Pferde Selbstversorger - ein paar Fragen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

1) Misten muss man nicht zwangsläufig morgens. Man kann genauso gut abends oder mittags misten, solange man etwas sieht.

2) Wenn ich morgens für die Pferde zuständig bin und noch irgendwo hin muss, mache ich im Moment bei den Pferden nur das Tor zur Winterweide auf und schiebe von außen mit dem Besen das abends bereitgelegte Heu an die Raufen. Dann riecht man auch nicht nach Stall oder Pferd. Nur Händewaschen ist danach natürlich pflicht, wenn man die Pferde kurz begrüßt hat.

3) Da ich nur MiFu füttere, bin ich da nicht wirklich zeitlich eingeschränkt. Wenn ich vormittags am Stall bin, gibt's die 50g vormittags. Bin ich abends da, gibt es sie abends. Wird dem Pferd Kraftfutter zugefüttert reicht es, wenn man in dem Rahmen morgens und abends bzw. morgens, mittags, abends füttert. Da ist es nicht tragisch, wenn es einmal acht ist und einmal halb zehn. Allerdings sollten die Pausen zwischen der Kraftfuttergabe immer in etwa gleich sein, also nicht Montag um acht und um sieben abends und dann am Dienstag um elf und um fünf abends.

4) Müsli ist generell nicht zu empfehlen ein Kilo Kraftfutter am Tag ist für 99% aller Ponys viel zu viel. Was und warum fütterst du? Muss Kraftfutter zugefüttert werden, weil die Ponys intensiv im Sport unterwegs sind oder laktieren, am besten kleine Mengen Hafer, auf zwei bis drei Mahlzeiten am Tag verteilt, geben.

Liebe Grüße

BiTtE1aNtWoRt
Fragesteller

Dankeschön, sehr hilfreich :) Geplant ist für das (Endmaß)pony Hafer als Kraftfutter. Und dann noch ab und zu Mineralfutter dazu :) 1 kg aus dem Grund, weil er Futter sehr schlecht verwertet und sehr schlank ist, auch mit ziemlich viel Futter. Aber wer weiß, vielleicht braucht's dann doch nicht so viel und es reichen 700 oder 800 g :) Oder was würdest du empfehlen? Also die größere Menge würde er nur bei Arbeit bekommen (ca. 1-1,5 Std Gelände mit ca. 80% Schritt und 15% Trab + 5% Galopp oder so) oder bei Platzarbeit... ;)

1) Ich miste nachmittags, wenn ich am Stall bin, die Tageszeit ist völlig egal.

2) Klamotten wechseln hilft.

3) Man füttert grundsätzlich nicht immer zur gleichen Zeit, das fördert Unarten wie gegen die Boxentür treten.

4) Mindestens 2, je mehr, desto besser. Aber wie viel muss das Pony denn arbeiten und wie groß ist es, ein Kilogramm Kraftfutter ist relativ viel...

BiTtE1aNtWoRt
Fragesteller

Danke :) Das Pferd wäre ein Endmaßpony, also sozusagen ein Kleinpferd ;) Und das Kraftfutter würde es bei Arbeit bekommen, sprich ein Ausritt á 1 Std. oder so was ;) Oder halbe Stunde Platz etc :)

Wir misten meist 2×täglich. Wenn jemand nur wenig Zeit hat dann einmal um die Heuraufe herum. Da ist auch immer am meisten. Ansonsten gibt es abends eine kleine Portion Hafer,Gerste, Mais mit Mineralfutter. Heu oder Silage haben sie 24 Std am Tag. Abends wird immer alles abgeappelt.

Hi. Wir missten immer mittags und abends wegen dem geruch. Füttern zur geleichen zeit ja oder heuraufe. Kraftfutter 1kg/100kg körpergewicht und am besten 3 mal weil der magen nur 12-14l fassungsvermögen hat. Hoffe konnte helfen Lg

Hi. Wir missten immer mittags und abends wegen dem geruch. Füttern zur geleichen zeit ja oder heuraufe. Kraftfutter 1kg/100kg körpergewicht und am besten 3 mal weil der magen nur 12-14l fassungsvermögen hat. Hoffe konnte helfen Lgq