Frage von Wonderhorse02, 58

Niederländischer Pferdepass (KWPN)?

Hallo, die Situation ist diese: da es ja in den Niederlanden keine Eigentumsurkunden/Besitzurkunden gibt, und dort der Equidenpass als Nachweis gilt.war/ist es mir bisher zu riskant gewesen (Grenze usw.), den Pass an den Verband zu schicken, um ihnen den Besitzerwechsel mitzuteilen. ( Bisher kein Besitzer eingetragen obwohl er schon gewiss bei vielen anderen war. Ich besitze ihn jetzt schon seit bald 3 Jahren. Mich würde interessieren ob ich den niederländischen (roten) KWPN-Equidenpass irgendwie bei der FN umschreiben lassen kann & mich dazu als Besitzer eintragen lassen kann. Als Turnierpferd würde ich ihn zudem auch gerne eintragen lassen. Kann mir jmd sagen wie viel das ungefair kostet und was ich dazu alles an Unterlagen brauche? Mein Pferd ist gechipt (Daten sind dort abgespeichert).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cxlxnx11, 37

Och habe meine Friesin auch letztens als Turnier pferd eintragen lassen und das hat 160€ gekostet, weil es ja ein ausländisches Pferd ist..wie das mit dem Besitzer eintragen ist weiß ich nicht..aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass der Pass sicher nach Holland und zurück kommt!

Antwort
von CarosPferd, 42

Besitzwechsel: nicht registrierte Pferde: 40,46€

Turnierpferdeeintragung: für ausländische Pferde: 164,78€

Das ist das Formular der fn:

http://www.pferd-aktuell.de/misc/filePush.php?id=1281&name=Formular_Turnierp...

Rechts steht auch immer was du noch beilegen sollst für die jeweilige Registrierung.

Kommentar von Wonderhorse02 ,

Weißt du auch was ich beantragen muss, wenn ich meinen ausländisches Pass in einen von der Fn umschreiben lassen möchte?

Vielen Dank für deine Antwort!

Kommentar von CarosPferd ,

Dein Pferd wird seinen Pass behalten, er ist ja ein Holländer. Ich habe selbst einen und es wird ja kein neuer Pass ausgestellt, nur weil das Pferd jetzt in Deutschland beheimatet ist.

Bin nicht ganz sicher ob ich deine Frage ganz verstanden habe, hoffe meine Antwort hier ist darauf passend.

Kommentar von Wonderhorse02 ,

Achso oke, vielen Dank! :)