Kosten Pferd (Impfungen, Hufschmied)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschlag/Hufbearbeitung kostet beim Isländer nicht weniger oder mehr als bei anderen Pferden.

Vollbeschlag ab etwa 100€, Umbeschlag ca. 80€. Sollen die Eisen auch im Winter drauf bleiben, braucht es Stifte u. Grips - nochmal etwa €30-50 on top. Schmiedintervall etwa 6 Wochen. Beim Barhufer kostet die Rundumbearbeitung etwa ab 40,45€. Intervall etwa 4 - 6 Wochen.

Standard sind Tetanus (ca. alle 2-3 J.) u. Influenza (alle 6 Monate) es gibt noch weitere Impfungen, darunter auch die, welche für Turnierpferd verpflichtend sind. Zudem haben diverse Stallbetreiber ihre eigenen "Vorschriften", viele bestehen zB auch auf die Herpes Impfung. Über Intervalle u. Kosten findest du genug Infos im Netz, zB auch auf der Seite der FN, oder du rufst einfach beim TA an.

Weitere Fixkosten sind Versicherungen, Zahnarzt, Osteo, Sattler. Je nach Stall u. Bedarf Koppel-, Deckenservice. Unterricht. Ggf Anfahrt zum Stall, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Diese Fragen gibt es doch schon zuhauf - benutz mal die Suchfunktion, da findest du jede Menge hilfreiche Antworten was Kostenaufstellungen rund ums Pferd angeht.

Prinzipiell kostet ein Isländer beim Schmied / Tierarzt das Gleiche wie jedes andere Pferd auch.

Was dein Schmied fürs Ausschneiden verlangt variiert zum Teil sehr stark. Bei uns sind es beispielsweise 35€ - ich kenne aber auch Schmiede die deutlich mehr verlangen. Sollte das Pferd einen Beschlag benötigen wird es entsprechend teurer. Auch hier kann man Dir keinen Pauschalbetrag nennen. Wir zahlen für 2 Eisen (Standard Stahleisen) 80€, für 4 Eisen 120€, für Spezialbeschläge dann eben nochmal etwas mehr, genauso wie für Schneegrips oder extra Stifte nochmal etwas draufkommt.

Auch bei den Impfungen gibt es enorme Unterschiede. Jedes Pferd sollte zumindest gegen Tetanus geimpft sein. Da halten sich die Kosten in Grenzen, da du nach erfolgter Grundimmunisierung nur noch alle 2 Jahre auffrischen musst. Möchtest bzw. musst du darüber hinaus noch weitere Impfungen wie bsp.weise Influenza, Herpes oder West-Nil haben, dann musst du ggf. sogar alle 6 Monate impfen, was sich dementsprechend auch in den Kosten Niederschlägt. Da meine Pferde Turnierpferde sind und wir zudem noch züchten, haben alle den vollen Impfschutz (Tetanus, Influenza, Herpes) sowie auf Empfehlung unserer Tierärztin zusätzlich auch noch die Impfung gegen das West-Nil-Virus. Da kommt man im Jahr schon mal auf gut 250€ pro Pferd.

In vielen Ställen gibt es inzwischen auch fest vorgeschriebene Pflichtimpfungen. Dies besprichst du aber am Besten bei der Besichtigung mit dem jeweiligen Stallbetreiber, was dort jeweils gefordert wird.

Ich fände es besser, derlei Kostenrecherchen direkt bei Pferdebesitzern bei dir vor Ort anzustellen. Was einem von der "Allgemeinheit" sind Zahlen, die so ausfallen können, es aber zwangsläufig nicht müssen.

Ich glaube, für Hufschmiede gibt es keine Gebührenordnung oder so, die verlangen das, was sie verlangen, der eine verlangt also 25 Euro für eine Leistung, der andere 50 Euro. Wenn man so Kostenkalkulationen aufstellt, gerade vor dem Hintergrund, weil man entweder Eltern bezüglich der Finanzierung oder selber mal grob wissen will, was das alles kostet, kann man sich auf eines einstellen: Teurer geht immer und in der Regel wirds auch immer teurer. Insofern bringts relativ wenig zu wissen, dass x, y und z alle 30, 40 und 50 Euro für ihren Hufschmid zahlen, wenn der einzige in meiner Umgebung, der was taugt, 60 Euro verlangt.

Ebenso ist es beim Impfen: Der Tierarzt hat zwar eine Gebührenordnung, kann aber selber wählen, welchen Satz er davon ansetzt. Dann kommen ja nicht nur die Kosten für die reine Impfung dazu, sondern auch noch Wegegeld. Kommt der TA nur wegen einem Pferd in den Stall, muss man dieses Wegegeld wahrscheinlich allein tragen, kommt er wegen mehrere Pferde wird es aufgeteilt. Ich habe in verschiedenen Ställen bei verschiedenen Tierärzten schon komplett unterschiedliche Beträge bezahlt.

Wenn ich weiß, was a, b und c dafür zahlen, habe ich zwar eine grobe Orientierung, aber trotzdem ein großes finanzielles Loch, wenn mein TA mehr verlangt.

Fixkosten zum Pferd:

Regelmäßige Zahnkontrollen

Regelmäßige Vorstellung beim Therapeuten

Reitunterricht

Haftfpflichterversichung

Evtl. eine Berufsunfähigkeits-/Unfallversicherung für sich

Wenn du wissen willst, was so ein Pferd ungefähr kostet, ist mein Tipp: Unterhalt dich mit den Pferdebesitzern in dem Stall, in dem du jetzt bist. Dann bekommt du zumindest einen Überblick über die an deinem Wohnort tätigen Schmiede/Tierärzte etc. was die so verlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

da Isländer meistens nur Eisen tragen schätze ich das die Kosten für Hufschmied über 100€ betragen, ausschneiden nur 30-40€ und Standard Impfungen sind Influenza und Tetanus Kisten jewals zwischen 40-60€ Euro alle 6 Monate Influenza und Tetanus weiß ich nicht genau :))

ich hab zusätzlich West Nil noch die kostet 90€ zum Anfang 2 mal im Jahr und dann zur Auffrischung 1 mal im Jahr Anfang der Fliegen und Mücken Zeit.