Pferd Pass verloren?

pony  07.10.2022, 12:26

wie kann es passiere, dass du den pass verloren hast? der muss doch immer beim pferd sein!

Dead0ss
Fragesteller

Der lag immer bei meinem Opa im Büro und nach seinem Tod ist da einiges verloren gegangen. Da es sich um ein reines Koppelpferd handelt ist das halt nie aufgefallen

pony  07.10.2022, 20:08

nie der tierarzt dagewesen zum impfen?

nie irgendwelche medikamente nötig gewesen?

staun...

Dead0ss
Fragesteller

doch, geimpft wurde glaube ich im April sogar noch. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch keine Verantwortung für das Tier, weiß also nicht wo der Pass dann verblieben ist

2 Antworten

Wenn das Pferd bei der FN oder einem der Regionalverbände umgeschrieben ist (was ja eigentlich Pflicht ist), ist egal, woher es ursprünglich ist. Dann musst Du

  • Verlustanzeige erstatten
  • diese notariell beglaubigen lassen
  • ... und damit dann das komplette Prozedere des Neuantrags durchziehen.

Wenn die Identitätsfeststellung über den Chip geht, hast Du schon riesige Vorteile. Ansonsten musst Du jedes Abzeichen, jeden Wirbel etc. nachweisen und dies wird mit den hinterlegten Daten abgeglichen.

Ich würde zuerst mal bei der FN anfragen, bevor ich das alles in Bewegung setzen würde. Möglicherweise gibt es igendwo eine Erleichterung im Prozess.

Was mich verblüfft: hat das Pferd die ganze Zeit nur auf der Koppel gestanden und nie einen Tierarzt gesehen? Jede Impfung, jede Medikamentengabe sollte auffallen, dass der Pass fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ist das Pferd gechipt? In D kann man beim Verband eine Zweitschrift beantragen, wie das in I gehandhabt wird - keine Ahnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Dead0ss
Fragesteller

Ja, gechipt ist sie. Kann ich alleine damit einen neuen Equidenpass beantragen?

Hjalti  07.10.2022, 12:41
@Dead0ss

Macht es auf jeden Fall leichter. Dann jmd mit Lesegerät (TA...) bitten, die Nr. auszulesen und damit zum Verband gehen.