Pferdeschenkung ohne Eigentumsurkunde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch beim jeweiligen Verband eine Zweitschrift der Eigentumsurkunde anfordern, sofern es denn jemals eine gegeben hat. Kosten dort erfragen. Ihr könnt einen Schenkungsvetrag unterzeichnen (Muster gibt es im Netz) oder ihr macht einen Kaufvertrag über einen (symbolischen) Wert x. In D schickt man den Pferdepass zur FN, dort wird der Eigentümerwechsel eingetragen, kostet etwa 50€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mist. Ich kenne das in Österreich nicht, aber der Vorbesitzer meines Pferdes hatte die Eigentumsurkunde nicht gefunden. Da er eh gerne mal nicht so ordentlich mit dem Recht ist, z. B. denkt, baurechtliche Dinge gelten nur für die anderen und von einer Käuferin ein Pferd wieder geholt und nochmal verkauft hat, wollte ich das Pferd sauber umschreiben lassen.

Bis ich alles notariell beglaubigt über die Bühne hatte, habe ich nur für's umschreiben einen mittleren vierstelligen Betrag am Tisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981