Besitzewechsel eintragen lassen (pferdepass)?

3 Antworten

Erst mal ist interessant, von welchem Zuchtverband Dein Pferd eingetragen wurde, denn nur bei einem Teil davon ist die FN die dokumentpflegende Instanz. Einige Zuchtverbände machen selbst. Sprich, der Ansprechpartner, ist nicht, wie viele denken, immer die FN. Bei der FN, wenn man anruft, dann wissen die aber, welcher Verband selbst macht, so habe ich das beim Landesverband Bayerischer Pferdezüchter seinerzeit auch erfahren, dass ich eben nicht nach Warendorf schicken muss, sondern nur in Riem vorbeifahren, was für mich sehr nah ist.

Umschreiben, ja oder nein? Ich würde das grundsätzlich machen und ebenso in die Eigentumsurkunde eintragen, egal, wer was sagt. Es gibt einfach Dinge, die nur den Pferdebesitzer was angehen und man sollte sein Eigentum an dem Pferd nachweisen können, egal, ob man beim Transport aufgehalten wird, der Tier später irgendwann erlösen muss, das Veterinäramt Interesse an den Eigentumsverhältnissen hat, ... irgendwann kommt der Tag, wo es einfach nur extrem lästig ist, wenn man nicht drin steht. Ich würde auch nicht ein Pferd von jemandem kaufen, der mir sein Eigentum an dem Tier nicht nachweisen kann. Da wäre mir das Risiko viel zu hoch, dass ich eine emotionale Bindung eingehe und dann macht jemand anders Besitzansprüche geltend. Wenn das Eigentum klar ist, habe ich definitiv keinen Schaden draus und muss mich nicht mehr mit so komischen Sachen aufhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wenn du einen Pass für das Pferd hast, musst du dir bei der FN ein Fornular runterladen, welches du ausfüllen und mitsamt dem Pass an die FN schicken musst. Die kleben da dann in dem dafür vorgesehenen Feld nen Kleber rein mit deinem Namen und stempeln das ganze. Deine Daten werden dann auch für den Chip den das Pferd hat eingetragen, dass man anhand des Chips weiß wer aktuell der Besitzer des Tiers ist. Falls es mal ausbrechen sollte o.ä. Allerdings brauchst du natürlich noch die eigentumsurkunde, denn nur die dient zum eigentumsnachweis.
Kostet ca. 30€.

RonjaFN
Fragesteller

Ok danke

Der Equidenpass ist kein alleiniger Eigentumsnachweis - dies beweist u.a. der Kaufvertrag und Eigentumsurkunde.

Dennoch ist der Pass fürs Pferd wichtig: http://www.gpm-geva.org/gpm-geva/public/gpm/aktuell/benutzerhinweis_equidenpass.pdf