Equidenpass selbst zur FN bringen zum umtragen?

4 Antworten

Da würde ich einfach vorher anfragen. Ich habe zwei Bayerische Warmblüter, da macht es der Bayerische Zuchtverband. Andere Zuchtverbände haben es an die FN gegeben. Ich habe in Riem angerufen und gefragt, wann der entsprechende Bearbeiter da ist, dass ich drauf warten kann, denn die Verbände sind auch zum Teil mit Teilzeitkräften oder Ehrenamtlern besetzt und dann ist derjenige einfach nicht da, wenn man kommt oder hat alle Hände voll zu tun und mit welchem Recht sollte er nun andere warten lassen und Dein Pferd vorziehen. Selbst, wenn eine Vollzeitkraft damit betraut ist, kann die ja mal im Urlaub sein.

Wenn Du direkt in Warendorf wohnst, kannst natürlich für's Termin vereinbaren auch einfach mal hin schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hallo,

Wir wohnen ganz in der Nähe von Warendorf und haben sowohl die Turnierpferdeeintragung, als auch die Erstbeantragung für eine Jahresturnierlizenz persönlich dort vorbei gebracht. Das ganze hat knapp zwei Stunden gedauert und dann könnten wir wieder fahren. In der Zeit kann man auch in ein Café gehen oder die Zeit in der Stadt überbrücken :-)

Ich glaube nicht dass das funktioniert. In der Regel brauchen die ja einige Zeit zur Bearbeitung - ich kann mir also kaum vorstellen dass sie dir die Eintragung in ein paar Minuten fertig machen während andere da ein paar Wochen warten..

Du kannst höchstens die Unterlagen Zuhause fertig machen und den Brief dann selbst in den Briefkasten dort einwerfen wenn du in der Nähe wohnst - damit sparst du dir dann zumindest einmal den Postweg.

Nein, die ändern das normalerweise nicht direkt vor Ort. Ist ja auch keine Behörde mit Öffnungszeiten oder sowas, gibt da keinen Publikumsverkehr. Normalerweise schickst du den Pass ein u. bekommst ihn dann bearbeitet wieder zurück - dauert idR natürlich etwas... genauere Infos findest du hier https://www.pferd-aktuell.de/fn-service/besitzwechsel/besitzwechsel oder du rufst einfach kurz an u. fragst nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin