Wie viel kostet ein Pferd ungefähr?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann Dir niemand pauschal beantworten, denn allein die Unterbringung eines Pferdes und gewünschten Leistungen des Stalls kann - je nach Wohnort- zwischen €200,- und €900,- kosten. Es gibt Gegenden, in denen ist allein der Schmied schon €50,- teurer als in anderen. In manchen Ställen kostet eine Einzel-Reitstunde €15,- und bei uns zum Beispiel €30,-

Aber als Annäherungswert sollte ein Pferdebesitzer immer Minimum €750,- im Monat fürs Pferd locker übrig haben zuzüglich eventueller Rücklagen für Unvorhergesehenes, wie zum Beispiel Klinikkosten.

Auch das Pferd selber kann von €1,- bis endlos kosten. Ein solides Einsteigerpferd Ausbildungsstand L-fertig und ordentlich ausgebildet, nicht zu jung und nicht zu alt (8-10 Jahre) ohne nennenswerte Abstammung und Turniererfolge, mit gutem TÜV und Charakter, geländesicher und macht sogar noch einen netten Sprung bis A-Höhe, bekommst Du vermutlich nicht unter €8.000,-. Im Moment sind die Preise ziemlich kaputt - das heißt durch die Decke gegangen. Da kosten auch schon sehr viel schlechtere Pferde mal diesen Preis. Richtung Ostdeutschland werden die Pferd meist günstiger, Richtung großer Ballungsgebiete wie Frankfurt und München auch schon mal deutlich teurer.

Ausrüstung kann man schon recht günstig bekommen. Aber am Ende ist billiger Schrott meist teuer, weil man dann doppelt kauft - erst den Reitlappen, dann bezahlt man den Chiropraktiker wegen des Sattel-geschädigten Pferderückens und am Ende dann den ordentlich angepassten, qualitativ guten Sattel. Erst die billige Trensenzäumung, die scheuert und dann doch eine aus vernünftigem Leder. Man muss keine Maßanfertigungen kaufen - aber man sollte immer auf Qualität achten und dann kostet auch eine ordentliche Grundausstattung zwischen €3.500 und €4.500,-

Sallyvita  03.05.2021, 08:42

Dankeschön!

Im Durchschnitt 300-700,- pro Monat, je nach Gegend und Stall.

Man rechnet die Kosten für Vollpension plus ca 200,-. Dazu kommen dann noch die Kosten für den TA, wenn er mal außerhalb der Regel kommen muss. Da bist du für eine Lappalie schon ein paar hundert Euro los.

Baroque  30.04.2021, 09:31

Mit 300 wirst nicht hinkommen. Das waren, wenn man die 200 für Hufe, Versicherungen, Mineral, Ausrüstung, Impfung und Entwurmung, ... weg nimmt, 100 für Stall Vollpension. Für 90 Euro im Monat frisst ein durchschnittliches Pferd schon Heu. Plus Stallanlage, Licht, Wasser, Zäune, Weidepflege, Misten, ... Wird sich nicht für 10 Euro machen lassen.

Daher würde ich die Range ohne Sonderleistungen wie Beritt aktuell je nach Region bei 450 bis 1.000 Euro ansetzen.

verreisterNutzer  30.04.2021, 09:32
@Baroque

Hatte ich leider nicht dazugeschrieben - die 300,- bezogen sich auf Selbstversorger. Der Absatz danach bezog sich auf die allgemeinen Kosten.

Vielen Dank für den Nachtrag, du hast natürlich Recht!

Also minimum 600€

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

In etwa so viel wie eine kleine Wohnung zzgl. Anschaffungskosten.