Pferde Selbstversorger?

5 Antworten

20kg möhren 4,80€

120er RB Heu 25~28€

140er stroh 23€

20kg heucobs ab 16,40€

20kg Luzerne dito

Reicht alles zusammen für 3~4 isländer / fjordings einen Monat.

Hufe 25€/Pferd

Mineralstoffe 25€ mtl

Bierhefe dito

Natürlich zzgl pacht und andere laufende Kosten und Abschreibungen.

Also je pony ca. 400~500€ mtl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Das ist doch ganz unterschiedlich. Es kommt drauf an, wie viel Heu benötigt wird, die Preise für Heu sind unterschiedlich. Es gibt billiges Kraftfutter für 8€ ein Sack. Und es gibt teures für über 20€ für einen Sack. Das kann man so pauschal nicht sagen, auch wenn es ein Pony ist. Tierarzt ist nicht jeden Monat notwendig usw.

vollkommen unterschiedlich, das kann man nicht pauschal sagen. In meinem alten Stall habe ich 240€ bezahlt, in einem anderen wird dagegen nur 150€ verlangt. Momentan stehe ich in einem 'Luxusstall', zahle 360€ für Box mit Paddock, 2 Reithallen, Rennbahn, Dressur/Springplatz, es wird gemistet, gefüttert. Tierarzt... das willst du gar nicht wissen. Die letzten 3 Jahre sind über 7000€ an diverse Kliniken etc. geflossen. Dann 200€ für Spezialeisen, jetzt läuft sie barfuß. Raspeln kostet so ca. 60€ bei meinem Schmied. Futter im Monat ca. 2 Sack Müsli 40€, Hufvitalpulver 80€, Aminoral 20€ und dann noch Sankt Hypolit Struktur Energetikum 30€... also mein Pferd gehört zu den teureren.

Das Pony hat im alten Stall 250€ gekostet, Zusatzfutter etc. gab es nicht. Hufschmied kam zum Raspeln. TA Kosten, unterschiedlich, mit ihrer Arthrose hängt es sehr vom Wetter ab. Jetzt steht sie für 50€ bei einem Bauern, Heu inklusive. Ich hole Müsli für sie, das kostet ebenfalls 40€ im Monat.

Ich hoffe du hast einen kleinen Einblick bekommen :-)

Ich habe einen eigenen Offenstall und versorge die Pferde selbst. Ich zahle all in pro Pferd um die 100€.

Reine Unkosten sind bei uns ca. 2o0 Euro. Der rest sind Miete für den Stasllbesitezr.