Besitzerwechsel Pferd?

Emmy1218  28.06.2023, 20:59

Hast du das nicht beim Kauf gemacht, mit der/dem alte(n) Besitzer/in?

Lydia494
Fragesteller

Ne, wir haben das Geld überwiesen, den Kaufvertrag unterschrieben und den pass bekommen. Ich wüsste nichts davon, dass der Vorbesitzer (bei mir ein Verein) das schon gemacht hat.

3 Antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Wenn du Einsteller bist bekommst du die Nummer von deinem Stallbetreiber.

Dir gehört nur das Pony oder auch der Haltungsbetrieb? Der Haltungsbetrieb erhält in Deutschland eine eindeutige Registriernummer. Diese muss der Pferdeeigner beim Umschreiben mit angeben. Also die Nummer des Betriebs, in dem das Tier zum Zeitpunkt der Umschreibung aufgestallt ist. Bekommst von Deinem Stallbetreiber. Bist Du selbst Stallbetreiber und hast keine, solltest Du schnell vor den Behörden zu Kreuze kriechen und versuchen, heil aus der Sache raus zu kommen, warum Du Deine Pferdehaltung nicht ordentlich angemeldet hast.

Wenn das Tier laut Pass nicht Dir gehört, brauchst halt z. B. gute Argumente, warum Du den Schlachtpferdestatus anpassen sollen dürftest, über das Lebensende des Tieres entscheiden darfst, sollte es sich so verletzen oder erkranken, dass es nicht zu retten ist, ... Auch im Notfall muss der Tierarzt das Einverständnis des Eigentümers einholen. Das ist der üble Moment, wo eh alles klar ist, unglaublich weh tut und man dennoch einmal "ja" sagen muss dazu. Ist man im Urlaub, sollte jemand dazu bevollmächtigt sein. In meinem Fall ist es der Stallbetreiber, der für solche Fälle eine Generalvollmacht per Einstellvertrag hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981