Ist das fairer preis als stallmiete ?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 20%
Vielleicht 20%

6 Antworten

Nein

Würde ich nicht machen. A) kommt du mit deiner sonstigen Kalkulation hin, ob mit den 120 Euro deine Kosten (Futter, Wasser, Mitentsorgung etc.) gedeckt sind ? Wenn nicht, zahlst du drauf. Doppelt draufzahlen tust du, wenn sich herausstellen sollte, dass die beiden Mädels sich nicht an die Vereinbarung halten oder nicht ordentlich arbeiten. B) Hast du dann zudem einen Einsteller, der Vollpension zahlt, kann/darf der dann ja auch erwarten, dass der Stall ordentlich ist, d.h., die Boxen regelmäßig und ordentlich gemistet werden, weil er ja den vollen Preis bezahlen muss. Gefällt dem Einsteller möglicherweise die Misterei der Mädels nicht oder erweisen diese sich als unzuverlässig, kannst du die wahlweise das Gejammere anhören und/oder selber Hand anlegen. C) Ich vermute, die ist auch an langfristigen Einstellern gelegen. Die Teenie-Töchter werden sich vermutlich demnächst im Abschlussprüfungsstress oder Ausbildungs-/Studiumsphase befinden und ihr "Zeitmanagement" neu überdenken müssen. Passt das dann auch mit deinen Vorstellungen über Zeitpunkt des Mistens etc. zusammen ? D) Kennst du die drei Damen ? Kannst du dich darauf verlassen, dass sie wirklich zuverlässig sind ?

Abschließend stellt sich mir die Frage: Warum würdest du denen so mit dem Preis entgegenkommen ? Brauchst du so dringend Einsteller, dass du quasi jeden nimmst, der was zu zahlen bereit ist ? Hast du persönliche Gründe (langjährige Freundschaft mit dieser Familie), dass du ihnen preislich so entgegenkommen möchtest ?

Ich würde es als Stallbesitzer jedenfalls nicht machen, kenne auch viele Stallbesitzer, die über Einsteller, die einen erniedrigten Einstellpreis durch Arbeitsleistung kompensieren wollen, nicht so glücklich sind, weil es eben nicht ganz so einfach ist, WIRKLICH zuverlässige Leute zu finden. Die erzählen dir natürlich alle, dass sie gerne und jederzeit bereit sind, die abgemachte Arbeit auch regelmäßig und zuverlässig (und ordentlich) zu leisten, aber gerade in dem Alter, wo ja dann auch gewisse Umbrüche im Leben stattfinden, die Interessen sich ändern etc. würde ich mich nicht drauf verlassen, dass ich mich auf die Zuverlässigkeit der Leute verlassen kann. Und dann stehst du am Ende des Tages mit einer günstigen, vielleicht gerade kostendeckenden Einstellgebühr da (120 Euro find ich bei reiner Selbstversorgung wirklich fast zu günstig - auch im Vergleich zu den übrigen Einstellpreisen in der eurer Region) und hast trotzdem die Arbeit. Außerdem dürfte es für dich als Einsteller einfacher sein, für alle Einsteller die gleichen Konditionen zu haben, weil sich dann keiner beschweren kann. Der Vollpensionist könnte ja auch auf die Idee kommen, dass er sich eine günstigere Einstellgebühr durch Mithilfe vereinbaren kann. Dem das abzuschlagen könnte ein möglicherweise schwierigeres Unterfangen sein und einen möglichen unzufriedenen Einsteller mit sich bringen. Von deiner Kostenkalkulation ganz zu schweigen. Und wie gesagt, welchen Grund gibt es für dich, dich auf diese Preisvorstellungen wirklich einzulassen. Pure "Menschenfreundlichkeit" zahlt sich m. E. nach gerade in diesem Bereich oft nicht wirklich aus.

Okay.... Also ich verstehe deine Frage so: Du hast einen Pensionsstall. Frau X will für ihre Töchter dort ein Pferd einstellen, kann aber weniger zahlen als "normal" und die Töchter wollen zudem auch noch weniger Misten, weshalb Du noch eine Arbeitskraft einstellen musst? Weniger zahlen und weniger arbeiten, funktioniert m. M. nach nicht wirklich gleichzeitig. Zumindest nicht in dem Szenario.

Und 120€ für einen Einstellplatz mit Reitplatz, finde ich jetzt schon als seeehr günstig. Sind damit überhaupt alle deine Kosten gedeckt (Futter für das Pferd, Mistentsorgung, Pacht....) Ich würde mir gut überlegen, ob ich ihnen so weit entgegenkommen...

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Ich verstehe das jetzt so .... der Einsteller müsste 1Woche alle mal misten, bezahlt dafür dann 240€ im Monat Stallmiete für sein Pferd. Richtig? Das wäre okay. Diesen Preis zahlen viele. Müssen zwar nur ihr eigenes Pferd misten, dafür aber täglich.

Das zweite verstehe ich jetzt so .... Du selbst vergibst für Dein Pferd eine RB. Das sind 2 Mädls für 1 Pferd, die Dir so zu sagen die komplette Misterei abnehmen. Möchten dafür 5x die Woche reiten (Dir bleiben dann gerade noch 2Tage in der Woche) und bezahlen für die RB insgesamt 120€ im Monat. Richtig?

Für soviel reiten und ein Reitplatz dabei ist, ist das auch ein guter Preis. Nur .... 2 Mädls und 1 Pferd, auch wenn es Geschwister sind, geht das gut? Das Alter der Mädls, bist Du Dir da sicher? Und das misten ist eine wichtige Aufgabe, was vielen nicht so Spaß macht. Sind mehrere da, die die Verantwortung dafür tragen, kommt es oft zu Streiterein. Da fängt es an das erst der Stalldienst oft aus Zeitgründen getauscht wird dann kann der eine kurzfristig doch nicht, dann wird der Stallbesi darum gebeten usw usw. Dann macht der eine dem anderen was nicht recht ... Zickenterror ist da vorprogrammiert. Wäre jeder für sein Pferd täglich selbst verantwortlich, wäre das in meinen Augen die bessere Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ladypineapple
Fragesteller

Nein die Medls kaufen ein pferd und wollen bei mir das Pferd einstellen

Zanora  27.04.2019, 20:20
@Ladypineapple

Ich kann Dir zwar jetzt noch nicht so 100% folgen mit dem was Du geschrieben hast, aber das mit den Mädls hab ich (glaub) verstanden von daher würde ich dies nicht Riskieren. Das bringt nichts gutes auf Dauer mit sich.

Such dir jemand anderen. Das geht nie gut und du wirst nur Ärger bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Irgendwie ist die Frage ziemlich durcheinander formuliert...

“Nun ich eine alleinerziehende Mutter mit zwei teenietöchtern die leider nicht viel zahlen können“ Also hast du deinen Töchtern ein Pferd gekauft und willst es auf deinen Hof stellen?

Und du must nicht misten weil deine RB nichts zahlen will?? Da ergibt sich für mich irgendwie kein Sinn.

Und warum sollten die Mädchen nur die Hälfte an Stallmiete für ihr Pferd zahlen, wenn sie sich nicht vernünftig an den Aufgaben beteiligen?

Ist es nicht am unkompliziertesten, wenn sich jeder um seine eigene Box kümmert? Ich würde an deiner Stelle von jedem die Stallmiete von 240€ verlangen und jeder schaut selbst, dass seine Box sauber gehalten wird.