Alter im Pferdepass gefälscht, neuer Pferdepass möglich?

Keks37  11.03.2022, 09:32

Wurde das Pferd bei einem deutschen Händler gekauft?

Lenzi2109
Fragesteller

Das weis ich leider nicht, ursprünglich kommt es aus Irland

3 Antworten

Ich kann jetzt nur sagen, wie es bei Pferden in DE ist und das ist auch nur meine Erfahrung:

Das Alter lässt sich nicht fälschen. Wenn dann ist es ein grundsätzlich falscher Pass zu diesem Pferd, den es in DE aber so nicht geben kann.

Wir hatten bis vor kurzem einen Lippizaner bei uns im Stall. Die mittlerweile Ex-Besitzerin hatte ihn über eine Verkaufsanzeige im Internet aus Ungarn gekauft. Sollte A-Springen gegangen sein und knapp 5 Tsd. kosten. War 5 jährig angeboten worden.

Sie hat auch ein Pferd bekommen, allerdings nicht das, das sie über die Anzeige gesehen hatte. Bei uns kam ein Lippizaner an, der nicht eingeritten war, ein Überbein hatte und noch dazu leichte Athrose.

Ist also ein ähnlicher Fall wie bei euch. Der Pass jedoch stimmte, soweit ich weiß, mit dem gelieferten Pferd überein.

Ich vermute stark, dass der Pass, den ihr da habt, nicht zu diesem Pferd gehört. Da wird ja nicht nur das Alter nicht stimmen.

Außerdem frage ich mich, wie einem das nicht auffallen kann und das Pferd nicht zurückgegeben wurde von der Vorbesitzerin? Immerhin merkt man ja relativ schnell, dass das ein rohes Pferd ist.

Ich würde mal den Chip auslesen lassen, sofern vorhanden, und dann beim Zuchtverband nachfragen, wie das mit den Papieren aussieht (vorausgesetzt das Tier wurde auch wirklich in DE verkauft). Ansonsten habt ihr da, fürchte ich, schlechte Karten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Lenzi2109
Fragesteller

Es kann natürlich sein, dass der Komplette Pass falsch ist. Wobei ich eher denke das das Alter gefälscht wurde, kenne ich von anderen (Freizeit)Pferden so. Ein 3-4 Jähriges lässt sich halt schlechter Verkaufen als ein 8 Jähriges Pferd.

Warum die Vorbesitzerin das Pferd nicht zurück gegeben hat, kann ich dir nicht sagen. Ich glaube sie hatte gedacht, das es von heut auf morgen besser wird. Denn auf mein Angebot ihr das Pferd auszubilden, wenn sie mit hilft, ging sie auch nicht wirklich drauf ein. Außerdem wäre das aufwand gewesen, denn Sie hatte das Pferd aus Norddeutschland und wir sind in Süddeutschland. Das Pferd geht auch nicht brav auf den Hänger. Sie meinte schon, sie würde sie evtl verkaufen, da sie aber das Geld fürs Pferd geliehen hatte, musste sie den Kompletten betrag bekommen (6tsd.) für ein rohes Pferd ohne Abstammung und der Vorgeschichte usw. Unwahrscheinlich

Keks37  11.03.2022, 10:08
@Lenzi2109

Also, wie gesagt, ich würde mal den Chip auslesen lassen, sofern das Pferd einen hat. Und ansonsten würde ich vielleicht mal bei der FN nachfragen, was ihr machen sollt. Vielleicht können die euch weiterhelfen. Alternativ hätte ich gesagt, setzt euch mit dem Zuchtverband in Verbindung, aber der sitzt vermutlich in Irland, wenn das Pferd da her ist. Oder ihr fragt den Tierarzt, der den Chip ausliest, ob er euch sagen kann, wie jetzt vorzugehen ist. Der soll am besten auch gleich nen Rundumcheck machen (AKU), falls ihr nicht eine aktuelle haben solltet, damit ihr Sicherheit habt, dass ihr mit dem Pferd zukünftig auch das machen könnt, was ihr vorhabt.

Ich weiß leider nicht, ob es möglich ist, einen komplett neuen Pass auszustellen, dafür habe ich zu wenig Erfahrung in dem Thema.

Lenzi2109
Fragesteller
@Keks37

Tierarzt und FN werde ich wahrscheinlich so oder so anrufen. AKU wurde von der Vorbesitzerin gemacht, dazu hab ich auch die Unterlagen bekommen. Das Pferd steht schon lange bei mir im Stall und habe den gleichen Tierarzt, wie der der die AKU erstellt hat.

Zuchtverband habe ich keinen im Pass gesehen, auch keine Rasse. Dort steht nur die Chipnummer, das Geburtsjahr und das Geschlecht

Dahika  11.03.2022, 13:50
@Lenzi2109

. Ein 3-4 Jähriges lässt sich halt schlechter Verkaufen als ein 8 Jähriges Pferd.

und wozu dann den Pass fälschen,? Alter kann man doch leicht am Zahnstatus erkennen, jedenfalls dann, wenn das fragliche Pferd nicht asbach alt ist,

Dahika  11.03.2022, 13:53
@Dahika

kann es sein, dass das ein sog, irischer Traber ist, mit dem die irischen Gypsies illegale Trabrennen durchführen? Eine Freundin hat von einer Rettungsorganisation so ein Pferd bekommen.

steht das alter des pferdes im kaufvertrag? steht im kaufvertrag, dass das pferd geritten ist, der ausbildungsstand?

steht das drin, sind das zugesicherte eigenschaften für die der verkäufer haftet. deine bekannte kann das pferd zurückgeben und die angefallenen haltungs- und ausbildungskosten geltend machen.

selbst ein interessierter laie kann an den zähnen den unterschied zwischen einem dreijährigen und einem achtjährigen feststellen.

es ist anzunehmen, dass der verkäufer ein berufsbetrüger ist. davon ist der pferdesportverband zu informieren und es ist strafanzeige gegen den verkäufer zu erstatten.

offenbar gehört der erhaltene pass nicht zum pferd.

um das pferd als turnierpferd eintragen zu lassen, benötigst du ausserdem die eigentumsurkunde. wo ist die?

ach so - und bis das ALLES geklärt und aufgedröselt ist, darf das pferd nicht mehr vom hof - nicht mal für einen ausritt. solange kannst du es auch nicht kaufen. alle beteiligten würden sich strafbar machen.

na dann - viel spass, viel geduld und einen langen atem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Viel Spaß beim beantragen des neuen Passes.

Das Pferd muss ja einen Chip besitzen, dazu gibt es einen Pass.

Eine Verlustanzeige ist allein schon strafbar.

Im übrigen darf sie das Pferd nicht verkaufen, wenn die Papiere nicht klar sind. Auch das Einstellen birgt Probleme. Da sie den Einstellbetrieb Daraufhinweisen muss das dieses Pferd keine gültigen Papiere hat. Sonst machen sich alle Beteiligten einiger Vergehen schuldig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut