Reitbeteiligung, wie viel Geld und welche Versicherungen?

8 Antworten

Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Ich persönlich würde überhaupt kein Geld verlangen, sondern statt dessen erwarten, dass die Reitbeteiligung ihr Geld in regelmäßigen Unterricht steckt.

Wenn man aber Geld möchte, muß man sich nach den örtlichen Gegebenheiten richten. Da kann dir kein Meinungsaustausch auf GF im gesamten deutschsprachigen Raum behilflich sein, sondern nur ein Blick in die entsprechenden sozialen Netzwerke Deiner Umgebung. Auf Quoka, EBay Kleinanzeigen und ähnlichem, und auch im Gespräch mit andern Reitern in deiner Umgebung wirst du dich besser über die ortsüblichen Preise informieren können.

Du solltest tunlichst eine - sog. - "Fremdreiter-Haftpflicht" abschließen !

Natürlich sollten Kenntnisstand und reiterliche Voraussetzungen im Vorfeld - reichlich - erprobt sein...

Passieren kann immer was - wir alle sind nur Menschen auf 2 Beinen...;)

Ich persönlich fände 80 Euro pro Monat in diesem Fall realistisch...

Alles Gute !

Den Betrag würde ich von folgenden Punkten abhängig machen:

  • wie viel nutzen bringt sie dir (Anfahrt, Zeit etc.)
  • Muss sie Stallarbeit verrichten?

zur Versicherung, sie sollte eine Unfallversicherung haben die wie ich finde für alle Reiter unerlässlich ist. Bei deiner kannst du nachfragen ob mitreiter versichert sind

Baroque  14.01.2023, 10:41

Da ist dann aber in keinem Fall der Reiter versichert, sondern eben nur ein Schaden Dritter, der durch das Pferd verursacht wurde, wenn es in Obhut der RB war. Ihre eigene Gesundheit kannst du nicht versichern.

Zu den 220 wirst du noch weitere Fixkosten haben (Versicherung, Ausrüstung, Hufbearbeitung, ...). Die alle auf den Monat umlegen.

Unkalkulierbare Kosten sind in der Regel deine, denn womit willst du die einpreisen.

Dann die gesamt-Fixkosten eines Monats : 7 = Gegenwert eines Wochentags. Und dann kommt es auf den Markt an. Runden rundherum alle ab, bleibst du auf deinem Angebot sitzen, wenn du es nicht auch machst.

Versicherungen:

Deine THP kann sie mit einschließen. Bei manchen kostet das Aufpreis. Wenn du das übernimmst, ist eben der höhere Preis definitiv oben mit anzusetzen. Damit sind dann Schäden an Dritten versichert, sofern die nicht durch fahrlässiges Handeln verursacht sind. Erkläre ihr das und lass es gegenzeichnen, z. B. auch im Vertrag. Es muss ihr bewusst sein, dass wenn sie aus Fahrlässigkeit heraus stürzt und das reiterlose Pferd rennt auf die Straße, dass du ihr dann nicht helfen kannst. Sonst bist du die nächste Anlaufstelle für die oft mehreren Millionen Euro, wenn jemand lebenslange Schäden davon trägt. Zum Ausschluss der Fahrlässigkeit gehört auch, dass minderjährige nur mit qualifizierter Aufsichtsperson ausreiten.

Was passiert, wenn durch ihr Handeln dein Pferd zu Schaden kommt? Da kann sie sich nur erkundigen, ob sie eine private Haftpflichtversicherung auftreibt und abschließen möchte, die das deckt.

Wenn sie zu Schaden kommt, ist ihre Krankenversicherung dran. Eine Unfallversicherung leistet in der Regel mehr als die KV. Wichtig ist, ihr nur das zu gestatten, was du ihr guten Gewissens gestatten kannst. Wäre sonst dir wieder Fahrlässigkeit zu unterstellen, wenn sie auf deinen Ansporn hin etwas macht, dem sie nicht gewachsen ist. Da könnten die Versicherungen möglicherweise an dich heran treten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Also, 220 im Monat teilst du auf 30 auf ( es gibt Meist 30tage im Monat ). Das sind 7,30Euro ( Das kostet dein Pferd am Tag . Dann Rechnest du das mal 2 (weil sie ja 2 mal kommen soll) und das Ergebnis mal 4 (wegen 1 Monat gleich4 Wochen) . Da kommen insgesamt 58,66Euro Raus. Also würde ich so 50-60euro nehmen. Je nach dem ob dein Pferd gut ausgebildet und und welche Möglichkeiten sie hat/ was sie machen kann. Es gibt im Internet Verträge die ausdrucken kannst, damit alles schriftlich ist. das hat eine Freundin auch gemacht. Du brauchst die normale Haftplicht für mit Reiter und die reitbeteiligung sollte unbedingt selber unfallversichert sein. Mireiterversicherung haben viele auch so schon. Es gibt auch zich andere Versicherungen aber die kosten.