Frage von DCKLFMBL, 273

Mit was soll ich mein Pferd verladen, mit Gamaschen und Decke?

Hallo,

mit was soll ich mein Pferd Verladen? abgeholt habe ich ihn mit weichem Schweifschoner und ebenfalls weichen Transportgamaschen - ich Fahre ihn aber immer mit Decke und Filzgamaschen - was ist besser? sollte ich lieber ohne das zeug Fahren oder mit Decke und Gamaschen? was ist davon wichtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LyciaKarma, 79

Ich fahre ohne alles und bin auch schon zwei mal 10 Stunden ohne alles gefahren. 

Ziehen kann es nicht, siehe Baroque. 

Reinregnen kanns auch nicht, ist nur hinten auf und ihr fahrt vorwärts. 

Gamaschen ziehen sich viele Pferde runter und kriegen dann erst recht einen Rappel. Außerdem wirds darunter sehr warm und fängt dann an zu jucken. 

Ordentliches Hängertraining gehört dazu, dann regt sich dein Pferd auch (fast) nicht auf und hat weder übermäßig Stress noch schwitzt er. 

Meiner hat auch bei beiden langen Fahrten weder geschwitzt noch rumgehampelt. Er geht immer noch freiwillig in den Hänger - ich leg ihm den Strick über den Hals und sag "ab" und er steigt ein. 

Training ist alles. 

Hast du jetzt deinen neuen Stall gefunden? Das wäre ja schön. 

Kommentar von DCKLFMBL ,

Ich habe mehrere in Aussicht die ich mir anschaue :-)

Hängertraining braucht er eigentlich nicht, da geht er ganz brav rein

Aber Danke, dann lasse ich das Zeug am besten Weg :)

Kommentar von LyciaKarma ,

Und du schaust den Stall mitsamt Pferd an oder wo fährst du hin, wenn ich fragen darf? 

Kommentar von DCKLFMBL ,

Ich fahre in den Urlaub für viele Wochen, den Stall schaue ich mir vorher noch an :-)

Kommentar von LyciaKarma ,

Das ist ja auch sehr tierschonend.. erst in den Urlaub in eine fremde Umgebung inkl. dem Stress beim Hängerfahren, danach in einen neuen Stall mit fremder Herde..

Kommentar von DCKLFMBL ,

ich habe schon Tipps von Experten ;-)  aber danach ist alles Vorbei und es geht ihm dann Besser!

Kommentar von LyciaKarma ,

Danke für den Stern!

Antwort
von trabifan28, 68

Was? Du fährst dein Pferd mit Decke und Filzgamaschen? Bist du denn des Wahnsinns, das ist ja totale Tierquälerei - Gamaschen sind schädlich und eine Decke braucht dein Pferd nicht. Du bist ja total der Tierquäler.... *Achtung Ironie*

Naja... eine Decke braucht ein Pferd nun wirklich nicht. Außnahme wäre natürlich, wenn dein Pferd geschoren ist oder du sonst auch eingedeckt hast im Winter/bei diesen Temperaturen.

Gamaschen braucht dein Pferd eigentlich auch nicht.

Bei einem Schweifschoner ist es was anderes, den kannst du dranmachen, wenn sich dein Pferd an der Stange anlehnt oder schubbert.

Antwort
von FelixFoxx, 145

Ich verlade ohne Decke und ohne Gamaschen. Ein ungeschorenes Pferd braucht auch dann keine Decke und Wärme staut sich auch unter Transportgamaschen.

Kommentar von DCKLFMBL ,

Okay, habe ich mir schon gedacht - dann lasse ich das weg (ist ein Schweifschoner zu Empfehlen?

Kommentar von FelixFoxx ,

Wenn das Pferd sich beim Transport den Schweif an der Stange schubbert und die Stange nicht gepolstert ist, kann man einen Schweifschoner nehmen. Meine beiden sind zu kurz, um sich hinten an der Stange anlehnen zu können und unser großer schubbert sich nicht.

Kommentar von DCKLFMBL ,

ja, meiner lehnt sich immer an die Stange und Schubert sich, das kracht dann manchmal ein bisschen :D letztes mal hat er eine Schweifhaar Strähne dabei Verloren also mich ich das lieber dran

Kommentar von friesennarr ,

Besonders da - und die jucken wie verrückt.

Antwort
von Leolynn14, 99

Was die Ausrüstung beim verladen angeht scheiden sich auch die Geister. Ich decke meine Pferde je nach Wetter maximal mit einer Abschwitzdecke ein, Gamschen jeglicher Art benutze ich für den Transport nicht.

Antwort
von CarosPferd, 131

Also Decke ist jetzt nicht so wichtig, außer du hast bei kalten Temperaturen immer eine Decke drauf. 

Mach einfach den Hänger hinten zu (auch die Plane meine ich), grade wenn du Autobahn fährst, viele LKW Fahrer fahren bis auf gefühlte 10cm ran und das ist für das Pferd nicht so prickelnd. Und wenn es regnet ist das Pferd dann auch geschützt.

