Pferd ans Futter, Kosten, usw.?

cooleDame  02.05.2020, 16:50

Was meinst du mit "Pferd ans Futter"?

Loewenzahn01
Fragesteller

das man ein Pferd hat und auch die monatlichen Kosten bezahlt, aber das Pferd gehört nicht mir und ich habe es auch nicht gekauft. es steht einfach bei mir usw.

pony  02.05.2020, 20:42

man nennt es "pferd zur verfügung"

weilches land? ich frage, weil der ausdruck "ans futter nehmen" in D nicht gebräuchlich ist.

Loewenzahn01
Fragesteller

ja das kann gut sein, ich lebe in der Schweiz und hier habe ich diesen Ausdruck öfters gehört.

5 Antworten

Ich kenne es so:

  • Der Eigentümer bleibt Eigentümer oft verdeckt.
  • Der Reiter wird Besitzer des Pferdes mit allen Rechten und Pflichten an dem Tier.

Bedeutet er darf alles mit dem Tier machen was er will, außer verkaufen oder töten. Er hat das Pferd gegen jeglichen Verlust zu versichern. Oft wird auch eine monatliche Entschädigung für den Eigentümer fällig.Wird oft mit der Wertsteigerungen verrechnet. (Achtung dient auch manchmal der Geldwäsche)

Machen eher Leute die Pferde als Wertanlage betrachten.

Was Du meinst wird das klassische zur Verfügungstellen sein:

Hier kannst Du alles aushandeln was Du willst. Hier ist auch oft der Übergang zur Reitbeteiligung fliesend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Loewenzahn01
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort!

was meinst du damit: ans Futter nehmen?

Meinst du damit "ein Pferd zur Verfügung gestellt bekommen." ?

Nehmen wir also das mal an. Das hängt dann von der Vereinbarung zwischen Besitzer und demjenigen ab, der es zur Verfügung - also zur Nutzung bekommt. So was sollte man nur mit Notar machen, finde ich. Es muss ja ausgehandelt werden, was alles dazu gehört und was nicht.
Ich persönlich kenne niemanden, der ein Pferd zur Verfügung hat. D.h. doch. Ich kannte mal einen Araberzüchter, der eine sehr teure ägyptische Stute gepachtet hatte, um aus ihr ein Fohlen zu ziehen. Aber wie das im Einzelnen geregelt wurde, weiß ich nicht.

Ansonsten gibt es solche Regelungen natürlich zwischen Besitzern und Spitzenreitern. Ich denke mir, dass Isabell Werth die wenigsten Pferde, die sie reitet, auch besitzt. Möglicherweise muss sie auch gar nichts bezahlen, wenn sie ein Pferd zur Verfügung bekommt. Sponsoring nennt man das. Sie hat ein super Nachwuchspferd und das Pferd wiederum gewinnt an Wert, wenn sie es reitet und mit ihm Erfolge erzielt.

Loewenzahn01
Fragesteller

ja ich meine das, vielen Dank für die Antwort!

Wenn ,,ans Futter nehmen"=ein Pferd als Reit/Pflegebeteiligung zur Verfügung gestellt bekommt dann musst du eigentlich keinen Sattel/Trense/... besorgen aber da müsstest su dich speziell an dem Stall/bei den Besitzern Informieren.

Wenn es nicht dein eigenes Pferd ist musst du das mit den Besitzern klären ob das für sie ok ist/was in Frage kommt/ob das Pferd richtig geimpft ist/Kosten...

Reitbeteiligungen vergeben eigentlich nur die Besitzer aber falls eine Freundin auch eine Reitbeteiligung an dem Pferd haben möchte müssen eigentlich die Besitzer gefragt werden(gibt so weit ich weiß nie einen anderen Weg)

Meistens(so kenn ich es) muss man einen Betrag bezahlen z.B. 20-30€ pro Woche (+/-) und dann ist da das Reiten/Stallmiete/Hufschmied/... mit drinnen (Reitstunden müssen dann ja noch an den/die Reitlehrer/in bezahlt werden)

Entweder Wöchentlich oder Monatlich würde ich sagen aber das ist glaub ich sehr unterschiedlich und hängt auch vom Pferd und Besitzer ab und der Preis kann bestimmt zwischen 50 und 150€ pro Monat schwanken. Es hängt ja auch von der Lage des Stalls ab und alles;)

Ich hoffe ich konnte helfen❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe davon leider keine Ahnung, aber ich denke, dass alles individuell ist.

Sorry, dass ich nicht helfen konnte:(

LG:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit dem 5 Jahr, saß mit 3 Monaten auf einem Pferd

Beim Pferd zur Verfügung wird vertraglich geregelt was du genau zahlen b musst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde