Equidenpass beantragen?

6 Antworten

Ciao :-)

Sei da mal ganz vorsichtig!

Es kommt sehr häufig vor, dass Pferde ohne Equidenpass gekauft, verkauft und anschließend zwangsläufig auch ohne Pass transportiert werden. Der Verkauf ohne Equidenpass wird inzwischen bereits als unzulässig angesehen, da der Verkäufer ja weiß, dass das Pferd anschließend transportiert werden muss, wenn er das Pferd vom Hof wegverkauft.

Denn bei jedem Transport muss Auskunft über alle erfolgten medikamentösen Behandlungen des Pferdes Auskunft gegeben werden können, aber auch bei eventuellen amtstierärztlichen Kontrollen auf dem Hof. Bei einem Transport ohne Pass können Strafen bis zu 25.000 € verhängt werden.( maßgebliche Regelungen in EU-Verordnung 504/2008, §§ 44,46 ViehVerkVO iVm § 76 Abs. 2 Nr. 2 TierseuchenG ).

Lass die Finger davon und glaub mir, wenn der Pass nicht da ist, dann ist etwas faul z.B. Eintragungen von Medikamenten und Tierarztbesuche, was auf schwere Krankheiten hindeuten kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt entsprechende Formulare bei der FN oder auch beim Zuchtverband. Sowohl für Verlust des Passes (dazu muss allerdings eine eidesstattliche Erklärung beigefügt werden, und die ist vom Notar zu unterzeichnen, also teuer...) oder auch für Neuausstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

finger weg.

gerade, wenn es um einen vollblüter geht.

chippen ist so eine sache. ein chip kann auch ausgetauscht/neu gesetzt werden. die papiere gehören möglicherweise nicht zum pferd und der verkäufer auch nicht. zumal wenn das pferd "günstiger" abgegeben wird, ist meist was faul. ich würde die polizei verständigen und die FN nach dem verbleib des passes fragen.

möglicherweise läuft ein anderes pferd mit dem pass herum - und dann hast du so lange ein transportverbot, bis die identität des pferdes eindeutig geklärt ist. und das würde sogar den transport in die tierklinik verbieten, wenn das pferd eine kolik oder sowas hat.

freunde von mir haben eins ihrer ponys nach dem verkauf nicht zum neuen besitzer bringen dürfen, weil ein anderes pony mit einem gefälschten equidenpass herumlief. es hat ein halbes jahr gedauert, bis die identität des andern ponys eindeutig geklärt war und nachgewiesen, zu welchem der pass gehört.

das andere pony war ungenehmigt importiert und der pass gefälscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Dahika  23.06.2020, 13:37

FN nach dem verbleib des passes

Die FN nicht. Sondern das Direktorium für Vollblutzucht und Rennen. Wenn ein Vollblüter keinen Pass hat, ist da mehr als was faul.
Meine Stute, kein englisches Vollblut, hat einen E.Pass, aber vom Araberverband. Die FN hat mit meinem Pferd nichts zu tun.

Dahika  23.06.2020, 13:42

möglicherweise läuft ein anderes pferd mit dem pass herum

Kaum. Denn der "pass", der bei Vollblütern ein ganzes Buch ist, dürfte ziemlich fälschungssicher sein. Und wenn ein anderes Pferd mit dem Pass herumläuft und vielleicht sogar Rennen startet, ist das Betrug und wird mit mindestens lebenslanger Sperre geahndet. Die Vollblutleute sind da sehr konsequent.

Wenn das ein Vollblut ist, das Rennen gelaufen ist, dann hat es einen Equidenpass vom Direktorium der Vollblutzucht. Das ist ein ganzes Buch. Im Vergleich dazu sind die E.pässe der anderen Pferde äh..."Einkaufszettel".

Das Pferd müsste so einen Pass haben. Wenn nicht, würde ich mich fragen, wieso nicht. Sehr sonderbar.

Eine genaue Antwort kann ich dir leider nicht geben. Aber die einfachste Lösung wird es sein bei der FN anzurufen. Dort werden täglich einige dieser Fragen beantwortet und da bekommst du sicher die ausführlichste und korrekteste Antwort :)

Dahika  23.06.2020, 13:39

Die FN hat mit Vollblütern nichts zu tun Die richtige Adresse ist das Direktorium für Vollblutzucht und Rennen mit Sitz in Köln.