Braucht man Transportgamaschen beim Transport?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nur Transportgamaschen 43%
Buss beides nicht unbedingt 29%
Nur Schweifschoner 29%
Muss beides sein 0%

3 Antworten

Wie oft muss das Tier diese halbe Stunde den fahren?

Bei Pferden die dass Schoner tragen nicht kennen, verschlimmern sie die Lagen eher. So wird es unruhiger im Hänger sein.

Auch ist immer die Frage zu stellen wie hoch ist das Verletzungsrisiko des Pferdes, ist es Beschlagen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Nadinemiss
Fragesteller

Ich fahre nur einmal eine halbenstunde dann bin ich da, denn ich mache einen Stall Wechsel ich bin mir nicht sicher ober Transportgamaschen kennt, ich glaube aber er kennt sie nicht.

Und beschlagen ist er nicht.

Als er zu mir kam hatte er keine, dann lasse ich es mit den Transportgamaschen ich glaube das klappt, hatt ja auch geklappt als er zu mir kam.

StRiW  01.01.2020, 23:58
@Nadinemiss

Gute Entscheidung, wenn Du nicht selber oft mit ihm fährst, geh bitte davon aus, dass keine Erfahrung beim Pferd sonderlich vorliegt.

Fahrt echt behutsam und vorausschauend.

Nadinemiss
Fragesteller
@StRiW

Ja danke ich fahre wirklich nur beim Stall Wechsel und das kommt sehr selten vor so gut wie nie ist auch mein erster Wechsel. Vielen Dank für deine Hilfe!

Nur Transportgamaschen

Schweifschoner bei 1/2 h nicht unbedingt nötig, und obwohl ich Gamaschen/Bandagen sonst ablehne, kommen die mir beim Transport dran! Im Hänger mach ich mir da weniger Sorgen, aber ein- u. aussteigen kann auch mal blöd gehen... Mir ist vor Jahren ein Pferd blöd vom Hänger gerutscht, weil es sich beim Aussteigen erschrocken hatte. Das hatte danach eine saudumme, unnötige und relativ langwierige Verletzung am Kronbein, die wäre mit Gamaschen garantiert nicht passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Nur Transportgamaschen

Schweifschoner brauchst du nicht. Aber Gamschen solltest du schon drsn machen. Das geht aber auch fix. Notfalls kannst auch Dressurgamschen nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde