Zahlt ihr auch so viel pro Monat für euer Pferd?

15 Antworten

Ich zahle für die Boxmiete (Vollpension) ungefähr 500,-€.

Dazu kommt dann noch der Rest dazu wie Hufschmied, Tierarzt, Zubehör (Bandagen, mal einen neuen Halfter,...), Versicherung, Reitverein, Leckerlis,...

Da summiert sich einiges. Hab es aber noch nie zusammen gerechnet was es im Durchschnitt im Monat macht.

Hab noch eine Reitbeteiligung auf ihn drauf und bekomme da 100,-€, welche ich zurücklege falls mal etwas größeres angeschafft werden muss wie einen neuen Sattel oder das Pferd krank wird und der Tierarzt teuer wird.

Ehrlich gesagt habe ich das noch nie so wirklich zusammen gerechnet, einfach aus dem Grund, weil ja nicht alle Kosten monatlich anfallen. Das wird dann nie wirklich genau.

Für die Box zahle ich (bald - Umzug) 275€. Vollpension.

Hufschmied kommt alle 6-8 Wochen, je nachdem wie die Hufe aussehen. Ohne 4x neue Eisen ca. 60-80€. Mit neuen Eisen entsprechend teurer.

Tierarzt kommt zu uns Gott sei Dank bisher nur zum Impfen. Da zahle ich ca. 30€.

Futter kaufe ich selbst, außer Heu. Allerdings reicht das auch länger als einen Monat... sind so um die 100€ wenn ich alles neu kaufe (Grünhafer, Hafer, Müsli, Mash, ne Packung Leckerlis, Mineralfutter...). Kommt hald immer drauf an wie viel und was man füttert.

Versicherung zahle ich im Jahr glaube ich 110€ (für Großpferd).

Wären so grob gerechnet ca. 400-500€ im Monat. Also sind deine 650€ nicht unbedingt teuer... du wirst vermutlich aus einer anderen Gegend kommen und zahlst vielleicht für Stall etc. mehr/weniger, weil du anderen Hufschmied, Tierarzt, etc. hast. Das kann man nicht immer so allgemein sehen.

Sparen kann man vor allem an Dingen die man nicht wirklich braucht (Decken, Bandagen, etc.). Ich bin da leider auch schlimm, aber kaufe auch nicht jeden Tag ein anderes Set ;-) Dann lieber mal 100€ im Monat weglegen oder auch mehr, für evtl. Tierarzt bei Verletzungen oder andere wichtige Dinge (Sattler, Osteo usw.).

Wie DU sparen kannst weiß ich leider nicht, da ich nicht weiß wie viel du für deine anderen Fixkosten noch einplanen musst. Versuch doch einfach mal im Monat ein bisschen was auf die Seite zu legen. Rechne mal durch was du dann noch übrig hast...

Einsparen kannst du naturlich als Selbstversorger. Aber dazu braucht man natürlich auch erst mal Geld um Stall, Weide und alles was dazu gehört, her zu richten.

Ansonsten könntest du Versicherungen vergleichen, ob du da eine günstigere Alternative findest. Auch könntest du auf Vollpension verzichten und selbst füttern und misten. Ansonsten wirst du kaum sparen können. Stallmiete, Tierarzt und Schmied sind nun mal unumgänglich.

trabifan28  27.05.2018, 09:38

Sparen als Selbstversorger?

Glaube nicht, dass man da wirklich sparen kann. Erstmal muss man einen passenden Stall finden und dann kommt entweder der Kaufpreis oder die Pacht. Dazu kommt Wasser, Strom. Für die Pferde das Heu, Stroh, Einstreu, etc.

Entweder man kauft das Heu und Stroh bei einem Bauern oder man hat selbst die Wiesen und die Geräte zur Verfügung (muss man auch kaufen oder leihen).

Dazu kommen dann noch die normalen Kosten wie Tierarzt, Hufschmied, Versicherung. Die fallen ja immer an.

Und nicht zu vergessen die Zeit die man dafür opfert. Man ist mit einem Selbstversorgerstall extrem angebunden und kann weder mal kurz übers Wochenende noch über einen längeren Zeitraum in den Urlaub oder mal länger unterwegs sein.

