Kosten für Pferd? CH?

2 Antworten

die kosten sind immer die grundkosten.

stall mit VP plus weidedienst oder eindecken und umdecken, anteilig hufschmied, impfungen und wurmkuren, platzbenutzung,

bei VP ist futter, heu und stroh schon drin. besondere einstreu wie späne o.ä. kostet extra, ist auch beim abmisten mehr aufwand

etwa 1.100 Fr im moat

alles andere kommt individuell dazu

bei 10 reitstunden bei einem zertifizierten reitlehrer im monat (kleingruppenstunde) bist du noch mal mit etwa 600 -Fr dabei.

rechne 400 Fr für rücklagen für tierarzt etc.

und 20-30 Fr für kleinkram wie hufkratzer, fliegenspray, ekzemerlotion, bepanthen usw.

alles in allem solltest du mit 2.100-2.500 Fr monatlich klarkommen (zentralschweiz, aargau, zürichseeregion ländlich).

für welchen kanton/region fragst du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Lorasmile123
Fragesteller

Schaffhausen und Thurgau ;)

Danke!

pony  14.07.2019, 21:33
@Lorasmile123

okay. im thurgau ist es meist teurer.

und stell die frage nicht noch ein drittes mal.

Deutschland:

•150-300

•70 (ohne Eisen)- 150 (4 Eisen)

•kommt drauf an

•bei mir 25

•je nach Marke, Menge & Bedarf (bei Sport& Freizeitpferden unterschiedlich) ab 20€, wenn Heu beim Stall inbegriffen ist

•kommt drauf an

•je nach Trainer 10-70€

•Haftpflichtversicherungen sind relativ billig, ab 60€ denke ich, Kranken/Op Versicherungen ~1500€

•kommt drauf an

•wenn das Pferd sich verletzt wird’s ohne dementsprechende Versicherungen teuer. Ausreitplakette: 12-15€ (einmalig),...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  14.07.2019, 19:57

in der frage steht klar und deutlich schweiz.

Lorasmile123
Fragesteller
@pony

Danke, das endlich jemand meiner Meinung ist die Fragen richtig zu lesen!! ;))