Isländischer Equidenpass in Deutschland?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht ganz richtig.

Das Pferd MUSS in Deutschland von einem Tierarzt identifiziert und die Angaben im Pass bestätigt werden.

Ist im Pass ein Abzeichendiagramm vorhanden, prüft der Tierarzt die Angaben oder zeichnet die Abzeichen ein und bestätigt sie durch Stempel und Unterschrift.

Im Anschluss senden man den Pass und das Formular für Besitzwechsel-Anzeige per Einschreiben an die FN.

Dort wird der Pass, gemäß der Vorgaben der europäischen Union geprüft und ob er somit möglicher Weise anerkannt werden kann.

Ist er es nicht, wird er ergänzt oder ausgetauscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
odaroc
Fragesteller

Okay danke, ist das schlimm wenn das Pferd jetzt schon einige Zeit in Deutschland ist mit diesem Pass?

Und wo soll der Tierarzt unterschreiben bzw stempeln? Weil dort wo Platz dafür gewesen wäre ist schon der Stempel und Unterschrift vom isländischen Tierarzt am Tag des Importes.

pony  10.08.2022, 20:52
@odaroc

es ist erstaunlich, dass dein tierarzt isländisch kann.

der isländische tierarzt kann nur beim EXPORT gestempelt haben.

odaroc
Fragesteller
@pony

Meinte ich doch.

Eine sinnvolle Antwort wäre allerdings hilfreicher gewesen als dieser Kommentar.

StRiW  10.08.2022, 21:09
@odaroc

Da viele Murks machen, müssen die Pässe je nach Gebiet von den zuständigen Stellen überprüft werden.

Es wird erst bei einem Zwischenfall interessant. Dann kann es schnell richtig teuer werden. Den für alle Eintragungen ist der Eigentümer verantwortlich.