Wart ihr bei der AKU dabei?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides.

Wenn es in der Nähe war, und wir die AKU in unserer Stammklinik machen konnten sind wir mit hin gefahren und haben uns die Röntgenbilder etc direkt vor Ort nochmal erklären lassen.

Wenn das Pferd zu weit weg stand haben wir es quasi genauso gemacht wie ihr es jetzt vorhabt. Das Pferd zu einer Klinik fahren lassen (wir haben da immer eine gut renommierte, mit gutem Ruf ausgewählt), dort die AKU machen lassen. Bericht von dort ansehen, Bilder vom eigenen Arzt nochmal anschauen lassen, von der Beugeprobe wurden Videos gemacht. Wenn du eine gute Klinik nimmst haben die es nicht nötig jemanden zu betrügen, sonst wäre der Ruf gar nicht so gut.

Ich bin der Meinung, eine Klinik hat mehr Routine in AKUs, ich würde so etwas nie vom eigenen mobilen Tierarzt des Verkäufers machen lassen, dort können meiner Meinung nach viel schneller Fehler unterlaufen, sei es nun beabsichtigt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

wenn ihr den tierarzt ausgesucht habt für die aku, wird das okay sein. und deine mutter wird wohl im kaufvertrag die uneingeschränkte nutzbarkeit als reitpferd festhalten. dafür haftet der verkäufer dann.

und die zweitmeinung zumindest der röntgenbilder kommt ja auch noch dazu.

ich würde wahrscheinlich einen tierarzt beauftragen, der die diensttauglichkeit von polizeipferden beurteilt oder der bei grösseren vielseitigkeits- oder distanzprüfungen die untersuchungen macht.

ich bin mir sicher, dass deine mutter nichts unüberlegtes macht. es geht ja um ein sportpferd, das mehr laufen soll als einen erw oder eine e-dressur. ein verkäufer, der bei einem teuren pferd besch..., tut sich selber keinen gefallen.

für mein pony gabs keine aku. es war klar, dass er hustet, wenn man ihn in eine geschlossene box stellt.

bei einem pony von bekannten hat der tierarzt vom kauf abgeraten, weil ein bekanntes grösseres lungenproblem vorlag. sie haben ihn trotzdem gekauft und jetzt seit etwa 10 jahren. es kommt immer auf die haltung an und was man mit einem pferd oder pony vorhat, ob ein befund nun relevanz hat oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Na ja oft enden diese Vorwürfe gegen die Tierärzte vor Gericht und sehr oft kann doch dem Tierarzt keine Schuld nachgewiesen werden.

Rötgenbilder sind immer auch mit etwas Glück verbunden, je nach Endgültiger Diagnose hätte man mit ein paar Abweichungen im Bildwinkel besser darstellen können oder halt gar nichts erkennen. Dabei zu sein macht kein Röntgenbild besser.

Ein guter gewissenhafter Tierarzt ist hier gefragt, der auch auf seinen Bauch hört und im Zweifel zweimal draufschaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich war nicht dabei - war zu weit und ich hatte an dem Tag Schule. Ich habe gesagt ich vertraue dem Tierarzt, wenn er falsche Angaben macht kann ihn das den Job kosten, so einfach ist das. Und hatte Glück, er war zwar echt überteuert aber vertrauenswürdig. Das einzige was mich sehr gestört hat: ICH habe die aku in Auftrag gegeben und die Verkäuferin bekam die Papiere! Fand ich absolut nicht gut, sie hätte was austauschen können oder sonstiges, eigentlich hätte ich die Ergebnisse bekommen sollen (per Post, E mail oder was auch immer). War Glücklicherweise auch eine ehrliche Verkäuferin und hat mich nicht über den Tisch gezogen, hätte sie aber tun können.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
CarosPferd  10.07.2020, 21:18

Und du hast die Dokumente gar nicht von der Klinik bekommen? Sondern nur von der Verkäuferin dann? Du hast doch den Auftrag gegeben?

Da hast du echt Glück gehabt dass die Verkäuferin nichts hat verschwinden lassen, ich habe da echt schon so einige Storys gehört dass Seiten verschwunden sind.., Diagnosen unvollständig, etc 🙈, wenn der potentielle Käufer da zu vertrauensvoll war.

MilleW  10.07.2020, 23:28
@CarosPferd

Ja genau, der Tierarzt hat sie einfach der Verkäuferin gegeben, obwohl ich Auftraggeber war, und diese hat mir dann gesagt das meine Stute überall ohne Befund war und diese beim bringen meiner Stute mit dem Kaufvertrag mitgebracht (hat mir vorher Fotos davon geschickt). Und ja hatte echt glück das sie vertrauenswürdig war und habe mich auch direkt beschwert und alles nochmal prüfen lassen als ich es hatte, das es die originalen zum richtigen pferd sind und sie nichts ausgetauscht hat. Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. Vorallem beim Pferdekauf, wo beschissen wird wie sonst nirgendwo.

Bei meinem ersten Pferd waren meine Eltern dabei und bei dem Haflinger (hab ich inzwischen meinem Onkel geschenkt) war ich persönlich vor Ort.

Wenn man nicht persönlich vor Ort ist muss man halt vertrauen zum Tierarzt bzw. der Tierklinik haben. Fehler können passieren... ob gewollt oder ungewollt ist die nächste Frage... 😉

Wünsche euch eine erfolgreiche AKU. Was wird es von ein Pferd? Gar nicht neugierig 😉

Shiraunddati
Fragesteller

6 jähiger Oldenburger Rappe ❤️.

MiniWini2016  11.07.2020, 08:33
@Shiraunddati

Bestimmt ein Hübscher. Drücke euch die Daumen, dass die AKU positiv läuft und ihr ein neues Familienmitglied habt. ❤🐎