Ich glaube da fährt man als Einsteller in einem schönen Vollpensionsstall um Längen besser. Außer man hat natürlich ein paar Millionen auf dem Konto und zudem keinen Job der auch Zeit in Anspruch nimmt...

Jesaya007  27.05.2018, 09:45
@trabifan28

Der Aufwand und zeitliche Aspekt, gar keine Frage. Ich bin seit über 20 Jahren Selbstversorger. Ich weiß was du meinst. Daher hab ich geschrieben dass da auch nur gespart werden kann, wenn man das Startkapital nicht berücksichtigt. Denn Stall und Weide und alles her richten, kostet erst mal richtig Geld. Aber auf die Jahre gesehen, finde ich es günstiger. Die Zeit und Arbeit rechne ich nicht mit rein, da das genauso zum Hobby gehört wie auf dem Pferd sitzen. Für mich jedenfalls.

trabifan28  27.05.2018, 10:41
@Jesaya007

Natürlich gehört das mit dazu.

Aber in einem Vollpensionsstall zahlst du eben dafür, dass gefüttert, gemistet und auf die Koppel gebracht wird. Bist du Selbstversorger kannst du das alles selber regeln. Nur geht dafür auch ordentlich Zeit drauf. Das kann nicht jeder mit seinem Job, Freunden, Familie etc. vereinbaren.

Wie gesagt, hätte ich das nötige Kleingeld und die Zeit dafür, würde ich mir sofort was eigenes suchen.

In der Regel rechnet man sich sowas vor dem Pferdekauf aus..... Zum Sparen würde mir jetzt auch nur einfallen die Vollpension wegzulassen, oder in einen günstigeren Stall zu wechseln.

Ich wohne in einer sehr günstigen Gegend ( Mittelhessen/ Nähe Vogelsberg) und bezahle folgendes ( hoffe ich krieg jetzt im Kopf alles zusammen...)

Stallmiete ( inklusive Heu/ Stroh/ Koppel, alle Arbeiten erledige ich selbst!) : 170€ pro Monat

Versicherung: etwa 15 € pro Monat ( auf den Monat herunter gerechnet, bezahle die jährlich)

Hufschmied ( brauche i.d.R. keine Eisen oder sonstige besondere Behandlung dank Hufschuhen und sehr guter Hufpflege) : etwa 30 € pro Monat ( ebenfalls runtergerechnet)

Allgemeine Rücklage ( Tierarzt, kaputte Ausrüstung , etc) : etwa 100 €

Reitunterricht: 50 €

Macht insgesamt: 365€ pro Monat.

Ursprünglich gerechnet hatte ich vor dem Kauf aber auch mit um die 500€, somit kann ich nun jeden Monat noch was extra für Notfälle zurücklegen. Das geht aber auch nur weil ich fast alle Arbeiten vom Misten bis zum Koppelbauen selbst übernehme, bzw. Mir die Arbeiten mit anderen Einstellern teile.

Ich verstehe zwar nicht, warum du dir anscheinend vorher der Kosten nicht bewusst warst, aber Möglichkeiten zu sparen gibt natürlich schon...

Stell es zB billiger ein. Gibt auch genug gute Ställe, wo es weniger kostet. Da muss man halt dann vllt mal 'nen Handgriff selber machen u. hat evtl. keine Halle oder nur einen kleinen RP, kein Stüberl, solche Sachen... wobei alle hier aufgezählten Dinge ja sowieso nur für den Reiter sind, dem Pferd ist das völlig Banane. Es freut sich, wenn es artgerecht mit seiner Herde u. genug Platz untergebracht ist.

Auch kannst du überlegen bzw. mit deinem Hufbearbeiter besprechen, ob dein Pferd wirklich Eisen haben muss. Viele Pferde können auch gut ohne oder alternativ mit Hufschuhen. Allerdings dauert die Umstellung eine ganze Zeit u. die Geduld dafür haben viele Leute nicht.

Und wenn du es dir wirklich nicht (mehr) leisten kannst, bitte so fair sein u. es dann lieber an einen guten Platz abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin