Wie viel Zeitaufwand benötigt ein Pferd?

10 Antworten

Hi,

also, ich kann Dir mal eben auflisten, wie mein Schulalltag in der Woche aussieht.

Vorab: Mein Pferd steht in Volllpension. Das heisst, dass ich mich quasi um ncihts kümmern muss, außer ums reiten und die Pflege.

06.00Uhr aufstehen
08.00 - 13.20Uhr Schule
14.00Uhr zu Hause
bis ca. 15.00Uhr essen, umziehen
zwischen 15.00 und 16.00Uhr zum Stall
dann reiten, Pferd versorgen, auf die Wiese bringen, fegen, und solche Dinge alle erledigen
ca. 17.30Uhr wieder zu Hause
18.00Uhr essen
ab ca. 19.00Uhr Hausaufgaben machen und lernen
ca. 20.00 - 21.00Uhr wieder zum Stall, die Pferde reinholen.

Das ist jetzt ein Tag im Sommer, wo die Pferde länger draußen bleiben können.
Im Winter muss ich mich nach der Schule viel mehr beeilen, damit ich noch im Hellen die Pferde rauslassen und wieder reinholen kann von der Weide. Und natürlich auch reiten, longieren und sosntiges.

Am Wochenende ist das alles viel lockerer. Da kommen die Pferde vormittags auf die Wiese. Im Laufe des Tages fahre ich hin und reite oder reite auch mal aus für 2 Std oder so und dann kommen die wieder auf die Wiese und ich kome abends nochmal wieder und hole sie wieder rein.

Ich bin jetzt im Abschlussjahr und da kommt ziemlich Prüfungsstress auf.

Teilweise bin ich bis 16:30Uhr in der Schule und bin dann erst gegen 17:00Uhr zu Hause.
Im winter war das katastrophal. Da war es echt stocldunkel, wenn ich zum stall gefahren bin.
Jetzt im Simmer geht es.

Aber ich musste mir trotzdem eine Reitbeteiligung holen, weil ich es zeitlich nicht gut schaffe, noch zu reitne, wenn ich erst abends wieder zu Hause bin.

Es wäre also praktisch, wenn Du jemanden hättest, der sich dann vllt ab und zu mal um das Pferd kümmern kann, wenn Du zB vormittag sin der Schule bist. Das dann vllt jemand da ist, der die Pferde rauslassen kann oder so.

lG

EdOfRe

Horsegirl7
Fragesteller

Ich hoffe das würde ich hinbekommen, ich hab an manchen Tagen bis 4h Schule, aber nach 13:20h (Schulschluss) hätte ich eine Stunde Pause bzw. Mittagspause. Ich könnte mich für diese Entschuldigen lassen und gucken ob ich es mit dem Rad oder so schnell zum Hof schaffen könnte um das Pferd rauszubringen, wenn ich niemanden habe, der es an diesen Tagen machen würde.

An manchen Tagen aber sind die ersten 2 Stunden frei, und dannach kommt ja ne Pause wo ich erst zur 3 Stunden (ca. 10h) kommen müsste, davor würde ich es locker zum Hof schaffen.

Ginge es denn das Pferd immer zu unterschiedlichen Zeiten rauszulassen, oder sollte bzw. muss das regelmäßig sein?

EdgeOfReason  29.04.2011, 15:28
@Horsegirl7

Nein, das muss nicht regelmäßig sein.

Klar, wenn es regelmäßiger Weidegang wäre, wäre es für die Pferde vllt eine gewisse angenehme Routine. Aber meiner kommt auch nicht regelmäßig raus. Je nachdem, wie ich gerade Zeit habe.

Besteht denn vllt die Möglichkeit für einen Offenstall?
Das wäre natürlich auch eine Alternative. Dann wären die Pferde dauerhaft draußen. Im Winter könnten sie dann ja halbtätigen Weidegang haben, wenn es nachts so derbe friert.

Horsegirl7
Fragesteller
@EdgeOfReason

Danke für deine Antwort.

Ne, leider gibts dort keinen Offenstall soweit ich weiss..

Das kommt sehr darauf an, was in deinem Stall mit drin ist. Ein Selbstversorgerstall - wo man vom Rausstellen, übers Misten, Füttern usw. - alles Alleine machen muss bringt sicher 3 x so einen Zeitaufwand mit sich wie ein Vollpensionstall.

also erstmal muss man jeden tag oder zumindest 6mal in der woche hin. bei mir und meinem pferd ist das meistens so:

  1. 15-30 min: Zur Weide rennen, Pferd holen zurückgehen... (jenachdem auf welcher Weide der Kleine steht)
  2. 30min putzen,satteln, trensen im Herbst (Paddockzeit, Matschzeit) ca. 45-60min.
  3. ca. 60min reiten
  4. danach ca.15min absatteln, Hufe fetten und so zeug
  5. danach ca.20 min Pferd fressen und trinken lassen
  6. dann noch 15-30min auf die Weide bringen
  7. im winter muss man je nach Pferd noch 20min-1 1/2 stunden miteinberechnen, in denen das Pferd trocken wird... muss man evtl auch abschwitzdecke wechseln.

also ohne schmusen und verwöhnen und sich zeit lassen ca. 2  - 4 stunden!!!

