Mein Pferd stellt sich stur beim Verladen - kann mir jemand Tipps geben?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

ich würde empfehlen, einfach ihn an der Longe reinzuführen bzw halt soweit es geht, und dich dann in den Hänger zu stellen und abzuwarten. Da braucht man die ersten Male zwar ziemlich Geduld (kannst ja nebenher bisschen mit dem Kraftfuttereimer schütteln), aber mit der Zeit wird er merken, dass es keinen anderen Weg gibt, und ihm wird das Gewarte zu blöd. Darfst ihn natürlich nicht wegdrehen lassen. Braucht man eben etwas Geduld. 

Wechselt man hingegen alle 5min die Taktik (wie man oft beobachten kann), ist es entweder Stress für dein Pferd, oder er beginnt, dich erst recht an der Nase entlang zu führen. 15min kommen einem natürlich viel länger vor, wenn man einfach nur dumm rumsteht wie wenn man alles mögliche versucht, ihn hereinzubugsieren. Aber immer denken, dass es ihm ja genauso geht ;)

Zudem würd ich schauen, dass dein Pferd es im Hänger so gut wie möglich hat, mit Heunetz, Kraftfutter und so und auf eine vorsichtige Fahrweise achten.

LG und viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wahrscheinlich ist bei der letzten Fahrt irgendetwas passiert, wobei dein Pferd sich erschrocken hat und ihm ist einfach nicht wohl dabei. Da muss es aber durch, wichtig ist, nicht locker lassen und es immer wieder auch einfach so reinstellen und wieder raus, damit es weiß, dass es doch nicht so schlimm ist. Ich denke nämlich nicht, dass es an Sturheit liegt.
Die Technik mit der Longe ist gut. Nimm dir auch ruhig Hilfe von jemandem, in der Situation ist jeder Pferdebesitzer mal.

Kommentar von sChrissi
16.02.2016, 13:38

Danke, ja das ist echt nervig.

Ich dachte immer wenn wir auf Turnier sind, muss er doch verstehen das es auch wieder nach Hause geht. Aber da hat das angefangen, dass er nicht mehr wollte.

0
Kommentar von DCKLFMBL
16.02.2016, 14:27

Er will nicht zum Turnier Respektiere das Bitte!

0
Kommentar von DCKLFMBL
16.02.2016, 14:45

Was ist es denn dann? Ich kenne mehrere Fälle - alles Turnierpferde!
Man muss den Pferden auch seinen Willen lassen und es nicht brechen!

0
Kommentar von Viowow
16.02.2016, 14:53

aber nur bis zu einem bestimmten maß. das fängt schon bei ner pfütze an. wenn ich sage wir gehen durch die pfütze, dann gehen wir dadurch. beim hänger das gleiche. eine frage von erziehung und respekt.

0

Stur wird übrigens nur mit einem r geschrieben...

Versuch es mal mit der Technik mit den zwei Longen oder einem Pferdefreund.

Kommentar von sChrissi
16.02.2016, 13:36

Alles schon versucht.

0

hör mal auf das zu werten: es stellt sich stur?! nein, es geht einfach nur nicht mehr in den hänger. dafür wird es einen grund geben und den gilt es rauszufinden.
du sagst, es hat sich nichts geändert? aus deiner sicht.
jetzt überlege nochmal aus der sicht deines pferdes. es kann eine für dich unbedeutende kleinigkeit sein. pferde sind gsd nicht so eingeschränkt im intuitiven handeln wie wir menschen. von daher, stur ist es mit sicherheit nicht, irgendwas ist anders an oder um dein pferd...das "problem" muss nicht am hänger o.ä. sein.

Kommentar von sChrissi
16.02.2016, 16:07

Klar stellt er sich dabei stur! Er weiß, dass wenn er da reingeht wir in eine fremde Umgebung fahren und das ist Stress für ihn. Er steht schon seit kleinauf in diesem Stall, er war noch nie woanders gestanden.

0
Kommentar von Viowow
16.02.2016, 22:50

ein pferd stellt sich aber nicht "stur" . sein gehirn ist gar nicht dazu in der lage auf "stur" oder ähnliche menschliche gefühlsregungen zu schalten.

0
Kommentar von Viowow
17.02.2016, 15:00

XD, nein. gar kein menschlich interpretiertes verhalten. einfach ein " draussen bleiben scheint mir besser/sicherer". schwer zu erklären. aber am besten einfach weiter trainieren. was mir aber noch eingefallen ist: manchmal wollen wir viel zu viel. also longen, besen, drei leute, wand weg und wieder hin, tausend ratschläge von leuten die es eh nicht besser können;) hast du schon ganz allein ohne andere und ohne diverse hilfsmittel versucht? braucht aber auch geduld.

0

Du musst ihn hinführen, aber nicht ganz rein und dann wieder paar stritte vor und zurück. Dabei gehst du immer mehr in die Box. Und nach paar Minuten klappt es. (Bei mir)

Kommentar von sChrissi
16.02.2016, 13:20

Er läuft bis vor die Rampe, dann bleibt er sturr stehen macht keinen Schritt, weder vor noch zurück. Er steht einfach nur da.

0
Kommentar von Viowow
16.02.2016, 14:51

wir machen das mit der fuß für fuß methode;)

0

Habt ihr einen neuen Hänger? Oder gab es mal einen Zwischenfall?

Kommentar von sChrissi
16.02.2016, 13:19

Nein, gar nicht.

0

Hi, hört sich eigentlich nach "Machtspielchen" an.

Haben wir auch schon gehabt.

Pferd wurde einfach durch "Bodenarbeitslektionen" und korrigierte Körpersprache (des Pferdebesitzers) daran erinnert wer hier eigentlich das Leittier ist. Hat 10min gedauert und der "Gaul" ging wieder auf den Anhänger.

Ohne Schläge, ohne Futter, das Pferd wurde einfach nur an seine Erziehung "erinnert".

Grundsätzlich, wer mit seinem Pferd Bodenarbeit macht/gemacht hat, hat es viel leichter. Das wirkt Wunder.

Kommentar von ellaluise
16.02.2016, 13:47

Bodenarbeit, Wochenendkurs bei Jemanden der sein Handwerk versteht, reicht erstmal.

0

Kam bei die Pferdeprofis mal - auch Turniere - irgendwann merken die Pferde eben wo es jetzt hingeht und wehren sich...lass die Turniere sein!

Kommentar von sChrissi
16.02.2016, 14:30

Ich kann nicht alles machen, was nach dem Pferd seiner Nase geht! So oft gehe ich nicht auf Turniere.

1
Kommentar von beglo1705
16.02.2016, 14:33

Wieder einmal sachlich nicht korrekt. Was macht man mit einem Pferd das eine Kolik hat? Zum Tierarzt tragen, wenns grad nicht anders geht?

Ein Pferd hat das zu lernen und es liegt am Menschen ihm das beizubringen.

2
Kommentar von Viowow
16.02.2016, 14:49

wenn ein pferd in den hänger soll ist es aber nicht gleich gebrochen. hast du nicht auch vorhin eine frage zum verladen gestellt? und nein , ein pferd unterscheidet nicht zwischen hänger ->turnier oder hänger -> klinik oder hänger-> urlaub usw. es geht schlicht und ergreifend nicht rein, und das muss es nun eben wieder lernen.

0
Kommentar von Viowow
16.02.2016, 14:50

die pferdeprofis sind übrigens ziemlicher tv-schrott....

0

Was möchtest Du wissen?