Änderung des Pferdenamens?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Österreich würde mich laut Gebührenverordnung die Namensänderung im Pferdepass entweder 20€ (als Verbandsmitglied) oder 35€ (als Nicht-Mitglied) kosten - wie es in Deutschland aussieht, kannst du wahrscheinlich ganz leicht ergoogeln bzw. einfach an zuständiger Stelle erfragen.

Wenn man nun etwas abergläubisch ist, sollte man es lassen: Pferde umbenennen soll Unglück bringen!

Ich habe bei meinen Pferden nur den Rufnamen geändert und ihre offiziellen, richtigen Namen (sind leider fast unaussprechlich - deshalb die Änderung) im Pass stehen lassen. Im Stall kennt sie jeder nur unter ihren Rufnamen, deshalb liegt in den Pässen eine Notiz mit diesem Namen bei, damit es im Notfall für jeden ersichtlich ist. Bei den Tierärzten sind sie unter beiden Namen gespeichert, Turniere gehe ich nicht. Ich sehe für mich da jetzt keinen Grund, warum ich das auch noch offiziell schriftlich ändern lassen sollte. Ob da nun Boxenschild und Pass übereinstimmen, wäre mir herzlich egal 🤷‍♀️

Bei der Fn geht das, kostet ca. 100€. Ansonsten geht es vielleicht auch beim Zuchtverband, wird ca. Dasselbe kosten. Du musst aber auch bedenken, dass da im Prinzip nur ein Aufkleber mit dem neuen Namen drauf kommt, der sowieso nirgendwo registriert ist, und du dafür 100€ bezahlst 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube da wäre es günstiger ein neues Boxenschild anfertigen zu lassen Oo

niemxmd
Fragesteller

Der Punkt ist, dass sein alter Name auf dem Schild steht (derselbe wie im Pass) er aber einen neuen bekommen soll. Somit bekommt er ein neues Schild, auf den Schild wird dann aber der neue Name xxx und im Pass der alte yyy stehen. Deshalb meine Frage, ob ich das im Pass ändern lassen kann. :)

Pferde umbenennen bringt Unglück - zumindest ist es das, was ich kenne.

Auf der Seite der FN findest du eigentlich alle Informationen:

https://www.pferd-aktuell.de/shop/formular-fur-turnierpferdeeintragung-namensanderung-und-besitzwechsel-download.html

Im PDF stehen auch die Kosten drauf - mit rund 100 € auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin