Pferd mit Transportgamaschen transportieren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ohne Transportgamaschen/ Bandagen 57%
Mit Transportgamaschen 43%
Nur mit Bandagen 0%

6 Antworten

Ohne Transportgamaschen/ Bandagen

Nur mit nackten Beinen. Dann haben sie ihre volle Beweglichkeit und können reagieren, sollte sie irgendwas aus der Balance bringen. Außerdem stehe ich nicht so auf Sehnenverletzungen und möchte das Sehnengewebe deshalb ungern beheizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Plueschpferd 
Fragesteller
 09.10.2021, 17:37

Ich verstehe das jetzt nicht ganz, die Transportgamaschen oder insgesamt Gamaschen sollen Sehnenverletzungen vorbeugen, warum kommen dann Sehnenverletzungen wenn man die angezogen hat? Sorry, kenn mich mit Gamachen nicht so aus, deswegen wollt ich nur fragen.

0
Dreamy008  09.10.2021, 19:27
@Plueschpferd

Weil sie das Bein so stark erhitzen, dass die Sehnen verkleben, welche dann anfälliger für Sehnenverletzungen sind.

3

Die meisten Verletzungen entstehen beim Ein- u. Aussteigen, nicht auf der Fahrt selbst. Und welche Art Verletzung Transportgamaschen machen sollten, wenn Pferde sich da drauf treten, wüsste ich nicht. Die Teile gehen dann einfach kaputt, dass habe ich schon einige male erlebt, wenn Leute nicht wussten, was ist für vorne was für hinten bzw. die nicht richtig angezogen/geschlossen wurden.

Ich bin kein Fan von jeglicher Art, den Pferden unnötig die Beine zu erwärmen. Jedoch auch nicht davon, dass Pferde sich bei einem evtl. von der Rampe rutschen Verletzungen zuziehen. Daher halte ich in diesem Fall Gamaschen für das kleinere Übel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Mit Transportgamaschen

Wir fahren immer mit Transportgamaschen. Wenn die gut passen, passiert da nichts.