Haftet der Verkäufer, bei Verkauf eines Pferdes ohne Pferdepass?

5 Antworten

Warum? Hat der VK dich betrogen? Du wusstest doch anscheinend beim Kauf, dass das Pferd keinen Pass hat?

Ich kenne den Hintergrund deiner Frage nicht, daher nur als Mutmaßung: der Pass sagt nix über die Besitzverhältnisse aus, sondern es geht in 1. Linie darum, ob das Pferd ein Schlachtpferd ist, oder nicht. Darum darf das Pferd auch ohne nicht transportiert werden, da im Falle eines Falles klar sein muss, welche Medikamente der TA geben darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Horselover137
Fragesteller

Die Frage habe ich für eine Freundin gestellt. Sie war unwissend und hat das Pferd ohne Pferdepass gekauft.Meine Freundin hat ein Pferd ohne Pass gekauft und würde den Verkäufer ansich schon gerne anzeigen, da auch einige andere persönliche Dinge vorgefallen sind. Unteranderem wurde im Einstellvertrag täglicher Koppelgang versprochen- und es gab fast nie Koppelgang und auch kein Füttern wie versprochen e.t.c Ich wollte mich für sie erkundigen. Lg

ob sie den Verkäufer anzeigen könnte, aufgrund von einigen vorgefallenen Sachen

Ja, nein, vielleicht. Kommt halt schon darauf an, wegen welcher Sachen.

Allein wegen dem Passt dürfte es da, außer Aufwand für die Freundin, nichts bringen. Was auch? Mit dem Pferd ist sie ja wohl zufrieden.

Haftbar wofür?

Oder meinst du, ob er sich strafbar gemacht hat. Viellecht, willst du ihn anzeigen?

Horselover137
Fragesteller

Ich persönlich nicht,aber eine Freundin hat ein Pferd ohne Pass gekauft und würde den Verkäufer ansich schon gerne anzeigen, da auch einige andere persönliche Dinge vorgefallen sind. Unteranderem wurde im Einstellvertrag täglicher Koppelgang versprochen- und es gab fast nie Koppelgang und auch kein Füttern wie versprochen e.t.c Ich wollte mich für sie erkundigen.

Warum kauft sie überhaupt ein Pferd ohne Pass? Sie kann ihn nicht haftbar machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Horselover137
Fragesteller

Sie war leider sehr unerfahren und hat sich in das Pferd verliebt und liebt es natürlich immer noch. Sie wollte sich eben nur informieren, ob sich der Verkäufer strafbar macht. Darf man ein Pferd ohne Pass halten, nein, oder?

Man muss nur zum Verkauf einen Pferdepass haben.

Horselover137
Fragesteller

Also hat sich meine Freundin nicht "strafbar" gemacht, als sie das Pferd ohne Pass gekauft hat?

Horselover137
Fragesteller
@flieger367

Sie hat direkt nach dem Kauf einen "Ersatzpass" erstellen lassen und auch bereits erhalten. Sie wollte nur wissen, ob sie den Verkäufer anzeigen könnte, aufgrund von einigen vorgefallenen Sachen