Reicht der Spanische Pass oder brauch ich einen deutschen Equidenpass?

3 Antworten

Mein Holländer behielt auch seinen holländischen pass, der selle Français den französischen.

Ich weiss jetzt nicht wie ein spanischer Pass aufgebaut ist, aber wenn die Identifikation des Pferdes, Impfungen, Besitzer etc daraus hervorgehen und alles vollständig ist sollte das Pferd seinen Pass einfach behalten, es ist ja nicht auf einmal ein deutsches Pferd nur weil es umzieht..

https://www.pferd-aktuell.de/fn-service/pferdepass/registrierung-freizeitsportpferde/registrierung-freizeitsportpferde

das habe ich über ausländische freizeitpferde bei der fn gefunden, sagt auch: lasse den Pass überprüfen und wenn alles korrekt und vollständig ist behält das Pferd den Pass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
KathiSophie18
Fragesteller

Ja da steht Alles drin.

Zumindest alles was auch im deutschen Pass drin stehen sollte

impfungen, Besitzer, Usw.

Wurde auch hier in Deutschland gechipt falls das eine Rolle spielt.

Verstehe ich das richtig und das Pferd steht bereits in Deutschland? Du hast sie also nicht aus dem Ausland gekauft sondern der Verkäufer hatte das Pferd vorher bereits eingeführt usw.? Dann müsste er doch theoretisch damals schon das Pferd identifizieren und den Pass prüfen haben lassen und du müsstest somit dann theoretisch gar nichts mehr tun außer wie bei jedem Kauf den Besitzerwechsel bei der FN anzeigen und gut ist.

Brauchst einen deutschen Paß. Ruf halt in Warendorf an und frag dort nach, was Du für die Ausstellung des Equidenpasses alles einreichen mußt.

PeppysGirl  07.09.2018, 12:33

Brauchst du nicht sofern im spanischen Pass alle erforderlichen Angaben wie Abzeichen, Geschlecht, Geburtsjahr, Farbe etc. angegeben sind.

Und so wie ich das hier verstanden habe ist das Pferd ja bereits längere Zeit in DE und es hätte sich somit eigentlich der Vorbesitzer schon mit der Identifikation des Pferdes und der Prüfung des Passes beschäftigen müssen.