Pferd gechipt - wie die Chipnummer rausbekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Aktivstallanlagen sind mit den herkömmlichen Chips nicht kompatibel. Aber ich kenne nicht mehr viele, die noch mit Halsband arbeiten. Die neuen haben Chips, die entweder gespitzt werden (stört das Pferd auch nicht, wenn es mal den Stall wechselt) oder in die Mähne eingepflochten werden. Selbst wenn, lieber ein Pferd mit Halsband im Aktivstall, als eins ohne in der Box.

Trotzdem wäre es nicht verkehrt den Chip auslesen zu lassen und die Nummer in die Papiere einzutragen. Somit kannst du deinen Besitz am Pferd am besten nachweisen, sollte es nötig sein. Solche Lesegeräte kann man übrigens auch kaufen.

Tierärzte können das.

Die können Dir dann auch sagen, wie sinnvoll so ein Chip (derzeit noch) bei Freizeitpferden ist.

Freyka
Fragesteller

Okay, danke. Ich finde ihn (zumindest für mein Pferd im Moment) sinnvoll, weil er ja -wie gesagt- in einen Aktivstall kommt und ich nicht möchte, dass er ein Halsband tragen muss.

Laß den TA drauf schauen die haben ein Scanner dafür und wenn der TA nix findet kanst du ihn ja Chipen lassen aber das erklärt dir der TA.

Der Tierarzt kann dir das mit dem Scanner auslesen - ob der Chip dann auch mit dem Aktivstallkonzept kompatibel ist, ist aber die andere Frage.