ich bin 13, und gehe auf eine Ganztagsschule und habe ein eigenes Pferd. ich opfere meine gesamte Freizeit in ihn, aber ich habe es mir so ausgesucht. ich bin durchschnittlich an schultagen so 2 1/2 bis 3 stunden bei meinem Pferd, weil er sich zum Glück nie total dreckig macht.

noch fragen???? kommentar :D

Horsegirl7
Fragesteller

Danke für deine Antwort, klingt schonmal gut, ich denke zeitlich würde sich das bei mir hinbiegen lassen. Bin 14 und hab 2x die Woche Ganztag, also ich denke dem Pferd würde es nix ausmachen wenn ich mal an so einem Tag wegen vieler Hausaufgaben mal ne Stunde für's Reiten wegstreichen muss. Aber normalerweise haben wir an Ganztagen nicht viel auf wenn's für den nächsten Tag ist.

Hanna22  30.04.2011, 17:07
@Horsegirl7

ja..... und zur not putzt man nur grob und longiert..... solang das halt nicht jeden tag so ist, ist das kein problem. ich kann wegen lernen und so auch nicht jeden tag kommen, aber 6mal in der woche wird mein kleiner schon versorgt. ich hab auch noch eine reitbeteiligung, die ihn 3 mal in der woche versorgt, und mir bzw. meiner mum die hälfte des pensionspreis zahlt. das ist ganz praktisch, dass ist nämlich weniger stress und du bekommst geld dafür :D .

Hallo!

Es scheint so, als ob du mit dem Gedanken spielst, dir nicht ein Pferd zu zulegen?!!

Natürlich solltest du dein Pferd mind. 4-5 mal die Woche reiten. (Da kannst du natürlich auch eine RB nehmen). Wenn du z.B. um 3 Uhr eine Reitstunde hast solltest du mind. 20 Minuten vorher da sein. Bei Pferden, welche gerne sehr schmutzig sind und das Putzen sich dadurch natürlich in die Länge zieht, solltest du etwas früher kommen. Nach dem Reiten musst du dein Pferd auf jeden Fall versorgen, und wenn es im Sommer nicht auf einer Weide  steht könntest du auch grasen gehen. Das dauert ca. 1 Stunde.

Das heißt, grob benötigt es 2 1/2- 3 Stunden am Tag ;-)!

Liebe Grüße!

Horsegirl7
Fragesteller

Warum spiele ich mit dem Gedanken mir NICHT ein Pferd zuzulegen? Das ist eig genau das Gegenteil. Ich frage da ja natürlich erstmal nach, bevor ich mir ein Pferd zulege und nur raten kann wie ich mir die Zeit einplanen soll. Und das mit den Reitstunden ist mir nicht neu, ich reite Mittwochs um 4h und fahre auch immer was früher los damit ich mehr Zeit hab und putze das Pferd auch was gründlicher und nimm dann auch mal denn Massagestriegel etc.

Also nur kurz gesagt ,dass ist mir ja alles nicht neu, weil es ja irgendwie auf eine Reitstunde bezogen ist und ich das einmal die Woche mit einem Schulpferd mache..

Sry, wenn das anfangs etwas barsch geklungen hat, aber trotzdem danke für deine Antowort.

Horsegirl7
Fragesteller

KA warum das Kommentar grade 2x abgeschickt wurde :/ mein PC hing kurz, naja habs jetzt in dies umgeschrieben..

Hey,

Ich schaffe es im Moment sehr gut. (ich bin in der 7. Klasse). Bei uns wird auch ausgemistet und gefüttert.                                                                                                              Ich gehe täglich 2-3 Stunden zu meiner Stute. In der Zeit mache ich folgendes:

1. Putzen & Satteln (30 min.)                                                                                                               2.Reiten(60min.)                                                                                                                                    3. Beine abspritzen und Schweif waschen (15 min.)                                                                     4. Maische "anrühren"(10min.)                                                                                                            5. Box kontrolieren (Stroh,Heu,Tränke) (10 min.)                                                                6.Gamaschen/Bandagen,Glocken und Lederstiefel säubern (15 min.)

Das kann alles evtl. noch schneller gehen oder länger dauern.                                           z..B. Freitags vor dem Turnier oder wenn man das Solarium benutzt

Dein Pferd müsste natürlich jeden Tag bewegt werden. Aber wenn du mal keine Zeit hast kannst du ja auch die Führanlage benutzen.

LG

Horsegirl7
Fragesteller

Hey, erstmal danke für deine Antwort..

Also ich denke, dass man die Beine nicht täglich abspritzen muss genauso wie den Schweif täglich waschen. Ich denke, dass ist dann auch vom Pferd abhängig wie dreckig es sich macht, ich denke in den meisten Fällen wirds die Wurzelbürste auch tun.

Und ich denke, wenn man die Box kontrolliert weiss man auch mit der Zeit worauf man achten muss und das wird auch viel schneller gehen.

Gamaschen/Bandagen, Glocken muss man doch nicht wirklich täglich säubern, oder?

Und an Tunieren wollte ich nicht wirklich teilnehmen, ich bin eher der Freizeitreiter mache aber trotzdem einmal in der Woche Dressur.