Basispass und RA 5-was muss man können und wissen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was wird verlangt?

1. Teilprüfung Dressur

  • Dressurreiteraufgabe in Anlehnung an Klasse E (einzeln oder zu zweit)
  • Hilfszügel sind zugelassen
  • Reiten ohne Bügel in allen Gangarten

2. Teilprüfung Springen

  • Überprüfung des Reiten im leichten Sitz
  • Stilspringen Klasse E: Beurteilt werden Sitz und Einwirkung des Reiters, die harmonische Bewältigung der gestellten Aufgaben und der Gesamteindruck während der Teilprüfung

Die Teilprüfung Geländereiten kann zusätzlich erfolgen, sofern sie nicht die Teilprüfung Springen ersetzen soll. Die Anforderungen werden in Anlehnung an einen Geländereiterwettbewerb/Stilgeländeritt Klasse E abgeprüft.

3. Teilprüfung Stationsprüfungen

  • Station 1
  • Prüfungsgespräch in Bezug auf die eigene/n praktische/n Teilprüfung/en, Reitlehre gemäß den Anforderungen der Klasse E
  • Station 2
  • Kenntnisse zum Einstieg in den Turniersport
  • Station 3
  • Kenntnisse zur Unfallverhütung
  • Station 4
  • Vorführen auf der Dreiecksbahn, Training mit Stangen (z. B. Halten über der Stange, vielseitiges Stangenkreuz, Stangenlabyrinth), systematische Desensibilisierung (Umweltreize)
Wer hat bestanden?

Bewerber müssen zum Bestehen mindestens die Durchschnittsnote 6,0 aus allen Teilprüfungen erreicht haben. Keine Einzelnote einer Teilprüfung darf unter 5,0 sein. Wird diese Note in einer der Teilprüfungen nicht erreicht, kann die Prüfung frühestens nach drei Monaten wiederholt werden. Für das Bestehen oder Nicht-Bestehen des RA 5 hat die Teilprüfung Geländereiten keine Relevanz, es sei denn, sie ersetzt die Teilprüfung Springen.

Ob das mit euren Pferden so einfach ist , hängt von Euren Stand ab, wie gut die Pferde ausgebildet wurden und wie gut Ihr zusammen passt. Mehr Geduld und mehr Training erspart viel Frust.

Basispass hier geht es um den Umgang mit dem Pferd, etwas Pferde, Ausrüstung und Haltungskunde. Gibt hier nur bestanden oder nicht bestanden.

Bücher die jeweiligen aktuellen Ausgaben, der jeweiligen Bücher der FN sind gar nicht so verkehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hi! Ich bin mir gerade net sicher ob du das meinst was ich denke aber ich dachte ich antworte einfach trotzdem ❤️😂

Also ich habe meinen Basispass vor etwa 3 Jahren gemacht (also falls ich mich nicht an alles erinnern kann tut es mir leid). Also du musst putzen, satteln, trensen - je nach alter auch verladen können. Ansonsten musst du mit einem Pferd/Pony einen kleinen Pacour absolvieren (bei mir war das Schritt, Trab, richtiges um die Ecke führen, an einem aufklappenden Regenschirm vorbei laufen und das Pferd vorstellen-> dabei muss es richtig vor dem anderen (dem Prüfer - dem es präsentiert wird) stehen, das heißt die Beine müssen richtig angeordnet sein.) Du musst Giftpflanzen, Körperteile, Teile vom Sattel und Trense genau kennen. Außerdem lernst du (vor der Prüfung) richtiges Schneides des Schweifes und Waschen des Pferdes. Es gibt noch wie man ein Pferd richtig hält (also Größe einer Box, Vorgaben wie die Koppel auszusehen hat o.Ä.), Krankheiten, Futter - halt allgemein Wissen übers Pferd. Mehr fällt mir Momentan auch nicht ein - wenn mir noch was einfällt schreibe ich es dir.
Eigentlich lernt man das auch vor der Prüfung.

wegen Büchern - wir hatten damals eins von unserem Stall bekommen aber ich kucke mal ob ich das im Internet finde.
Tata 🥳ich hab’s gefunden : https://m.medimops.de/isabelle-von-neumann-cosel-basispass-pferdekunde-broschiert-M03885427974.html?variant=UsedVeryGood&creative=Shopping&sitelink=&gclid=CjwKCAiA9JbwBRAAEiwAnWa4Q6v22akk9jfsRKc4fXVmgO_DinBuuqyMvpiJiHGL3GwKMggKQpQwdRoCkuQQAvD_BwE

ich glaube das oder so ein Ähnliches hatte ich damals zum lernen.
Achso man lernt auch etwas übers Urpferd.

wenn ich helfen konnte dann freue ich mich ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  27.12.2019, 11:07

Bist du sicher, dass du vom Basispass sprichst? Der ist nämlich nicht nur für Reiter. Warum sollte ein Kutschfahrer, Voltigierer oder sonst anderweitig mit Pferden befasster Mensch ein Pferd satteln können müssen....?

Die üblicherweise zum jeweiligen Lehrgang empfohlene Literatur vorab durchzulesen ist immer sinnvoll. Da steht drin, was du wissen mußt. Beim Basispass geht es überwiegend darum, dass du den für Mensch und Tier den schadensfreien Umgang mit Pferden beherrschst und in der Theorie darüber Auskunft geben kannst. Dazu gehören auch Fragen der Haltungsbedingungen, das Verladen und in der Praxis das Vormustern an der Hand (für Tierarzt oder Prüfungen)

Fürs Reitabzeichen mußt du Dressur und Stilspringen auf E - Niveau zeigen, ohne Bügel reiten können, und ein Pferd an der Hand über Stangen führen. In der Theorie mußt du vor allem über die Reitlehre (vor allem Ausbildungsskala und deren Sinn), Hilfengebung und Hufschlagfiguren, sowie das allgemeine Turnierwesen Auskunft geben können.

Die Standartwerke, die man am besten dazu haben sollte, sind diese:

https://www.amazon.de/Basispass-Pferdekunde-Offizielle-Prüfungsbücher-FN-Abzeichen/dp/3885427974/ref=sr_1_1?adgrpid=70217864119&gclid=CjwKCAiA9JbwBRAAEiwAnWa4Q8Mj2toACEWiBIxtYfe3dhxF46JTHrxLuSsq6GfyF29juhnzHQ4iYxoCzN0QAvD_BwE&hvadid=352849700855&hvdev=c&hvlocphy=1004054&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=14916769056319743512&hvtargid=kwd-301266587938&hydadcr=22147_1726346&keywords=buch+basispass&qid=1577435310&sr=8-1

und

https://www.amazon.de/Reitabzeichen-Reiterlichen-Vereinigung-vorbereitet-FN-Abzeichen/dp/3885427923/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=15WU3VMT3JNH5&keywords=buch+reitabzeichen+5-1&qid=1577435363&sprefix=buch+Reitabzeichen+%2Caps%2C162&sr=8-1