Wenn dann würde ich transportgamaschen nehmen. kommt aber auch auf dein Pferd an, ob es überhaupt gut steht, mit transportgamaschen gut steht und so. 

Also schweifschoner hab ich jetzt noch nie benutzt, wenn dann den Schweif locker geflochten während der Fahrt, muss aber auch nicht sein, wenn dann Pferd sich aufschubbert ist das natürlich was anderes.

Wie lang ist die Fahrt denn?

Kommentar von DCKLFMBL ,

3-4 Stunden sind es wahrscheinlich

Kommentar von CarosPferd ,

Dann schau mit den gamaschen einfach wie dein Pferd und du dich am besten fühlen, wie er halt steht, wie warm es ist wenn du fährst.

Ich fahre halt normalerweise immer mit transportgamaschen mit meinen, habe aber auch schon ein Pferd von Bonn nach Berlin ohne gefahren(also auch ne weitere Strecke), weil sie mit nicht ruhig steht. Also schau einfach wie sich dein Pferd am wohlsten fühlt.

Kommentar von ReterFan ,

ich würde die Plane hinten offen lassen, wenn es nicht unedingt nötig ist, diese zu schließen. auf den meisten Hängern wird es sonst während der Fahrt unglaublich stickig. dann lieber eine Abschwitzdecke aufs Pferd packen und dafür hinten offen lassen.

Kommentar von CarosPferd ,

Ich sag ja wenn man viel Autobahn fährt wird das halt mit den LKWs schonmal unangenehm, die haben da leider oft nicht das Feingefühl abstand zu halten. 

Wir haben meistens vorne die Fenster auf Kipp stehen. (So nach hinten lassen sich die meisten ja öffnen, sodass Luft aber kein Zug reinkommt.)

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde & reiten, 65

Ich fahr immer ganz ohne.

Im Hänger kann es ja nicht ziehen, vorne ist ein Hänger ja zu, wenn man nicht grade das Fenster aufmacht und wenn hinten offen ist, entsteht kein Zug, denn für einen solchen braucht es immer zwei gegenüberliegende Löcher. Für ein Pferd ist das, was sich in dem kleinen Kasten an Wärme entwickelt, immer eher ein Hitzestau.

Ich möchte nicht, dass meine Pferde im Gehen Gamaschen oder ähnliches tragen müssen, im Stehen schon gleich erst Recht nicht. Die Risiken durch die Wärmeentwicklung und den gehemmten Lymphfluss sind mir viel zu groß, um nur im kurzen Moment des Verladens einen Kratzschutz zu haben. Da meine Pferde nie Gamaschen tragen müssen, tappen sie mit auch so blöd, dass die Wahrscheinlichkeit, daneben zu tappen mit viel größer ist als ohne. Also lieber das Risiko senken, indem sich das Pferd frei bewegen kann als für Schutz ein erhöhtes Risiko schaffen.

Einen Schweifschoner würden meine schon irgendwie selbst loswerden ;-)

Kommentar von DCKLFMBL ,

Soll ich wirklich keine Gamaschen dran? Er tritt manchmal im Hänger

Kommentar von Spiky2008 ,

Dann musst du ihm das mal abgewöhnen.

Kommentar von Baroque ,

Beim im Hänger treten kann so viel ja nicht passieren, da treten sie ja flächig gegen die Wand. Die Gefahr sich aufzureißen haben sie wenn überhaupt, dann beim Einsteigen.

Antwort
von ReterFan, 53

Wir verladen stets mit Transportgamaschen (also vorausgesetzt das Pferd kennt diese). wenn es nicht grade 15 oder 20 Grad sind, wird immer mit Abschwitzdecke gefahren (geschorene Pferde im Winter entweder mit 2 Abschitzdecken oder mit der normalen Koppeldecke) und die Plane hinten bleibt immer offen, es sei denn es ist wirklich unglaublich schlechtes Wetter.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 36

Gar nichts - beides braucht man nicht.

Du überrascht mich echt - da erzähltst du mir das du alles weist, und mußt sowas fragen.

Kommentar von DCKLFMBL ,

Ich habe die Gamaschen dran weil er manchmal im Hänger tritt und ich keine Verletzungen riskieren wollte!

Ausserdem weiß kein Mensch alles...

Kommentar von friesennarr ,

Wo soll er sich den im Hänger verletzen können?

Verletzungen gibt es beim Transport immer nur beim ein und aussteigen.

Kommentar von DCKLFMBL ,

Wollte ganz sicher gehen😁
Aber dann lasse ich das weg.
Ist die Decke sinnvoll wenn er Schwitzt?

Kommentar von friesennarr ,

Nein

Kommentar von DCKLFMBL ,

Okay - dann lasse ich beides weg, ich denke mal das er dann auch nicht schwitzt