCKLFMBL
Fragesteller

3-4 Stunden sind es wahrscheinlich

CarosPferd  16.02.2016, 13:33
@DCKLFMBL

Dann schau mit den gamaschen einfach wie dein Pferd und du dich am besten fühlen, wie er halt steht, wie warm es ist wenn du fährst.

Ich fahre halt normalerweise immer mit transportgamaschen mit meinen, habe aber auch schon ein Pferd von Bonn nach Berlin ohne gefahren(also auch ne weitere Strecke), weil sie mit nicht ruhig steht. Also schau einfach wie sich dein Pferd am wohlsten fühlt.

ReterFan  16.02.2016, 16:11

ich würde die Plane hinten offen lassen, wenn es nicht unedingt nötig ist, diese zu schließen. auf den meisten Hängern wird es sonst während der Fahrt unglaublich stickig. dann lieber eine Abschwitzdecke aufs Pferd packen und dafür hinten offen lassen.

CarosPferd  16.02.2016, 16:24
@ReterFan

Ich sag ja wenn man viel Autobahn fährt wird das halt mit den LKWs schonmal unangenehm, die haben da leider oft nicht das Feingefühl abstand zu halten.

Wir haben meistens vorne die Fenster auf Kipp stehen. (So nach hinten lassen sich die meisten ja öffnen, sodass Luft aber kein Zug reinkommt.)

Was? Du fährst dein Pferd mit Decke und Filzgamaschen? Bist du denn des Wahnsinns, das ist ja totale Tierquälerei - Gamaschen sind schädlich und eine Decke braucht dein Pferd nicht. Du bist ja total der Tierquäler.... *Achtung Ironie*

Naja... eine Decke braucht ein Pferd nun wirklich nicht. Außnahme wäre natürlich, wenn dein Pferd geschoren ist oder du sonst auch eingedeckt hast im Winter/bei diesen Temperaturen.

Gamaschen braucht dein Pferd eigentlich auch nicht.

Bei einem Schweifschoner ist es was anderes, den kannst du dranmachen, wenn sich dein Pferd an der Stange anlehnt oder schubbert.

Wir verladen stets mit Transportgamaschen (also vorausgesetzt das Pferd kennt diese). wenn es nicht grade 15 oder 20 Grad sind, wird immer mit Abschwitzdecke gefahren (geschorene Pferde im Winter entweder mit 2 Abschitzdecken oder mit der normalen Koppeldecke) und die Plane hinten bleibt immer offen, es sei denn es ist wirklich unglaublich schlechtes Wetter.

Ich verlade ohne Decke und ohne Gamaschen. Ein ungeschorenes Pferd braucht auch dann keine Decke und Wärme staut sich auch unter Transportgamaschen.

DCKLFMBL
Fragesteller

Okay, habe ich mir schon gedacht - dann lasse ich das weg (ist ein Schweifschoner zu Empfehlen?

FelixFoxx  16.02.2016, 12:20
@DCKLFMBL

Wenn das Pferd sich beim Transport den Schweif an der Stange schubbert und die Stange nicht gepolstert ist, kann man einen Schweifschoner nehmen. Meine beiden sind zu kurz, um sich hinten an der Stange anlehnen zu können und unser großer schubbert sich nicht.

DCKLFMBL
Fragesteller
@FelixFoxx

ja, meiner lehnt sich immer an die Stange und Schubert sich, das kracht dann manchmal ein bisschen :D letztes mal hat er eine Schweifhaar Strähne dabei Verloren also mich ich das lieber dran

friesennarr  16.02.2016, 21:07

Besonders da - und die jucken wie verrückt.