Pferd mit Transportgamaschen transportieren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ohne Transportgamaschen/ Bandagen 57%
Mit Transportgamaschen 43%
Nur mit Bandagen 0%

6 Antworten

Ohne Transportgamaschen/ Bandagen

Nur mit nackten Beinen. Dann haben sie ihre volle Beweglichkeit und können reagieren, sollte sie irgendwas aus der Balance bringen. Außerdem stehe ich nicht so auf Sehnenverletzungen und möchte das Sehnengewebe deshalb ungern beheizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Plueschpferd
Fragesteller

Ich verstehe das jetzt nicht ganz, die Transportgamaschen oder insgesamt Gamaschen sollen Sehnenverletzungen vorbeugen, warum kommen dann Sehnenverletzungen wenn man die angezogen hat? Sorry, kenn mich mit Gamachen nicht so aus, deswegen wollt ich nur fragen.

Dreamy008  09.10.2021, 19:27
@Plueschpferd

Weil sie das Bein so stark erhitzen, dass die Sehnen verkleben, welche dann anfälliger für Sehnenverletzungen sind.

Die meisten Verletzungen entstehen beim Ein- u. Aussteigen, nicht auf der Fahrt selbst. Und welche Art Verletzung Transportgamaschen machen sollten, wenn Pferde sich da drauf treten, wüsste ich nicht. Die Teile gehen dann einfach kaputt, dass habe ich schon einige male erlebt, wenn Leute nicht wussten, was ist für vorne was für hinten bzw. die nicht richtig angezogen/geschlossen wurden.

Ich bin kein Fan von jeglicher Art, den Pferden unnötig die Beine zu erwärmen. Jedoch auch nicht davon, dass Pferde sich bei einem evtl. von der Rampe rutschen Verletzungen zuziehen. Daher halte ich in diesem Fall Gamaschen für das kleinere Übel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Mit Transportgamaschen

Wir fahren immer mit Transportgamaschen. Wenn die gut passen, passiert da nichts.

Bandagen sind eher unpraktisch, da diese einfach länger brauchen, bis man sie an hat und bei einem zappelnden Pferd auf Turnier macht das nicht so viel Spaß. Außerdem sind die in gewisser Weise gefährlich, da sie aufgehen können.

Was wir aber manchmal machen ist, dass wir die weißen Bandagen/Gamaschen zum Abreiten für die Dressur oder die fürs Springen schon unter die Transportgamaschen ziehen, aber auch nur, wenn wir nicht so lange fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Urlewas  10.10.2021, 22:23

Anstelle von Transportgamaschen bringen Bandagen ohnehin nicht viel, es Seienden, sie werden dann auch noch durch Glocken ergänzt. Denn allzu leicht kommt es zu Verletzungen am Ballen oder Kronrand.

Mit Transportgamaschen

Wenn die richtig passen und ordnungsgemäß angebracht werden, tritt da keiner drauf.

Ohne Transportgamaschen/ Bandagen

Wie lange ist denn der Transport? Es kommt auf ein paar Faktoren halt an.

Plueschpferd
Fragesteller

Die Fahrt würde eine Stunde ungefähr gehen.

Urlewas  09.10.2021, 18:10
@Plueschpferd

Gewöhnlich ist weniger die Fahrt als solche das Problem, als vielmehr das Ein- und Aussteigen. Das das Pferd da aus irgendeinem Grunde einen Fehltritt tut und sich an der Rampe verletzt, ist das Hauptrisiko, und daher weniger von der Fahrtdauer abhängig.

Faktoren wären daher auch Art des Transsportmittels, Einflüsse am Abfahr - und Zielort, Bodenbeschaffenheit…