Pferd hat keinen Impfpass / Equidenpass mehr. Was tun?

4 Antworten

Frag sie nach dem Tierarzt, der die angeblichen Impfungen vorgenommen hat, und rufe dort an. Dein Tierarzt kann aber durch eine einfache Blutprobe feststellen, was mit dem Tier nicht in Ordnung ist und sagt Dir auch, was Du impfen musst/darfst, ohne dem Tier zu schaden.

Klarer Fall von selber Schuld - man kauft kein Pferd ohne EP. Die Dame hätte die Papiere ganz schnell gefunden (oder die Wahrheit gesagt, dass TIer keinen EP und keine Impfungen hat), wenn Du das Geld zurückbehalten hättest...

Die hat sich Pass und Impfungen gespaart, jede Wette. :)

Jetzt musst Du den TA kommen lassen, einen Pass beantragen (das wird ja kein Zuchtpferd mit Abstammung sein, sonst müsstest Du Dich an den Zuchtverband wenden) und eine Grundimmunisierung durchführen lassen.

Das kostet jetzt alles Dein Geld. Lehrgeld.

blume1000
Fragesteller

Recht hast du schon. Wobei ich die Gute auch erst gestern bezahlt habe, nachdem die Nachricht kam. Vorher habe Ich ja gedacht ich bekomme den noch ...

Hast du eine ungefähre Einschätzung wie viel das kosten wird?

Vielen Dank trotzdem, diesen Fehler werde ich sicherlich nicht mehr machen. ;-)

Plattschnacker  17.12.2012, 21:51
@blume1000

Ich schätze, insgesamt wirst Du 150 - 200 € los, denn 2 TA-Besuche sind das mind.

den paß kannst du in warendorf in der zentralstelle beantragen,vorher mit deiem teirarzt sprechen um besondere kennzeichen fest legen zulassen ,der wei0 wie sowas geht.kannst dort auch prüfen lassen ob dein pferd je einen paß hatte ,dazu brauchst du d.den namen und adresse der vorbesitzerin. strafbar machst du dich nur beim transport des pferdes,weil der ohne paß nicht mehr gestattet ist.über die impfungen sprich mit deinem tierarzt ,was gleich notwendig ist und was nicht,tetanus würde ich sofort machen lassen.ansonsten lasse dich nicht verückt machen,manche impfungen brauchst du nur auf turnieren oder wettkämpfe.

blume1000
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Hast du eine idee wie viel das kosten wird?

Hi Blume, Brand und Chip sind nicht ausschlaggebend. Frag am Besten deinen Tierarzt, der kann dir die Adresse geben, bei der du den Equidenpass anfordern kannst. Ausfüllen wird ihn dann der Tierarzt. Manche Tierärzte besorgen ihn auch selbst.... Hab die genaue Adresse grad nicht im Kopf.. Ich wünsch dir alles Gute mit deinem "hotti"... :) LG, Sigi

blume1000
Fragesteller

Vielen Dank :)

Wie schon oft gefragt, was könnte das kosten ?

Moucky  17.12.2012, 20:00
@blume1000

Oh, ich weiss gar nicht mehr, ist bei meinen 2 Buben schon so lange her.... :) Frag doch deinen TA, mehr als 100 Euro kostet es aber nicht.....

blume1000
Fragesteller
@Moucky

Habe mal gegoogelt und hier folgendes gefunden :

*"Die Kosten für den Equidenpass setzen sich wie folgt zusammen:Für die Identifikation fallen Gebühren von 25 Euro an. Bei Einzelterminen, die nicht im Rahmen einer sonstigen Tätigkeit miterledigt werden, können weitere Kosten und eine Kilometerpauschale hinzukommen. Die Eintragung des Pferdes bei der FN als Freizeitsportpferd und die Ausstellung des Pferdepasses kostet 25 Euro. Hinzu kommen 7,50 Euro für begleitende Maßnahmen der Landeskommissionen bzw. der Zuchtverbände (in Hessen 10 Euro, im Saarland 12,50 Euro), sowie die Versandkosten und die Mehrwertsteuer. Der Pass wird per Nachnahme verschickt, wenn Sie die Nachnahmegebühr sparen möchten, kann der Betrag auch per Lastschrift eingezogen werden. Wenn das Pferd als Turnierpferd eingetragen werden soll, kommen - falls noch nicht vorhanden - die Gebühren für die aktive Kennzeichnung hinzu. Die Kosten für die Eintragung bei der FN betragen bei Pferden/Ponys mit Abstammungs-/Geburtsbescheinigung einer deutschen Züchtervereinigung 71 Euro, in sonstigen Fällen für Pferde 160 Euro, für Ponys 88 Euro. Die Kosten für den Pass sind darin enthalten. Falls Sie bereits einen Pferdepass besitzen, und Ihr Pferd als Turnierpferd eingetragen werden soll, werden die bereits gezahlten 25 Euro angerechnet.

Jeder Tierarzt kann Dir das Pferd chippen. Dafür wirst Du nocheinmal ca. 35 - 60 Euro je nach Tierarzt zahlen müssen."***

Könnte das hinkommen ?

Moucky  17.12.2012, 20:28
@blume1000

Ich hab bei weitem nicht soviel bezahlt, ist aber auch schon `ne Weile her....(Glaube, so um die 70 Euro) Naja, zum Glück sind die Kosten für den Pass einmalig :) Meine Buben sind nicht gechipt, ich geh nicht auf Turniere und verkaufe sie nicht...

blume1000
Fragesteller
@Moucky

Okay vielen Dank. Hat es Vorteile sein Pferd chippen zu lassen?

Moucky  18.12.2012, 13:22
@blume1000

Weiß net, bei Pferden..... Mein TA hält es für nicht notwendig. Bei Hunden und Katzen ist es wohl sinnvoll, wenn die abhanden kommen, sich verlaufen oder geklaut werden, um sie anhand der Registrierung identifizieren und den Besitzern wiedergeben zu können... Meines Wissens ist es auch für`s Turnierreiten nicht relevant... Freilich können auch Pferde von der Koppel gestohlen werden, da wär eine Chipnummer natürlich von Vorteil, das kommt aber immer auf die gegebenen Umstände an, z. B. ob die Tiere Nachts draußen bleiben (Offenstall) Frag am Besten auch dazu deinen TA...

Punkgirl512  18.12.2012, 16:53
@blume1000

Heutzutage muss jedes Pferd doch gechipt sein, ab dem Geburtsjahr 2004 oder 2008 oder so?!